Essen/Bottrop. Rot-Weiss Essen trennt sich im dritten Testspiel 0:0 von der U23 der TSG Hoffenheim und Vincent Wagner. Hier lesen Sie den Spielverlauf im Ticker.
Nullnummer im dritten Testspiel: Rot-Weiss Essen hat sich am Sonntagnachmittag im Bottroper Jahnstadion torlos von der U23 der TSG Hoffenheim, die vom Ex-Essener Vincent Wagner trainiert wird, getrennt.
Im Vergleich zum 4:1-Testspielsieg gegen den ETB Schwarz-Weiß in der Vorwoche konnte der Drittligist keinen merkbaren Fortschritt verzeichnen. Hier lesen Sie den Liveticker zum dritten RWE-Testspiel.
Auch interessant
Das Endergebnis: Rot-Weiss Essen - TSG Hoffenheim U23 0:0 (0:0).
- 90.+3 Das Spiel ist aus: RWE und die U23 der TSG Hoffenheim trennen sich torlos.
- 90. Vor den beiden Toren passiert hier nichts mehr, RWE kann sich nochmal kurzzeitig in der TSG-Hälfte festsetzen, aber Eisfelds Freistoß landet in Verstappens Armen.
Rot-Weiss Essen: Viele Abspielfehler gegen Hoffenheim
- 84. Rot-Weiss Essen leistet sich in der eigenen Hälfte immer wieder vermeidbare Abspielfehler.
- 80. Die Wechsel verleihen RWE gleich etwas frischen Wind: Friessner Montas‘ Abschluss nach einer Ecke kullert rechts am Tor vorbei.
- 79. Dabrowski wechselt drei weitere Male: Gedikli für Voufack, Friessner Montas für Safi und Acurero für Vonic.
- 74. RWE hat zwar mehr Ballbesitz, lässt den Ball munter durch die eigenen Reihen zirkulieren. Nach vorne? Geht es aber kaum. Zumal die TSG immer mal wieder einen Fuß dazwischen hat und den Rot-Weissen den Ball abluchst.
RWE gegen Hoffenheim wenig unterhaltsam
- 70. Die Zuschauer auf den Rängen konzentrieren sich auf die Gespräche mit dem Nebenmann, unterhaltsam ist das nicht gerade, was RWE und die TSG auf den Rasen zaubern.
- 67. Nächste Spielunterbrechung: Es gibt eine zweite Trinkpause.
- 66. Rot-Weiss schafft es zwar immer mal wieder, sich in die gegnerische Hälfte vorzuspielen - der finale Pass und die letzte Präzision in den Aktionen fehlt aber.
- 64. Vonic dribbelt sich nach Safi-Vorarbeit im Strafraum fest. Hilfe, um sich aus der Situation zu befreien? Fehlanzeige.
- 61. Nächster Wechsel bei RWE: Youngster Swajkowski kommt für Müsel ins Spiel.
- 60. Die TSG kann mehrere Ecken nicht nutzen, nach der vorerst letzten dreht sich Mokwa Ntusu schön, sein Abschluss landet aber knapp über der Latte.
- 55. Erneut Kaiser erobert den Ball im Mittelfeld, schnell geht’s nach vorne, aber Safis Pass auf Vonic kommt nicht an, weil der zu früh einläuft. Die TSG kann die Situation klären.
Rot-Weiss Essen: Fans fordern Elfmeter
- 54. Kaiser wird auf dem Weg in den gegnerischen Strafraum umgeräumt, der Pfiff bleibt aber aus - und die RWE-Fans beschweren sich.
- 51. Aussichtsreiche Angriffsmöglichkeit für RWE: Celebi schickt Vonic, der Platz vor sich hat, aber gleich bemerkt, dass er im Abseits steht.
- 49. Interessant: Kaiser übernimmt positionsgetreu die Rolle von Berisha im Offensiv-Trio mit Vonic und Safi.
- 46. Weiter geht’s im Jahnstadion: Der Ball rollt wieder. Rot-Weiss Essen hat drei Mal gewechselt: Celebi für Brumme, Eisfeld für Kaparos und Kaiser für Berisha.
- Die RWE-Ersatzspieler wärmen sich in der Pause auf, Kraulich, Kaparos und Brumme laufen sich bereits aus.
Das Halbzeit-Ergebnis: Rot-Weiss Essen - TSG Hoffenheim U23 0:0
- 49. Halbzeit im Jahnstadion: Noch keine Tore zwischen Rot-Weiss Essen und der U23 der TSG Hoffenheim. RWE hat zwar insgesamt mehr Ballbesitz, die Ideen im Spiel nach vorne aber fehlen.
- 47. Kourouma grätscht den Ball zur Ecke, die Rot-Weiss problemlos klären kann.
