Kamp-Lintfort. Fußball-Landesligist Fichte Lintfort will ab nächste Woche das Training in Kleinstgruppen wieder aufnehmen. Ein Spieler kehrt ins Team zurück.

Beim Fußball-Landesligisten Fichte Lintfort soll in der kommenden Woche wieder der Ball rollen. Cheftrainer Volker Hohmann plant, in Zweiergruppen trainieren zu lassen. „Ich gehe aufgrund der neuesten Corona-Schutzverordnung davon aus, dass wir im Mai noch spielen werden. Darauf sollten wir uns vorbereiten“, versichert Hohmann, „und wenn der Trainingsstart wegen der Corona-Regeln nur als kleine Fußballschule möglich sein wird.“

Volker Hohmanns Vertrag läuft zwar zum Saisonende am 30. Juni aus. Nachfolger wird bekanntlich Thorsten Schikofsky, zuletzt Sportleiter beim Bezirksligisten GSV Moers. Dennoch will Hohmann in Absprache mit Fichte-Vorstandschef Gerd Wahle seine Arbeit zu einem guten Ende führen. Heißt: Die abstiegsbedrohten Lintforter sollen den Klassenerhalt schaffen. „Das ist der Plan, der mit dem Vorstand vereinbart ist“, so der Trainer.

Offenbar hat Hohmann noch die eine oder andere Verstärkung für dieses Vorhaben parat. Unter anderem könnte ein ehemaliger Regionalliga-Spieler zum Kader stoßen.

Bei SV Hönnepel noch kein Spiel gemacht

Das Team, das derzeit nur hauchdünn über dem Abstiegsstrich steht, wird ohnehin vergrößert. Linksaußen Gabriel Derikx kehrt nach einem Kurzintermezzo bei Ligakonkurrent SV Hönnepel-Niedermörmter zurück. Der 23-Jährige hatte sich in der Winterpause nach Kalkar verabschiedet, dort aber wegen der Corona-Krise kein Spiel gemacht. Der Rückkehrer wäre also für Fichte sogar spielberechtigt.

„Gabriel gehört wieder zu unserem Kader“, sagt Trainer Hohmann nüchtern. Auf das Thema mochte der Coach nicht weiter eingehen. Bekanntlich hatte es Ende September einen Streit zwischen Derikx und Mittelstürmer Florian Ortstadt auf der einen und Coach Hohmann auf der anderen Seite während des 4:0-Heimsiegs über Aufsteiger RSV Praest gegeben. Ortstadt wechselte im Oktober zu Hönnepel, Derikx folgte im Januar. Nach Ortstadt, der zur neuen Saison an die Franzstraße zurückkehrt, zieht Derikx erneut nach.

Fichte-Trainer Hohmann mit einem Appell

Die weiteren Planungen für die noch nicht beendete Saison sollte dies aber nicht beeinflussen. Im Fokus steht für Fichte Lintfort der sportliche Klassenerhalt, sollte die Saison im Mai fortgeführt werden. Hohmann: „Ich kann nur einen Appell an alle richten, darauf hinzuarbeiten.“