Essen. In einem spannenden Topspiel baut Tusem Essen Serie gegen den Vogelheimer SV aus. Spitzenreiter BG Überruhr müht sich gegen krassen Außenseiter.

Tusem Essen konnte das Verfolgerduell in der Fußball-Bezirksliga gegen den Vogelheimer SV knapp mit 2:1 für sich entscheiden und hat den dritten Tabellenplatz behauptet.. Dadurch bestätigte der Landesliga-Absteiger seine starke Form, er holte aus den vergangenen fünf Partien stolze 13 Punkte.

Dabei sah es zur Pause nicht nach dem nächsten Erfolgserlebnis aus für die Gastgeber, denn Vogelheim führte durch den Treffer von Naoufal Nouri mit 1:0. Nach dem Pausentee steigerte sich die Elf vom Fibelweg und wurde belohnt. Erst traf Fabian Riesener (63.) zum Ausgleich und 13 Minuten später erzielte Turkan Hajdari den entscheidenden Siegtreffer.

Tusem Essen ist einen Tick gefährlicher als Vogelheim

Ganz zur Freude von Trainer Carsten Isenberg: „Es war von beiden Seiten kein fußballerischer Leckerbissen, aber der Sieg ist insgesamt verdient für uns. Wir hatten mehr Torabschlüsse, waren aktiver und einen Tick gefährlicher. Wir nehmen das Ergebnis sehr gerne mit. Vogelheim war zuletzt die Mannschaft der Stunde und ist nicht einfach zu schlagen.“

Tabellenführer bleibt Blau-Gelb Überruhr. Der Essener Spitzenreiter tat sich allerdings beim Schlusslicht ESC Preußen, das erst einen Punkt geholt hat, deutlich schwerer als gedacht, drehte dann aber einen 0:1-Halbzeitrückstand in einen 3:1-Auswärtssieg. Die Treffer für den Primus erzielten Kapitän Ahmet Kizilisik, Mohamed Sealiti und Gian-Luca Bührung. Es war der sechste Dreier in Serie.

„Solche Spiele sind immer schwer. Preußen hatte nur eine richtige Chance, die dann auch zum Tor führte. Der Gegner hat gekämpft, aber wir haben insgesamt verdient gewonnen“, freute sich Coach Murat Aksoy. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Genc Osman Duisburg beträgt drei Punkte.

Die anderen Essener Bezirksliga-Ergebnisse im Überblick:

RW Mülheim – SuS Haarzopf 2:3

SC Türkiyemspor – TGD Essen-West 1:3

DJK Sportfreunde Katernberg – Duisburg 08 2:4

SC Werden-Heidhausen – SV Burgaltendorf 0:3