Hünxe. Jusos kooperieren mit dem Bürgerbusverein und suchen interessierte Fahrer für das Projekt. Ein Informationstreffen findet am Sonntag statt.
Das Projekt zum Hünxer Jugendbus nimmt konkretere Formen an. Die Jusos in Hünxe hatten im Sommer die Kampagne unter dem Titel „#Endlich raus“ gestartet. Um Jugendlichen am Samstagabend eine bessere Mobilität zu garantieren, wollen sie dazu mit dem Bürgerbusverein kooperieren. Nun werden noch interessierte Fahrer gesucht, die den Jugendbus ehrenamtlich fahren würden. Am Sonntag findet ab 12 Uhr in der Gaststätte Dames, Dorstener Str. 16, ein Treffen statt.
Jusos führen Umfrage durch
Den Jusos geht es darum, „eine Mobilitätslücke zu schließen“, wie Benedikt Lechtenberg aus dem Vorstand der Jusos erklärt. In den vergangenen Monaten konnten sich Jugendliche aus Hünxe an einer Umfrage beteiligen, auch die Schüler der Gesamtschule wurden angesprochen. Welche Haltestellen sollen angefahren werden? In welche Richtung sollte der Jugendbus unterwegs sein? Welche Uhrzeiten wären relevant? Die ersten Auswertungen der Umfragen haben ergeben, dass Jugendliche am Samstagabend gerne Richtung Dinslaken fahren würden, beliebte Uhrzeiten wären 20, 22 und 23 Uhr. Die Umfrage ist weiterhin online verfügbar, die Jusos freuen sich auch über weitere Rückmeldungen aus den Hünxer Dörfern.
Im Jugendbus hätten wie im Bürgerbus acht Personen Platz, der voraussichtlicher Fahrpreis könnte sich auf drei Euro belaufen. Wer Interesse hat, den Bürgerbus zu fahren, benötigt einen EU-Führerschein sowie zweijährige Fahrpraxis. Benedikt Lechtenberg betont, dass sich die ehrenamtlichen Fahrer um Formalitäten wie den Personenbeförderungsschein nicht kümmern müssen, das übernehme der Bürgerbusverein. „Wir hoffen, mit vielen Fahrern im nächsten Jahr starten zu können, damit Taxi Mama auch mal Pause machen kann“, sagt die Juso-Vorsitzende Dominique Freitag.
- Interessierte Fahrer sowie Jugendliche, die sich über das Projekt informieren wollen, sind zum Informationstreffen am Sonntag, 12 Uhr, in die Gaststätte Dames eingeladen. Weitere Informationen gibt es bei den Jusos (jusos@spd-huenxe.de, 0175/2525158) sowie online - dort können Jugendliche auch weiterhin an der Umfrage teilnehmen.