Essen. Moskitos Essen feiern trotz durchwachsener Leistung 3:2-Heimsieg gegen Oberliga-Konkurrent Rostock Piranhas. Hier lesen Sie den Spielverlauf im Ticker.
„Ihr habt gekämpft, wir ham‘s gesehen“, sangen die Fans der Moskitos Essen nach dem Oberliga-Heimspiel gegen die Rostock Piranhas. Über 50 Minuten lang mühten sich die „Mücken“ vor knapp 1050 Zuschauern am Westbahnhof gegen den Tabellennachbarn - bis der Knoten auf einmal platzte. Innerhalb von weniger als vier Minuten drehten die Gastgeber im ersten Spiel nach dem Abbruchs-Eklat am vergangenen Montag den 0:2-Rückstand in einen 3:2 (0:1, 0:1, 3:0)-Heimsieg.
Moskitos Essen gegen Rostock Piranhas: So haben sie gespielt
- Moskitos Essen - Rostock Piranhas 3:2.
- Drittel: 0:1, 0:1, 3:0.
- Tore: 0:1 Guran (Unterzahl, 4.), 0:2 Nix (Überzahl, 30.), 1:2 Biezais (51.), 2:2 Braun (53.), 3:2 Biezais (Überzahl, 55.).
- Strafminuten: Essen 8 - Rostock 12.
- Zuschauer: 1065.
Auch interessant
+++ Hier lesen Sie den Spielverlauf des dramatischen Moskitos-Heimsiegs gegen Rostock nachträglich im Ticker. Alle Infos zur Begegnung lesen Sie unten in diesem Text +++
Eishockey-Oberliga - der Endstand: Moskitos Essen - Rostock Piranhas 3:2 (0:1, 0:1, 3:0)
- 60. Schlusssirene am Westbahnhof! Die Moskitos Essen drehen das Oberliga-Heimspiel gegen die Rostock Piranhas trotz einer besonders im Anfangsdrittel schwachen Leistung innerhalb von vier Minuten und behalten die Punkte durch den 3:2-Heimsieg in Essen. „Super Essen, super Essen“, singen die Moskitos-Fans auf der Stehplatztribüne.
- 60. Piranhas-Coach Lenny Soccio nimmt seine Auszeit, Torhüter Timon Bätge bleibt danach draußen. Rostock jetzt also mit sechs Feldspielern.
- 59. Essens Alexej Dmitriev hat in Überzahl aus kurzer Distanz die große Chance zur Entscheidung, ihm verrutscht bei seinem Abschlussversuch aber die Scheibe kläglich. Auf der Gegenseite packt Torhüter Justus Roth bei einem Piranhas-Abschluss zu.
- 58. Die Hausherren erhalten nach ihrer Aufholjagd weiteren Rückenwind und dürfen nach einer Strafe gegen Rostock jetzt wieder mit einem Mann mehr agieren. Moskitos-Trainer Danny Albrecht nimmt seine Auszeit.
Alle News zum Spielabbruch bei den Moskitos Essen
- Diebstahl bei Eishockey-Spiel: Moskitos weisen Vorwürfe zurück - Polizei ermittelt
- Spielabbruch nach Diebstahl? Gästetrainer schießt gegen Moskitos
- Moskitos: DEB äußert sich - so geht es nach dem Abbruch weiter
- Moskitos: Polizei findet geklaute Handys - DEB-Entscheidung nächste Woche
- Nach Spielabbruch in Essen: Herner Fans verspotten Moskitos vor Derby
- Nach Spielabbruch bei Moskitos Essen: DEB-Entscheidung ist gefallen
- 55. TOR in Überzahl für die Moskitos! Ja, was ist denn hier los?!? Der Puck prallt nach dem Abschluss von Sandis Zolmanis von der Bande zurück, Elvijs Biezais trifft im Nachschuss im zweiten Versuch im Fallen irgendwie zur 3:2-Führung.
- 55. Jetzt die große Chance zur ersten Essener Führung des Abends - Powerplay für die Moskitos!