- 42. Müsel verliert den Ball im Mittelfeld, die TSG schaltet schnell um. Auch Rios Alonso kann den Angriff nicht stoppen, im letzten Moment fährt Golz gegen Hoffenheims Rehus das Bein aus und sichert das Spielgerät - die nächste gute Möglichkeit für Vincent Wagners TSG.
- 41. Die TSG ist hier bislang besser unterwegs: Hoffenheim erobert immer wieder den Ball im Mittelfeld, schaltet schnell um und setzt Rot-Weiss ohne Ball stets unter Druck.
- 37. Nächster Szenenapplaus von den RWE-Fans: Lucas Brumme, der sich in einer guten Frühform befindet, grätscht an der eigenen Strafraumgrenze und erobert souverän den Ball.
- 34. Berisha wird von der Seite umgeräumt, bleibt auf dem Rasen liegen und humpelt danach vom Platz. Durchatmen bei Rot-Weiss: Der Neuzugang kann weitermachen.
- 30. Erster Wechsel bei RWE: Mustafa Kourouma steht jetzt für Kraulich, der nach seiner langen verletzungsbedingten Pause nur einen Kurzeinsatz erhält, auf dem Platz.
- 28. Die beiden Teams treffen sich für eine kurze Trinkpause und Besprechung an der Seitenlinie.
- 26. Rot-Weiss Essen tut sich mitunter schwer, sich mit sauberem Passspiel durchs Mittelfeld zu kombinieren, Hoffenheim steht in der Defensive eng gestaffelt, RWE findet keine Lücken. Wenn, dann geht’s über die linke Seite über Brumme und Safi nach vorne.
- 22. In den ersten Minuten hatte der Drittligist aus Essen hier etwas mehr Kontrolle und Ballbesitz, inzwischen hat sich das Geschehen aber mehr und mehr in die RWE-Hälfte verlagert. Die TSG ist bislang das gefährlichere Team.
- 17. Fast das 1:0 für die TSG: RWE-Neuzugang Jimmy Kaparos vertändelt im Aufbau an der eigenen Strafraumgrenze kläglich den Ball, aber Mokwa Ntusu schießt alleine vor Golz rechts vorbei - Glück für RWE.
- 14. Ramien Safi erhält Szenenapplaus von den Rot-Weiss-Fans, nachdem er einen möglichen Konter abbricht und den Ball trotz hoher Bedrängnis in den eigenen Reihen hält. RWE kann wieder in Ruhe aufbauen.
- 13. Die TSG erarbeitet sich mehr Spielanteile: Rehus‘ Schuss von der Strafraumgrenze wird abgefälscht und landet am Außennetz. Die folgende Ecke verpufft wirkungslos.
- 9. Trainer Christoph Dabrowski lässt Rot-Weiss übrigens wieder - wie bereits beim Testspielsieg gegen den ETB - mit Fünferkette auflaufen. Mögliche Gründe hierfür: Die qualitativ hohe Besetzung der Innenverteidigung mit Schultz, Kraulich und Rios Alonso und der Engpass in der Mittelfeldzentrale nach der Verletzung von Moustier.
Rot-Weiss Essen wieder mit Fünferkette
- 7. RWE-Debütant Berisha erobert sich den Ball an der Strafraumgrenze der TSG, zieht in den Strafraum, aber seine scharfe Flanke findet keinen Abnehmer. Vonic hätte sich einen Pass in den Rückraum gewünscht.
- 4. Rot-Weiss stellt sich erstmals im Strafraum vor, TSG-Torhüter Verstappen aber stoppt den Angriff über Brumme und Safi, bevor Vonic an den Ball kommen kann.
- 1. Der Schiedsrichter hat angepfiffen, los geht’s in Bottrop. Rot-Weiss spielt in den weißen Auswärtstrikots, die TSG ganz in orange.
- Zehn Minuten vor Spielbeginn ist die Sitzplatztribüne bereits in rot-weiss gehüllt. Die Sonne strahlt hinunter auf das Jahnstadion, das Wetter ist bestens. Gespielt wird doch zwei Mal 45 Minuten und nicht vier Mal 25 Minuten.
- Dion Berisha, Offensiv-Neuzugang aus der U23 des FC Bayern, feiert sechs Tage nach seiner Verpflichtung heute sein Debüt im RWE-Trikot - genauso wie Innenverteidiger Tobias Kraulich, der von Dynamo Dresden kam und in den ersten Wochen behutsam aufgebaut wurde. Tom Moustier, der sich vor knapp einer Woche im Training einen Mittelfußbruch zugezogen hat, ist auf Krücken an der Seitenlinie unterwegs.
