Essen. Beim ETB SW Essen gibt es gleich drei Platzverweise. Bei der B-Jugend müssen die SGS und Adler Union Frintrop Pleiten hinnehmen.

  • Die A-Junioren der SG Schönebeck starteten fulminant in die neue Niederrheinliga-Saison mit einem 6:2-Sieg gegen die SG Unterrath, während die SpVg Schonnebeck ebenfalls deutlich mit 5:2 beim VfB Hilden gewann.
  • ETB Schwarz-Weiß Essen musste hingegen eine knappe 1:2-Niederlage gegen Ratingen 04/19 hinnehmen, trotz eines späten Anschlusstreffers in einer hektischen Nachspielzeit.
  • Bei den B-Junioren verlor die SGS gegen den FSV Duisburg mit 1:3, und die B-Juniorinnen der DJK Adler Union Frintrop unterlagen deutlich mit 0:5 gegen DJK TuSa Düsseldorf.

Die A-Junioren-Niederrheinliga ist zurück. Mit der SG Schönebeck, der SpVg Schonnebeck und dem ETB SW Essen sind drei heimische Teams dabei. Rot-Weiß Essens U19 spielt wegen einer DFB-Reform nicht mehr in der Niederrheinliga, sondern stieg in die DFB-Nachwuchsliga auf.

Ein fulminanter Saisonstart gelang den Junioren der SG Schönebeck. 6:2 (1:0) gewannen die Schönebecker gegen die SG Unterrath.

Niederrheinliga: Sam Bierikoven bringt die SGS mit einem Doppelpack in Führung

Die ersten beiden Tore gingen auf das Konto von Sam Bierikoven (13./48 Minute). Bitter für Unterrrath: Die SG musste nach einer Roten Karte ab der 54. Minuten in Unterzahl weiterspielen. Das nutzte SGS in Person von Umut Bürkek sofort eiskalt aus und stellte auf 3:0 (54.). Auch William Paintsil, der in der vergangenen Niederrheinliga-Saison SGS-Topscorer geworden war, trug sich in der 65. Minute in die Torschützenliste ein. 

Auch interessant

Unterrath versuchte es trotz Unterzahl und großem Rückstand noch einmal, warf alles nach vorne und traf tatsächlich noch doppelt (70. und 76. per Elfmeter). Die Düsseldorfer Comeback-Träume begrub dann wenig später allerdings Siegfried Viktor Kalonda (78.). Den Schlusspunkt setzte Joshua Mantan, er traf zum 6:2-Endstand.  

ETB Schwarz-Weiß Essen gegen Ratingen 04/19 wird zu einem Kartenfestival

Ebenfalls deutlich haben die U19-Junioren der SpVg Schonnebeck ihre erste Partie gewonnen. Matthias Blochs Team siegte 5:2 (2:0) beim VfB Hilden. Die Schonnebcker Tore erzielten Yusuf Derin (12.), David Mislovic (ET, 39.), Lucas Elias Simos (57. und 90+2) und Luca Jeworrek (67.).

Weniger erfolgreich verlief es bei ETB. Mit einer 1:2-Niederlage bei Ratingen 04/19 sind Schwarz-Weiß Essens A-Junioren in die neue Saison gestartet. David Weinbenders Anschlusstreffer fiel nach einem Roten-Karten-Festival in der Nachspielzeit (Ratingen sah doppelt rot, ETB einmal) erst in der 101. Minute.

Bei der B-Jugend verlor die SGS zum Auftakt 1:3 gegen den FSV Duisburg. Die U16 von RWE spielte 1:1 gegen Ratingen 04/19. Die B-Juniorinnen der DJK Adler Union Frintrop verlor 0:5 gegen die DJK TuSa Düsseldorf

Mehr zum Jugendfußball