- 53. TOR für die Moskitos! Jetzt wollen die „Mücken“ mehr: Geburtstagskind Frick scheitert zunächst mit seinem Distanzschuss an Bätge, den Rebound drückt Maximilian Braun zum 2:2 über die Linie - der erste Saisontreffer des Sommerzugangs.
Auch interessant
- 51. TOR für die Moskitos! Da ist der aus Essener Sicht wichtige Anschlusstreffer - mehr oder weniger aus dem Nichts: Zunächst hängt die Scheibe vor dem Tor in Gewühl fest, auf einmal landet sie am linken Pfosten bei Elvijs Biezais, der sie nur noch über die Linie drücken muss. Nach seinem Abschluss bekommt Biezais einen Schlittschuh ins Gesicht, steht aber schon wieder ohne Probleme an der Bande.
- 50. Die Piranhas verwalten den eigentlich knappen 2:0-Vorsprung hier derzeit ohne große Mühe, tauchen immer mal wieder in der gegnerischen Zone auf und müssen kaum verteidigen. Von den Moskitos kommt hier in dieser Phase nahezu nichts.
- 49. Die Zuschauerzahl ist da: 1065 Eishockey-Fans verfolgen das Moskitos-Heimspiel gegen Rostock vor Ort in der Eissporthalle am Westbahnhof.
- 48. Die „Mücken“ sind wieder komplett. Es bleibt beim 0:2.
- 46. Die Essener Anfangsdominanz im Schlussabschnitt ist inzwischen verflogen, jetzt müssen die Moskitos wieder in Unterzahl spielen - Lars Stelzmann muss auf die Strafbank.
Auch interessant
- 43. Die Gastgeber kommen mit ein bisschen Schwung aus der Kabine, erarbeiten sich ein klares optisches Übergewicht. Viele gefährliche Abschlüsse kommen dabei aber bisher nicht herum. „Auf geht‘s Essen, schießt ein Tor“, singen die Anhänger.
- 41. Das Schlussdrittel läuft! Die Moskitos Essen müssen gegen Rostock einen 0:2-Rückstand aufholen.
Eishockey-Oberliga nach dem Mitteldrittel: Moskitos Essen - Rostock Piranhas 0:2
- 40. Pausensirene am Westbahnhof! Die Moskitos hatten zu Beginn des Mitteldrittels den Ausgleich auf dem Schläger, kassieren dann aber in Unterzahl den nächsten Nackenschlag. Essen konnte sich nach der Pause steigern, vor dem Tor fehlt aber die letzte Konsequenz. Nach dem zweiten Gegentreffer war der Stecker gefühlt wieder gezogen.
- 40. Während der Unterbrechung ist eine Beleidigung von Essens Daniel Weiß in Richtung von Rostocks Christian Guran deutlich zu hören. Die Schiedsrichter weisen Routinier Weiß zurecht.
- 39. Nächster ganz gefährlicher Turnover für die Moskitos: Essen verliert die Scheibe in der gegnerischen Zone, die Piranhas schalten um, aber Roth ist zur Stelle. Rostock ist inzwischen wieder komplett.
- 37. Wechselfehler bei den Piranhas: Die Moskitos dürfen jetzt in Powerplay zocken und müssen jetzt ein Zeichen setzen. Der Anschluss muss her - das wäre aus Essener Sicht wichtig mit Blick auf das Schlussdrittel. „Schießen, einfach schießen“, rufen die Moskitos-Fans.
- 35. Spieler auf beiden Seiten müssen für zwei Minuten in die Kühlbox. Die Strafen heben sich auf.
Auch interessant
- 34. Der zweite Gegentreffer hat die „Mücken“ etwas aus dem Flow der Minuten davor herausgeerissen. Essen aber bleibt bemüht in der Offensive. Jetzt aber auch die Piranhas wieder gefährlich vor dem Moskitos-Tor.
- 31. Kuriose Szene: Sandis Zolmanis und ein Rostocker Spieler rauschen in das Essener Tor, räumen dabei Roth ab. Das Gehäuse muss daraufhin erst einmal wieder richtig befestigt werden.