- Der Ex-Rot-Weisse und Trainer der TSG-U23, Vincent Wagner, schickt folgende Elf von Beginn an ins Rennen: Eric Verstappen - Felix Hagmann, Ruben Reisig, Ayoube Amaimouni Echghouyab, Luka Duric, Izzet Ali Erdal, Arian Llugiqi, Noah König, David Mokwa Ntusu, Lukas Mazagg und Milan Rehus. Auf der Hoffenheimer Bank nehmen Platz: Tim Philipp, Yannis Hör, Ahmed Etri, Ricardo Wagner, Aleksei Carnier, Louis Schulze, Uche Destiny Obiogumu.
- Nicht zum RWE-Aufgebot zählen wie erwartet: Aaron Manu (Erkältung) und Moussa Doumbouya (Leistenprobleme), die den Verein trotz laufenden Vertrags bis 2025 noch in diesem Sommer verlassen dürfen und sollen. Neuzugang Robbie D‘Haese wird noch geschont, nachdem er beim SGS-Testspiel einen Schlag auf seinen linken Arm, den er sich noch vor drei Monaten gebrochen hatte, bekommen hatte. RWE-Probespieler Suheyel Najar wird von muskulären Problemen ausgebremst und zählt ebenfalls nicht zum Aufgebot.
- Interessant: Obwohl Golz startet, wird Innenverteidiger-Neuzugang Michael Schultz von Viktoria Köln wie bereits gegen den ETB die Kapitänsbinde tragen.
- RWE-Torhüter Jakob Golz feiert seine Vorbereitungspremiere in diesem Jahr: In den ersten Testspielen gegen die SG Schönebeck (5:0) und den ETB Schwarz-Weiß (4:1) hatten Ole Springer und Felix Wienand im rot-weissen Tor gestanden.
- Die Aufstellungen sind da - Rot-Weiss startet so: Jakob Golz - Michael Schultz, Tobias Kraulich, José-Enrique Rios Alonso - Eric Voufack, Torben Müsel, Jimmy Kaparos, Lucas Brumme - Dion Berisha, Leonardo Vonic, Ramien Safi. Auf der Bank sitzen: Felix Wienand, Thomas Eisfeld, Mustafa Kourouma, Ekin Celebi, Nils Kaiser, Yan Marcos Friessner Montas, George Acurero, Berkant Gedikli, Gianluca Swajkowski.
- Herzlich Willkommen aus dem Jahnstadion in Bottrop! Hier empfängt heute im Rahmen der Saisoneröffnung des VfB Bottrop Drittligist Rot-Weiss Essen die U23 der TSG Hoffenheim zum dritten Testspiel der Vorbereitung. Wir tickern live für Sie.
TSG-U23: Wagner verpasste Aufstieg in der vergangenen Saison nur knapp
Vincent Wagner, Trainer der TSG-Reserve, spielte von 2007 bis 2024 für RWE und trainierte bereits die U19 von Rot-Weiss. Im Saisonendspurt 2021/22 führte Wagner den damaligen Regionalligisten als Co-Trainer gemeinsam mit dem ehemaligen Sportdirektor Jörn Nowak zum Drittliga-Aufstieg. Mit der Hoffenheimer U23 verpasste er den Aufstieg in die Dritte Liga in der vergangenen Saison nur knapp.
Mehr News zu Rot-Weiss Essen
- RWE in Not: So geht Trainer Dabrowski mit dem Druck um
- RWE: DFB-Auflagen erschweren Spielersuche – Stürmer hat Priorität
- RWE: Kapitän Schultz schlägt Alarm - „haben richtig Druck“
- Rot-Weiss Essen muss dringend auf dem Transfermarkt aktiv werden
- RWE-Spieler zum Rapport in die Kurve: Was die Fans wütend machte
Wagner geht in sein drittes Jahr bei der TSG, sein bis 2025 gültiger Vertrag ist im April vorzeitig um zwei Jahre verlängert worden. „Ich freue mich auf jeden Fall, nach zwei Jahren mal wieder ins Ruhrgebiet und nach Essen zurückzukommen“, erklärte Wagner vor dem Testspiel im Interview mit dieser Redaktion. Was er sonst noch sagte, lesen Sie hier.
Lesen Sie hier: Rot-Weiss Essen: Vincent Wagner über Hoffenheim-Spiel, Etri und RWE-Entwicklung.
Eine weitere spannende Hoffenheimer Personalie: Ahmed Etri. Der 19-Jährige entschied sich gegen eine Zukunft bei Rot-Weiss Essen und wechselte in diesem Sommer nach Sinsheim. Für Rot-Weiss geht es nur zwei Tage nach dem dritten Testspiel auf die Reise ins Trainingslager ins niederländische Arnheim.
Verzichten muss Trainer Christoph Dabrowski in Bottrop auf Aaron Manu (Erkältung), Moussa Doumbouya (Leistenprobleme) und Robbie D’Haese (Armschmerzen). Auch Testspieler Suheyel Najar, der aufgrund von muskulären Problemen in dieser Woche aussetzen musste, dürfte nicht zum Kader zählen.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!