Moers. Volleyballer testen gegen starke U19 von Humann Essen die Form. Ab Montag beginnt schon die Vorbereitung auf die Saison in der 3. Liga.

Die alte Saison schloss Drittliga-Aufsteiger Moerser SC mit einem Testspiel am Donnerstagabend im Enni-Sportpark Rheinkamp ab. Gegen die U19 von VV Humann Essen, die noch um die Deutsche Meisterschaft mitspielt, verloren die Volleyball-Adler um Trainer Hendrik Rieskamp mit 2:3 (22:25, 17:25, 25:18, 21:25, 15:13). Dabei konnte der MSC auch alle drei Neuzugänge gegen einen sehr guten Gegner unter Augenschein nehmen.

19-jähriger Mittelblocker kommt aus Krefeld

Drei Neuzugänge? Mit dem 19-jährigen Jascha Pricken hat Coach Rieskamp einen sehr talentierten Mittelblocker mit ins Drittliga-Aufgebot genommen. Der Krefelder hat bis vergangene Saison für Landesligist Verberger TV gespielt, in dieser Saison ist er mit der zweiten MSC-Vertretung in die Verbandsliga aufgestiegen. „Da haben wir einen Glücksgriff getan“, sagt Rieskamp mit Blick auf seinen dritten Zugang neben Zuspieler Frederik Schmidt (Rhein-Sieg Volleys/Regionalliga) und Außenangreifer Niklas Pfersdorf (TV Hörde/Drittliga-Absteiger).

Moerser SC: Neuzugänge gegen Essen im Einsatz

Auch Schmidt und Pfersdorf kamen ausführlich zum Einsatz. „Potenzial ist da, es bleibt aber auch einiges an Arbeit“, hebt Coach Rieskamp hervor. Dass zunächst die Abstimmung im MSC-Spiel etwas fehlte, lag in der Natur der Sache beim Debüt von Schmidt und Pfersdorf im schwarz-roten Dress. Nach dem verlorenen vierten Satz zum 1:3 wurde übrigens noch ein fünfter Durchgang drangehängt, den der MSC mit 15:13 für sich entscheiden konnte.

Moerser SC startet Montag die Vorbereitung auf die 3. Liga

Nach einem freiem Wochenende startet ab Montag schon die Vorbereitung auf die Drittliga-Saison. Techniktraining wird dreimal pro Woche im Vordergrund stehen. Die Spielpläne für die neue Saison nach den Sommerferien lassen naturgemäß noch auf sich warten, da noch Relegationsspiele laufen.