- 30. TOR in Überzahl für die Piranhas! Das ist ganz unglücklich für die Moskitos, Rostock erhöht im Powerplay: Ilija Fleischmann trifft aus halbrechter Position bei freier Sicht für Moskitos-Torhüter Roth zum 2:0 - der war alles andere als unhaltbar für den Essener Goalie.
Moskitos Essen scheitern gegen Rostock mehrfach am Gestänge
- 29. Die Rostocker Strafe ist abgelaufen - Essen jetzt noch 49 Sekunden in Unterzahl.
- 28. Jetzt gibt‘s aber auch eine Strafe für die Moskitos, Frick muss auf die Strafbank - 1:11 Minuten im Vier-gegen-Vier. Und Zolmanis scheitert am Gestäge, Sekunden später Biezais am linken Pfosten - Pech für Essen. Das hätte der Ausgleich sein müssen.
- 27. Es gibt Szenenapplaus nach einem feinen Check von Moskitos-Angreifer Ralf Rinke, der Winkel ist bei seinem Schuss aber dann zu spitz. Essen kann das Spiel hier jetzt immerhin besser kontrollieren. Jetzt: Powerplay für die „Mücken“.
- 25. Essens Lars Stelzmann hält den Puck in der gegnerischen Zone, spielt die Scheibe auf Daniel Weiß, der mit seinem Abschluss aber an einem Bein hängen bleibt. Den Essener Aktionen fehlt trotz der optischen Überlegenheit weiterhin der Drive. Dann aber Pech für die Gastgeber: Maximilian Braun scheitert mit seinem Schuss am rechten Pfosten, das war deutlich zu hören.
- 23. Die Hausherren beißen sich zu Beginn des Mittelabschnitts in der gegnerischen Zone fest, werden dabei aber nur selten gefährlich.
- 21. Weiter geht‘s am Westbahnhof: Die Moskitos müssen sich dringend steigern, 0:1 steht es nach 20 Minuten gegen die Rostock Piranhas.
Eishockey-Oberliga nach dem Anfangsdrittel: Moskitos Essen - Rostock Piranhas 0:1
- 20. Pausensirene am Westbahnhof! Die Moskitos Essen gehen nach dem frühen Schock in eigener Überzahl und einem schwachen ersten Anfangsdrittel mit einem 0:1-Rückstand gegen die Rostock Piranhas in die erste Pause. „Da muss deutlich mehr kommen im zweiten Drittel“, sagt Verteidiger Frick.
- 20. Dann rutscht die Scheibe fast über die Linie, die Piranhas kommen aber im letzten Moment dazwischen.
- 18. Jetzt wirbelt Moskitos-Lette Sandis Zolmanis mal durch die Rostocker Defensive, bleibt aber aus kurzer Distanz an Piranhas-Goalie Bätge hängen. In der nächsten Szene kommt Lukas Valasek frei zum Abschluss, aber Bätge kann ebenfalls parieren. Essen erhöht den Druck leicht.
- 17. Essens Saccomani verliert die Scheibe vor dem eigenen Tor, die Piranhas ziehen vor das Gehäuse, verpassen aber den Abschluss. Die Gastgeber leisten sich zu viele Scheibenverluste, wirken immer wieder unkonzentriert.
- 15. Die Moskitos-Fans raunen, weil Augstkalns nicht die direkte Abschlussmöglichkeit wählt, sondern noch einmal auf Lars Stelzmann ablegt - weiterhin 0:1.
- 13. Auf der Gegenseite werden die Moskitos wieder gefährlich, Kapitän Nicolas Cornett zögert mit seinem Abschluss aber zu lange und verfehlt das Tor dann deutlich.
Moskitos Essen leisten sich im ersten Drittel viele Unkonzentriertheiten
- 13. Dann fehlt den Gastgebern vor dem eigenen Tor wieder die Zuordnung: Am langen Pfosten kommt ein Spieler der Gäste ganz frei zum Abschluss, die Essener Unaufmerksamkeit bleibt aber unbestraft.
