Duisburg. Torsten Ziegner äußert sich zu weiteren Personalplanungen beim MSV Duisburg. Außerdem steht nun der Sommerfahrplan des Drittligisten.

In Hamburg sagt man „Tschüss“. In Duisburg auch. Nach dem Saisonkehraus des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg am Samstag (13.30 Uhr) beim SV Waldhof Mannheim fahren die Zebras mit dem Bus nach Hause. Dann steigen die Kicker in ihre Autos. Das war’s.

Auf die Frage, wie sich Trainer und Team aus der Saison verabschieden, erklärt Trainer Torsten Ziegner trocken: „Ja, wir sagen Tschüss.“ Vielleicht fällt noch der Satz: „Wir sehen uns dann am Montag, 26. Juni, wieder.“ An diesem Tag starten die Meidericher in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Das erste Testspiel ist für Freitag, 30. Juni, beim A-Kreisligisten SV Duissern geplant.

Auch interessant

Etwas ausführlicher wird am Freitag gesprochen: „Wir werden uns im Vorfeld des Spieles in Mannheim mit der Mannschaft noch mal hinsetzen. Wir werden die Runde kurz Revue passieren lassen“, berichtet Torsten Ziegner. Da will man dann auch zu jedem einzelnen Spieler ein paar Worte verlieren.

Am Samstag ist dann Mannheim und danach Ferien. Torsten Ziegner verbringt sie daheim in Jena: „Wenn man seine Familie so selten sieht, dann ist das wie für andere ans Meer fahren.“ Der Coach aber versichert, dass er „stand-by“ bleibe und sich ins Auto setze, wenn es in Duisburg was zu besprechen gibt.

Diese Spieler sollen beim MSV Duisburg bleiben

Denn nach der Saison ist vor der Saison. Zur Kaderplanung ließ der Trainer wissen, dass der Klub Ersatzkeeper Lukas Raeder, die Mittelfeldmänner Marlon Frey und Kolja Pusch sowie Stürmer Benjamin Girth gern halten will. Bleibt nun auf die Antwort zu warten, ob die Kicker das auch wollen und zu welchen Konditionen. Der Trainer mochte am Donnerstag nicht sagen, ob der Verein den vier Mann ein konkretes Vertragsangebot gemacht hat.

Auch interessant

Was die Neuzugänge angeht, da sei man in den Gesprächen schon ziemlich weit: „Wir haben Spieler, bei denen wir uns vorstellen können, dass sie im nächsten Jahr für den MSV Duisburg spielen. Die Spieler haben signalisiert, dass sie sich das auch vorstellen können“, so Ziegner. Jetzt geht’s ans Kleingedruckte beim Feilen an den Verträgen. Vier bis fünf Spieler sollen das Team verstärken.

MSV-Trainer Ziegner setzt auf eine spezielle Maßnahme

Gesucht wird vor allem Personal für die Offensive. Nach dem Abschied von Marvin Ajani ist zum Beispiel die Position des Rechtsaußen frei. Einen torgefährlichen Stürmer hätte der Coach offen ebenfalls gern. Wie schnell die Neuen kommen, darüber lässt sich derzeit nur spekulieren.

Wenn am ersten Trainingstag alles unter Dach und Fach wäre, würde Ziegner grinsend zur Arbeit erscheinen, wie er sagt. Anders gesagt: Er rechnet nicht damit. „Ganz häufig ist es so, dass man schon den einen oder anderen Neuen dazubekommt, wenn man mit der Vorbereitung beginnt, aber der Kader noch nicht komplett ist. Davon gehe ich jetzt erst einmal auch aus“, sagt der 45-Jährige.

Auch interessant

Womit er dagegen fest rechnet: einem Ausflug ins Trainingslager. Im vergangenen Jahr hatte das Trainerteam darauf verzichtet. Weil’s auch am Rhein so schön ist.

In diesem Jahr ist jedoch ein intensives Miteinander notwendig. „Das ist der Grund, warum wir den einen oder anderen Spieler verabschiedet haben: Wir wollen in der Mannschaft ein bisschen was verändern. Da ist es gut, wenn die Mannschaft eine Woche 24 Stunden am Tag beieinander ist“, beschreibt der Fußball-Lehrer seine pädagogischen Ziele. Wer ist denn der „eine oder andere“, der verabschiedet wurde? Gefühlt lautet die Antwort: Der eine ist Moritz Stoppelkamp.

Die andere Frage: Was ist mit den Probespielern Alvin Daniëls und DJ Buffonge, die bis zum Freitag beim Training mitmischen? Die Antwort des Trainers: Man schaue mal drüber. „Aber das steht in unserer Prioritätenliste extrem weit hinten.“ Das klingt verdächtig nach: In Hamburg sagt man „Tschüss“. In Duisburg auch.

Der Sommerfahrplan des MSV Duisburg

26. Juni: Trainingsbeginn mit Testungen

30. Juni: erster Test, SV Duissern – MSV

1. Juli: Schauinsland-Reisen-Familientag in Meiderich

2. Juli: zweiter Test, MSV – DJK Lösort Meiderich

14. Juli: dritter Test, Fortuna Köln – MSV

4. bis 6. August: 1. Spieltag der 3. Liga