Essen. Wer ist bereits qualifiziert, wer muss noch in die Entscheidungsspiele? Die Übersicht zur Niederrheinliga-Qualifikation der A- bis C-Junioren.
Qualifikation zur Niederrheinliga verpasst.
Am Sonntag stieg der Finaltag zur Niederrheinqualifikation, an dem bereits einige Essener Teams feiern durften. Andere müssen sich noch im sogenannten Entscheidungsspiel beweisen.
Die U19 der SG Schönebeck hat den Klassenerhalt in der Niederrheinliga perfekt gemacht. Nach zwei überzeugenden Kantersiegen wurde es am letzten Spieltag der Qualifikation gegen die SF Hamborn doch noch einmal spannend. Das 2:2 (0:1) nach 90 Minuten – inklusive Aufholjagd nach 0:2-Rückstand – sicherte den Gruppensieg und damit die direkte Qualifikation.
Ebenfalls in der A-Junioren-Niederrheinliga wird in der kommenden Saison die U19 von ETB Schwarz-Weiß Essen auflaufen. Mirko Strasdins Team setzte sich beim VfB Homberg mit 2:0 (0:0) durch und profitierte davon, dass Konkurrent Sterkrade-Nord im Parallelspiel gegen den KFC Uerdingen verlor.
Krays U19 verpasst zweiten Platz denkbar knapp
Weniger Glück mit der Schützenhilfe auf anderen Plätzen sollten die A-Junioren des FC Kray haben. Die Krayer gewannen zwar überzeugend mit 6:0 (1:0) gegen den SC Kapellen-Erft, verpassten den zweiten Platz, der zu einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg gereicht hätte, aber trotzdem denkbar knapp – auch, weil sich die SF 97/30 Lowick und der SC St. Tönis unentschieden trennten.
Auch die B-Junioren der Essener Vereine konnten in der Qualifikation überzeugen. Direkt für die Niederrheinliga qualifizierte sich am Sonntag die U16 von Rot-Weiss Essen, die beim 1. FC Mönchengladbach 1:0 (1:0) gewinnen konnte. Sieben Punkte aus drei Spielen und ein Torverhältnis von 7:2 bedeuten den Gruppensieg in Quali-Gruppe 2.
B-Junioren von SGS und ETB müssen ins Entscheidungsspiel
Noch nicht sicher qualifiziert sind die B-Junioren der SG Schönebeck und von ETB Schwarz-Weiß Essen. Beide wurden Gruppenzweiter und müssen deshalb in einem Entscheidungsspiel gegen einen anderen Gruppenzweiten um die Qualifikation spielen. Bitter für ETB: Der 3:0 (0:0)-Sieg am Sonntag reichte nicht, um das um nur ein Tor schlechtere Torverhältnis gegenüber Gruppensieger Arminia Klosterhardt zu verbessern, das im Parallelspiel 4:1 (2:1) gewann. SGS verlor hingegen deutlich im Duell der Ungeschlagenen gegen den BV 04 Düsseldorf 0:4 (0:1).
Im Entscheidungsspiel muss die SG Schönebeck gegen den SV Straelen (29.06., 16 Uhr) in Düsseldorf antreten (Franz-Rennefeld-Weg 13) und ETB spielt auf neutralem Platz auf der Anlage des SV Adler Osterfeld (Siepenstraße 60, Oberhausen) die SG Unterrath (29.06., 11 Uhr).
Frintrops B-Juniorinnen nach Unentschieden Gruppensieger
Gute Nachrichten gibt es auch von Adler Union Frintrops B-Juniorinnen. Mit einen 2:2 (2:1) sicherte sich Leonie Kattners Mannschaft den Gruppensieg und die damit verbundene direkte Qualifikation. Entscheidend im letzten Gruppenspiel am Sonntag war der Blitzstart der Frintroperinnen: Mara Machfar (5.) und Daria Dubova (9.) stellten früh die Weichen auf Gruppensieg.
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- ETB SW Essen findet neuen Defensiv-Spezialisten in Velbert
- Neue EM-Regel: So könnte sie den Amateurfußball verändern
- Keine Derbys: SC Werden-Heidhausen sauer über die Gruppeneinteilung
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!