Mülheim. Die HSG Mülheim/Styrum hat ihr Auswärtsspiel beim HSV Überruhr II gewonnen – und wurde dabei lautstark unterstützt. Nicht ohne Gegenleistung.

Die Landesliga-Handballer der HSG Mülheim/Styrum haben bei der Reserve des HSV Überruhr einen ungefährdeten 36:29-Sieg geholt.

Dabei stachen vor allem zwei Mülheimer heraus, Marco Schroer und Phil Richter. Sie machten zusammen 22 Tore.

HSG Mülheim/Styrum ist sofort auf Kurs

Die Mülheimer Spielgemeinschaft kam in Essen gleich gut in die Partie und lag schnell mit 4:0 vorne. „Wir haben dieses Mal nicht, wie sonst schonmal, die Anfangsphase verpennt“, erklärte HSG-Trainer Michael Pelikan. Insbesondere in der Defensive waren die Gäste wach und gingen engagiert zur Sache.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Handball

Zudem hatte Torhüter Tim Justen einen guten Tag und konnte einige wichtige Bälle halten. Einen sogar mit dem Kopf, was in einer Zweiminutenstrafe für die Hausherren resultierte. In der Offensive führte Mittelmann Calvin Stattrop die Regie und setzte seine Mitspieler gut in Szene. Zur Pause lag die HSG so schon komfortabel mit 14:19 vorne.

HSG Mülheim/Styrum: Spieler wird von seinen Schülern angefeuert

In der zweiten Halbzeit bereitete der Essener August Kolb den Gästen zunächst Probleme, sodass sie den Rückraumspieler mit einer Manndeckung aus dem Spiel nehmen mussten. „Der hat uns einige Dinger eingeschenkt“, so Pelikan. Das bekam die HSG aber schnell in den Griff. Vorne hatte dann vor allem Phil Richter seine starke Phase und tankte sich immer wieder durch die gegnerische Abwehr. So stand am Ende ein souveräner 36:29-Erfolg auf der Anzeigetafel, der von rund 80 mitgereisten Fans lautstark gefeiert wurde.

Für die tolle Kulisse sorgten vor allem die Schüler von HSG-Kreisläufer Tim Görgens. Gerüchteweise hatte der Lehrer sie gegen das Versprechen, den Sportunterricht in dieser Woche ausfallen zu lassen, in die Halle gelotst.

So haben sie gespielt

HSV Überruhr II – HSG Mülheim/Styrum 29:36 (14:19)
HSG:
Justen, Rohschürmann – Peschers (1), Krusenbaum, Diehm, T. Görgens (2), Bremkes, Schoer (13/3), Bühne (3), Stattrop 4), Hillen (1, Hinz (3), Richter (9), Schöneich