Willingen. Willingen im Sauerland lässt für Wintersport-Fans keine Wünsche offen. Wir haben alle wichtigen Infos rund um das Skigebiet gesammelt.

  • Wintersport im Sauerland: Willingen ist nicht nur für Menschen aus NRW ein beliebtes Ausflugsziel.
  • Bis spätabends können Ski- und Snowboardfahrer die mit Flutlicht beleuchteten Pisten herunterfahren.
  • 18 Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es in Willingen für Ski und Snowboard.
  • Skigebiet Willingen: Wir haben alle wichtigen Infos zu Preisen, Anreise, Übernachtung und Freizeitangebot zusammengefasst

Skifahren in Willingen: Wie sind die Preise?

Erwachsene können schon ab 20 Euro auf die Piste. Möglich macht es das Frühaufsteher-Ticket, das zum Skifahren von 8.30 Uhr bis 11 Uhr berechtigt. Wer zwischen 6 und 15 Jahren alt ist, zahlt für dieses Ticket 15 Euro.

Lesen Sie auch:Skispringen Willingen: Alle Infos zum Kult-Weltcup 2024

Kabinen der Ettelsberg-Seilbahn sind in der verschneiten Winterlandschaft im Skigebiet am Ettelsberg in Willingen unterwegs.
Kabinen der Ettelsberg-Seilbahn sind in der verschneiten Winterlandschaft im Skigebiet am Ettelsberg in Willingen unterwegs. © dpa | Swen Pförtner

Darüber hinaus gibt es weitere Tickets, die verschiedene Tageszeiten abdecken. Wer über den gesamten Tag hinweg Skifahren möchte, zahlt 38 Euro (Vollzahler) bzw. 26 Euro (ermäßigt). Die Zweitageskarte kostet regulär 69 Euro, während der ermäßigte Preis bei 48 Euro liegt.

Wer möchte, kann sich auch eine Saisonkarte kaufen. Die kostet für Erwachsene 350 Euro. Die ermäßigte Variante ist für 99 Euro zu haben. Hier finden Sie alle Ticketpreise im Überblick.

Lesen Sie dazu: Rodeln in Willingen: Alle Infos zu Preisen und Verleih

Es muss nicht immer die Piste runter gehen: Der Ettelsberg bei Willingen lädt zu Spaziergängen in einmaliger Kulisse ein.
Es muss nicht immer die Piste runter gehen: Der Ettelsberg bei Willingen lädt zu Spaziergängen in einmaliger Kulisse ein. © Uwe Zucchi/dpa | Unbekannt

Gibt es besondere Angebote für Gruppen im Skigebiet Willingen?

Für größere Gruppen, wie beispielsweise Schulklassen oder Vereine, gibt es im Skigebiet Willingen verschiedene Angebote. Wer möchte, kann einen Skikurs buchen und die Ausrüstung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort ausleihen. Die Veranstalter betonen, dass sie für jede Gruppe zeitnah ein individuelles Angebot erstellen können.

Zudem bieten die Veranstalter vier Komplettpakete, die vorab gebucht werden können:

  • Paket 1: Schneesport macht Schule / Gruppenangebot am Ritzhagen
  • Paket 2: Willinger Kompakt-Skischule
  • Paket 3: Willinger Ski- und Wintersporttag
  • Paket 4: Schulklassen-Extra: DSV Ski-Akademie mit Skischule
Die Ski-Abteilung des Helmstedter SV hatte sich mit 22 Teilnehmern auf den Weg ins Sauerland gemacht. Hier ein Gruppenfoto am Ritzhagen.
Die Ski-Abteilung des Helmstedter SV hatte sich mit 22 Teilnehmern auf den Weg ins Sauerland gemacht. Hier ein Gruppenfoto am Ritzhagen. © Unbekannt | VereiN

Skifahren in Willingen: Anreise und Parkplätzen

Das Skigebiet in Willingen ist nicht nur per Auto zu erreichen. Besucherinnen und Besucher können auch mit der Bahn anreisen. Die verschiedenen Anreisemöglichkeiten:

  • Auto: Das Skigebiet Willingen ist am besten über die A44 und A46 zu erreichen. Wichtig: Im Navigationsgerät müssen Sie Willingen (Upland) eingeben.
  • Bahn: Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen möchte, kann den Bahnhof Willingen ansteuern. Von dort aus ist das Skigebiet fußläufig in rund zehn Minuten zu erreichen.
  • Willinger Urlaubs-Express: Hierbei handelt es sich um einen Reisebus, der seine Gäste aus verschiedenen Städten NRWs direkt in das Skigebiet bringt. Außerhalb des Bundeslandes sind zudem Osnabrück und Bremen Zusteigeorte. Kostenpunkt: zwischen 43 Euro und 95 Euro. Die Busse fahren jeden Sonntag.

Wer mit Auto oder Bus anreist, kann übrigens an den Liften parken. Dort stehen rund 1700 Parkplätze zur Verfügung.

