Gais/Südtirol. Der VfL Bochum hat in der Vorsaison so viele Trikots verkauft wie noch nie - zwei Spieler waren klar am beliebtesten. Der Klub meldet Rekordzahlen.
Der VfL Bochum nähert sich dem Ziel, seinen Umsatz auf „100 Millionen plus“ zu steigern. Tim Jost, Marketing-Direktor des VfL Bochum, verkündete in einer Medienrunde im Trainingslager des VfL Bochum im Südtiroler Gais gleich mehrere Rekordzahlen – auch beim Trikotverkauf. Und zwar gleich zweimal.
In der Vorsaison setzte der Bundesligist mehr als 28.000 Trikots ab, die nun im dritten Jahr von Mizuno produziert werden. „Die emotionale Achterbahnfahrt der Saison hat die VfL-Gemeinschaft weiter gestärkt“, erklärte Tim Jost. Auf Nachfrage dieser Redaktion gab er auch preis, welche Spieler am beliebtesten waren bei den Fans.
Bochums Kapitän Losilla ist die Nummer eins - knapp vor Kevin Stöger
Verkaufsschlager Nummer eins waren erneut die Trikots mit Kapitän Anthony Losilla und der 8 auf dem Rücken, und zwar dicht gefolgt von Relegations-Held Kevin Stöger. Mit deutlichem Abstand am drittbeliebtesten waren die Trikots mit dem Flock von Maximilian Wittek, obwohl der charakterstarke Linksverteidiger lange Zeit in der Saison kaum eine Rolle gespielt hatte – und am Ende viel zum Klassenerhalt beitrug.
Gut möglich, dass der Rekord in dieser Saison erneut geknackt wird. Denn der Verkauf der neuen Trikots läuft wieder bestens an. Bereits rund 5900 Trikots hat der VfL abgesetzt, ein Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Wunder von Düsseldorf steigert auch Shirt-Verkauf
Das „Wunder von Düsseldorf“ in der Relegation sorgte für einen weiteren Rekord: Das dritte Klassenerhalts-Shirt in Folge, diesmal mit dem Motto „Ihr und Wir in Jahr 4“, wurde bereits über 11.300 Mal verkauft – fast doppelt so häufig wie im Vorjahr nach der Rettung im Saisonfinale gegen Bayer Leverkusen.
Kein VfL-Bochum-Fanshop in der City derzeit in Aussicht
Dabei nimmt der Online-Handel immer mehr zu. Im gesamten Merchandising kaufen rund 50 Prozent der Fans online ein und die andere Hälfte in den Shops am Ruhrpark und am Stadioncenter.
Einen dritten Fanshop in der Innenstadt wird es vorerst nicht geben, „wir haben noch nicht die passende Ladenfläche gefunden, damit sich ein City-Shop wirtschaftlich rechnet“, erklärte Jost. „Das Thema ist aber nicht vom Tisch und wird weiterhin geprüft.“
VfL Bochum: die besten Fan-Fotos aus dem Trainingslager
Mitgliederzahl steigt monatlich um über 200
Kaenzig und Jost sprachen über weitere Rekorde, die zum stetigen Wachstum beitragen, wie berichtet etwa in der „für uns entscheidenden Reichweite“, so Kaenzig. Und: Die Mitgliederzahl (über 28.000) steigt jeden Monat konstant um „200 bis 300 neue Mitglieder“, so Kaenzig.
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Mehr als 400 Partner unterstützten den VfL, angefangen vom Hauptsponsor Vonovia bis zu den Förderern des Talentwerks. So viele wie noch nie. Noch wichtiger ist den Verantwortlichen um Geschäftsführer Ilja Kaenzig dabei, dass 95 Prozent der Sponsoren dem VfL weiterhin die Treue halten – die Wachstumsstrategie basiert auf länger anhaltende und nicht einmalige Effekte.
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