Mülheim. Die zweite Testspielniederlage des Mülheimer FC fiel zu hoch aus, zeigte aber die Baustellen. Zwei Spieler vorübergehend suspendiert.
0:4 in Sprockhövel, jetzt 1:4 (0:1) daheim gegen den FC Brünninghausen. Wirkliches Selbstvertrauen konnten sich die Oberliga-Fußballer des Mülheimer FC 97 in den beiden bisherigen Vorbereitungsspielen noch nicht verschaffen. Zumal das Spiel gegen die Gäste aus der Oberliga Westfalen wieder einmal die beiden Hauptbaustellen offenbarte.
„Das Ergebnis gibt nicht das Spiel wieder“, meinte Trainer Engin Tuncay nach der klaren Testspielniederlage, die in der Tat ein Stück weit zu hoch ausgefallen war. „Wir haben nicht das beste Spiel gemacht, aber wir hatten es phasenweise unter Kontrolle und wussten, wann wir das Tempo erhöhen oder wann wir das Spiel ruhiger machen müssen“, so der Coach.
Mülheimer FC 97: Das sind die beiden grundlegenden Probleme
Tuncay sah aber auch erneut die beiden grundlegenden Probleme seiner Mannschaft: „Wir kassieren viel zu einfache Gegentore aus ganz, ganz wenigen Torchancen des Gegners.“ Beim 0:1 wurde Kerim Karyagdi auf der linken Seite schön freigespielt, während die MFC-Abwehr auf Abseits reklamierte, beim 1:2 konnten die Dortmunder auf engstem Raum im Strafraum kombinieren und Keeper Ali Günes Karabiyik musste fast einen Elfmeter riskieren, um den Treffer noch zu verhindern.
Mit einem Lupfer machte der eingewechselte Robin Rosowski alles klar, ehe mit Julian Trapp ein weiterer Joker viel zu einfach zum Abschluss kam. „So leicht darf man sich nicht ausspielen lassen, daran müssen wir arbeiten“, forderte Trainer Tuncay.
Fußball in Mülheim: Weitere Nachrichten
- Mülheimer FC 97: Was ein Straelener Rückzug bedeuten würde
- VfB Speldorf: Zwei neue Spieler könnten noch kommen
- Trainer Odonkor im Dschungelcamp - Häme für Mülheimer Verein
MFC hätte mindestens ein Tor mehr schießen können
Auf der anderen Seite hätten die Mülheimer mindestens einen Treffer mehr machen müssen als den sehenswerten Schlenzer von Tunahan Yardimci zum zwischenzeitlichen 1:1 (51.). Schon vor der Pause vergab Robert Molango trotz eines bösen Abwehrfehlers der Gäste aus kurzer Distanz, in der Schlussphase hatten zuerst Bryan Asagwara (82.), dann Cem Sabanci (84.) das zweite MFC-Tor auf dem Fuß.
Der Coach konnte hinterher aber auch nicht verhehlen, dass es ihm in der ersten Halbzeit insgesamt offensiv noch zu dünn war. „Wir haben nicht viele Chancen herausgespielt, aber der Gegner auch nicht. Wir haben nur zehn Minuten gewackelt und da kriegen wir auch das Tor. Das war nur ein langer Ball in die Schnittstelle“, haderte der Mülheimer Trainer.
Trainer Engin Tuncay: Noch keine Erfolgsbilanz beim Mülheimer FC
Seit Anfang November ist der 39-Jährige nun Trainer beim MFC, die Bilanz liest sich mit einem Remis und einem Sieg aus sieben Spielen noch nicht wirklich erfolgreich. „Es tut sich was, die Jungs machen Fortschritte. Schön wäre es, wenn wir jetzt ein Erfolgserlebnis hätten“, betont aber Engin Tuncay. Zwar würden die Testspielniederlagen die Mannschaft nicht umwerfen, „aber ein Sieg wäre auch für die Moral, den Kopf und das Selbstvertrauen wichtig.“
Mülheimer FC 97 verliert mit 1:4 gegen den FC Brünninghausen
Dabei hilft aber nicht, dass mit Kaan Terzi und Harding Beira am Sonntag zwei Spieler vom Coach eine disziplinarische Auszeit verordnet bekamen. Zu den Gründen hüllte sich der Coach nach dem Spiel in Schweigen. „Die beiden wissen schon warum.“
So geht es vor dem Liga-Neustart beim Mülheimer Oberligisten weiter
Wegen der Witterungsbedingungen konnten die Styrumer in den ersten beiden Trainingswoche noch nicht so viel mit dem Ball arbeiten, dass werde der Oberligist nun in den restlichen Wochen vor dem Oberliga-Wiederbeginn aber forcieren, versprach der Coach.
Die nächste Chance auf das dringend benötigte Erfolgserlebnis haben die Styrumer am kommenden Sonntag (15 Uhr, Jahnstadion) beim Bezirksligisten VfB Bottrop. Die Generalprobe vor dem Liga-Neustart absolviert der Oberligist am Samstag, 10. Februar, daheim gegen den Essener Landesligisten SG Schönebeck, ehe am 18. Februar mit dem Spiel beim VfB Hilden die Meisterschaft wieder losgeht.
So spielten sie: Namen & Daten zum Oberliga-Testspiel
Mülheimer FC 97 – FC Brünninghausen 1:4 (0:1)
Tore: 0:1 Karyagdi (22.), 1:1 Yardimci (51.), 1:2 Alici (63.), 1:3 Rosowski (69.), 1:4 Trapp (77.)
MFC: B. Güner (46. Günes) – Francis, Fazlija, Kubina, Öncel – Ihnacho, Uzun (46. Anadol/78. E. Güner) – Yeboah (63. Asagwara), Yardimci – Hotta (70. Sabanci), Molango