Essen. Die SpVg Schonnebeck spielt mit der C-Jugend in der Niederrheinliga. Für die U15 gab es eine hohe Pleite. Ein Essener Quartett siegt.

Zum Beginn der neuen Saison in der Niederrheinliga wartete auf die C-Junioren der SpVg Schonnebeck gleich ein echtes Schwergewicht. Rot-Weiß Oberhausen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann am Schetters Busch 4:0 (3:0).

Das Team von Anel Corovic erwischte gegen die Oberhausener einen denkbar schlechten Start: Liam Störmann brachte die Gäste schnell in Front (7.), Mayson Shaya Hammermeister erhöhte wenig später (18.), ehe Liam Störmann mit seinem Doppelpack sogar auf 3:0 stellte — da waren erst 26 Minuten gespielt. Die beste Nachricht aus Schonnebecker Sicht war, dass die erste Halbzeit bei den C-Junioren schon nach 35 Minuten endet und so etwas Zeit zum Durchatmen blieb.

Schonnebecker Hoffnung im Keim erstickt, nächste Chance in Kray

Alles klar machten die Oberhausener dann aber schon kurz nach dem Wiederanpfif. Hanif Rashid traf nach 40 Minuten zum 4:0. Noch bitterer wurde es für die Schonnebecker nicht mehr, RWO schoss sich zum ersten Tabellenführer. Auf das erste Erfolgserlebnis hoffen die Schwalben am kommenden Samstag. Dann fahren die Schonnebecker zum Stadtnachbarn FC Kray (15 Uhr).

Reichlich Punkte für Kray, ETB und Co.

Die Krayer starteten besser in die Saison und gewannen auswärts bei den C-Junioren des SV Straelen 3:2 (1:1). Auch die anderen drei Essener C-Junioren-Mannschaften konnten zum Auftakt der Niederrheinliga allesamt punkten. Die SG Schönebeck, die als einziger Essener Klub mit den drei höchsten Altersklassen in der Niederrheinliga spielt, bezwang den 1. FC Bocholt 1:0 (0:0), ETB Schwarz-Weiß Essens Junioren schlugen den 1. FC Kleve 4:2 (2:1) und Adler Union Frintrop holte einen Punkt bei Arminia Klosterhardt, trennte sich 1:1 (0:0).

Mehr zum Jugendfußball in Essen