- 12. Im Gegenzug eine gute Gelegenheit für Essen: Geburtstagskind Fabio Frick (26) spielt die Scheibe scharf vor das Tor, Enrico Saccomani kann sie aber nicht über die Linie lenken.
- 11. Immerhin ein Top-Unterzahlspiel von den Moskitos, sie bleiben ohne Gegentreffer.
- 10. Die nächste Essener Unkonzentriertheit: Jetzt müssen die Hausherren aufgrund eines Wechselfehlers erneut in Unterzahl spielen.
- 9. Es geht hin und her in diesen ersten Minuten, nur ganz selten kann sich mal eine Mannschaft in der Zone des Gegners festsetzen. Essen ist zwar bemüht in der Offensive, kommt bislang aber kaum gefährlich vor das Rostocker Tor.
- 7. Der Gegentreffer für die Moskitos war übrigens der achte in eigener Überzahl in dieser Saison - ein katastrophaler Wert.
Schock in Überzahl: Moskitos Essen blamieren sich in der Anfangsphase
- 5. Die Moskitos sind inzwischen wieder komplett. Es bleibt beim 0:1.
- 4. TOR in Unterzahl für die Piranhas! Der Lette Elvijs Biezais leistet sich in der gegnerischen Zone einen folgeschweren Fehlpass, die Gäste schalten um. Essen arbeitet in Person von Edmunds Augstkalns viel zu langsam zurück, letztlich vollendet Rostocks Christian Guran zum 1:0 für die Piranhas.
- 3. Es gibt die erste Strafe für die Piranhas, Oscar Bejmo hat Lukas Valasek zu Fall gebracht - Powerplay für Essen.
Auch interessant
- 1. Die Gastgeber tauchen gleich gefährlich im Slot auf, der Abschluss von Leon Fern wird aber von einem Rostocker Bein geblockt.
- 1. Das erste Drittel läuft! Die Moskitos Essen empfangen die Rostock Piranhas (beide 42 Punkte) zum Oberliga-Heimspiel am Westbahnhof.
- 18.24 Uhr: Auf den Rängen am Westbahnhof ist noch viel Luft. An dem Derby-Ergebnis beim Herner EV am Freitag (3:2 nach Verlängerung) dürfte das nicht liegen, möglicherweise hat der Spielabbruch am vergangenen Montag, als noch 1600 Zuschauer in die Eissporthalle pilgerten, einige Leute abgeschreckt.
- Ein Name auf Seiten der Gäste dürften den Moskitos-Anhängern noch aus den vergangenen beiden Jahren bekannt sein: René Behrens stand damals in Essen auf dem Eis, erhielt aber nach der Vorsaison keinen neuen Vertrag. Dabei konnte sich Behrens mehr als viele andere Spieler mit dem Verein identifizieren. In der laufenden Saison lief der 25-Jährige zunächst für die Eisadler Dortmund in der Regionalliga auf, wechselte dann nach Rostock.
- Diese Reihen schickt Piranhas-Trainer Lenny Soccio in Essen ins Rennen - in der Offensive: Voronov, Fleischmann, Schaludek - Nix, Pohl, Kalns - Stopinski, Hörl, Paul-Mercier. In der Defensive: Bejmo, Stromberg - Hannon, Guran - Behrens. Zwischen den Rostocker Pfosten startet Timon Bätge, sein Backup ist Sebastian Albrecht.
Moskitos Essen: Nur Verteidiger Hüserich fehlt im Kader
- Mit dieser Formation starten die Moskitos in das Heimspiel gegen Rostock - in der Offensive: Biezais, Zolmanis, Rinke - Saccomani, Weiß, Otten - Dmitriev, Cornett, Valasek - Braun, Komov. In der Defensive: Frick, Fern - Augstkalns, Stelzmann - Mannes, Hane - Seidel. Im Essener Tor startet wie bereits in den vergangenen Spielen Justus Roth, sein Backup ist Marlon Dolls.
- Auf Seiten der Gastgeber gibt es keine Veränderungen im Aufgebot: Nur Verteidiger Jannis Hüserich fehlt weiterhin verletzungsbedingt, sonst steht Trainer Danny Albrecht erneut der komplette Kader zur Verfügung. Backup für Stammtorhüter Justus Roth ist wie bereits in Herne U20-Nachwuchstorhüter Marlon Dolls.
- Die Erinnerungen an das jüngste Heimspiel gegen Rostock dürften noch präsent in den Köpfen der Moskitos-Fans sein: Ebenfalls an einem Sonntagabend - Ende November - blamierten sich die „Mücken“ zu Hause mit 1:6 gegen die Piranhas, bereits nach 40 Minuten hatten die Hausherren sechs Gegentore kassiert. Die Klatsche bedeutete den vorläufigen Höhepunkt der sportlichen Krise, aus der sich die Essener derzeit langsam herausarbeiten. Auch die erste Saisonbegegnung entschieden die Piranhas zu Hause für sich (3:2).
- Klammern wir den Eklat am vergangenen Montag aus, durften sich die „Mücken“ zuletzt über zwei wichtige Derbysiege freuen: Bei den Füchsen Duisburg (4:3) ging Essen vor etwas mehr als einer Woche nach einer wilden Schlussphase als Sieger vom Eis, in Herne mühten sich die Moskitos am Freitagabend vor 3000 Zuschauern zu einem 3:2-Erfolg nach Verlängerung. Im Hinblick auf die Leistungen müssen sich die Gastgeber aber heute steigern, der Auftritt war am Gysenberg besonders offensiv zu überschaubar.
- Wir fokussieren uns nun zunächst wieder auf das Geschehen auf dem Eis: Nur das bessere Torverhältnis trennt die Moskitos (7.) derzeit in der Tabelle von den Piranhas (8.), beide Vereine haben 42 Punkte auf dem Konto. Die Wertung des abgebrochenen Moskitos-Heimspiels gegen Hamm steht allerdings noch aus.
- Der Diebstahl Diebstahl in der Gästekabine und Spielabbruch der Begegnung zum Jahresauftakt gegen die Hammer Eisbären hatte für bundesweite Schlagzeilen gesorgt. Der aktuelle Stand ist: Die Polizei konnte einen Teil des Diebesguts sichern, der Deutsche-Eishockey-Bund (DEB) hat eine Entscheidung bezüglich der Wertung für die kommende Woche angekündigt. In den folgenden Artikeln lesen Sie alle Infos.
Alle News zum Spielabbruch bei den Moskitos Essen
- Diebstahl bei Eishockey-Spiel: Moskitos weisen Vorwürfe zurück - Polizei ermittelt
- Spielabbruch nach Diebstahl? Gästetrainer schießt gegen Moskitos
- Moskitos: DEB äußert sich - so geht es nach dem Abbruch weiter
- Moskitos: Polizei findet geklaute Handys - DEB-Entscheidung nächste Woche
- Nach Spielabbruch in Essen: Herner Fans verspotten Moskitos vor Derby
- Nach Spielabbruch bei Moskitos Essen: DEB-Entscheidung ist gefallen
- Herzlich Willkommen aus der Eissporthalle am Westbahnhof! Hier empfangen heute die Moskitos Essen die Rostock Piranhas zum 31. Spieltag der Eishockey-Oberliga Nord. Die Begegnung ist die erste in Essen nach dem Abbruchs-Eklat am vergangenen Montag. Erstes Bully ist um 18.30 Uhr. Wir berichten live für Sie an dieser Stelle.
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- Moskitos Essen: Torfestival ohne Topscorer - der Ticker zum Nachlesen
- Moskitos Essen: Sechs-Spiele-Sperre für Topscorer - das sagt Zolmanis
- Störgeräusche, Topscorer-Sperre: Moskitos Essen zeigen beeindruckende Reaktion
- Moskitos Essen: Nach Schmähgesang-Eklat - DEB bestraft Geschäftsführer
- Moskitos Essen: Gründe, Kader, Perspektive - alles zur Albrecht-Verlängerung
- Moskitos Essen: Rückschlag im Heimrecht-Rennen - „War heute alles nicht da“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!