Lesen Sie auch: Winterberg: Konsequenzen für Skifahrer wegen Energiekrise

Skifahren in Willingen: Wie viele Pisten und Lifte gibt es insgesamt?

Skifahrerinnen und Skifahrer können sich auf 18 Pisten und Abfahrten freuen. Diese sind in die Schwierigkeitskategorien blau (leicht) und rot (mittel) unterteilt. Während zehn Strecken als leicht deklariert sind, sind acht für fortgeschrittene Fahrer gedacht.

Damit Sie den Berg nicht zu Fuß erklimmen müssen, stehen insgesamt zwölf Skilifte zur Verfügung. So können Sie frei entscheiden, aus welcher Höhe Sie Ihre Abfahrt starten.

Übrigens: Sie können ganz bequem von zu Hause aus schauen, welche Pisten befahrbar sind. Die Betreiber des Skigebietes Willingen stellen online eine Übersicht zur Verfügung. Dort können Sie einsehen, welche Lifte aktuell in Betrieb sind oder wie viel Schnee dort liegt.

Das Skigebiet in Willingen ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Wintersportlern.
Das Skigebiet in Willingen ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Wintersportlern. © WP | Rita Maurer

Kann ich in Willingen Skier und Snowboards ausleihen?

Ja, im gesamten Skigebiet Willingen gibt es sechs Verleihstationen, an denen Sie Skier, Snowboards und die entsprechenden Schuhe ausleihen können. Nähere Infos zu den jeweiligen Standorten, Öffnungszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier.

Wo finde ich im Skigebiet Willingen die Ski- und Snowboardschulen?

Wer das Ski- oder Snowboardfahren lernen möchte oder einen Auffrischungskurs benötigt, hat in Willingen verschiedene Möglichkeiten. So werden über den Tag hinweg an fünf Standorten Kurse angeboten. Nähere Infos, etwa zu Kurszeiten, Orten oder Kontaktdaten finden Sie hier.

Wer das Skifahren noch lernen muss, kann in Willingen auch eine Skischule besuchen (Symbolfoto).
Wer das Skifahren noch lernen muss, kann in Willingen auch eine Skischule besuchen (Symbolfoto). © WP

Skigebiet Willingen: Wo sind die Hütten zum Pausieren?

An den Bergen von Willingen gibt es sechs Hütten, Hotels und Gasthöfe:

  • K1-Hütte: Zur Ruthenaar 3, 34508 Willingen - Direkt an der Talstation der K1 Sesselbahn
  • Einkehrschwung - Die Ski- und Rodelhütte am Berg: Am Hoppern 2a, 34508 Willingen m- Direkt an der Talstation der 6-er Sesselbahn Ritzhagen
  • Seilbar: Zur Hoppecke 5, 34508 Willingen - Direkt an der Talstation der Ettelsberg-Seilbahn
  • Berggasthof „Zum Wilddieb“: Am Ettelsberg 1, 34508 Willingen - Direkt an den Wilddieb-Liften
  • Waldhotel Willingen: Am Köhlerhagen 3, 34508 Willingen - An der Talstation des K1-Sessellift’s
  • Vis-á-Vis-Hütte: Zum Langenberg 8a, 34508 Willingen - Direkt bei WIWA/DSV Skischule und -verleih

Lesen Sie dazu: Winterberg: Hütten und Almen für Skifahrer und Wanderer

Skigebiet Willingen: Wie lange scheint das Flutlicht?

Abends bieten die Veranstalter in Willingen Flutlicht-Skifahren an. Dabei werden die Skihänge erleuchtet und verleihen der Abfahrt eine spezielle Atmosphäre. Dann können Skifahrerinnen und Skifahrer mittwochs, freitags und samstags von 18.30 Uhr bis 21.45 Uhr unter Flutlicht fahren.

Wer am Flutlicht-Skifahren teilnehmen möchte, benötigt ein separates Abendticket.

Was kann ich in Willingen sonst noch unternehmen?

Wer sich in Willingen nicht auf Skiern oder Snowboard die Abhänge hinunterfahren möchte, kann die Zeit auch anderweitig nutzen. So gibt es etwa auch Rodelpisten für Kinder und Erwachsene. Im Bereich der Dorfwiese bieten die Veranstalter zudem Flutlichtrodeln an. Schlitten können Sie vor Ort leihen.

Zudem muss es auf Skiern nicht immer nur bergab gehen. In Willingen gibt es über 100 Kilometer gespurte Loipen. Dabei handelt es sich um eine für Skilangläufer präparierte Strecke. In den Spurrinnen laufend können Sie die Umgebung erkunden und die Winterlandschaft genießen.

In Willingen sind Skilangläufer, Ski- und Snowboardfahrer an der richtigen Adresse.
In Willingen sind Skilangläufer, Ski- und Snowboardfahrer an der richtigen Adresse. © Unbekannt | Marco Kraft

Weitere Themen rund um Wintersport in NRW: