Avenches. Hockeyskater der Moskitos Essen landen beim „Mens Challenge Cup“ in der Schweiz mit einem kleinen Team auf Rang vier. So lief das Turnier.
Der Essener Skaterhockey-Express ist auf seiner Titelreise durch Europa gestoppt worden. Nachdem die Hockeyskater der Moskitos zuletzt sechs Mal in Folge beim Europacup der Pokalsieger triumphiert hatten, riss die Erfolgsserie beim „Men Challenge Cups“ in Avenches (Französische Schweiz). Die „Mücken“ scheiterten im Halbfinale am Schweizer Club SHC Buix (3:5) und unterlagen auch dem Gastgeber SHC Rolling Aventicum im Spiel um Platz drei deutlich mit 2:6.
„Es wäre mehr drin gewesen, aber wir haben den Titel sechs Mal hintereinander gewonnen. Dann gewinnst du ihn eben einmal nicht“, sagte Moskitos-Chef Thomas Böttcher relativ gelassen. „Wenn man sieht, dass wir in den vergangenen zehn Jahren neun europäische Titel geholt haben, sind und bleiben wir international die erfolgreichste Mannschaft.“ Daran ändere auch der vierte Platz nichts.
Moskitos Essen verpassen nur knapp das Siegerpodest
Verstecken müssen sich die Essener nicht: Sie verpassten zwar knapp einen Platz auf dem Treppchen, kamen aber knapp gefolgt von den Duisburg Ducks (5.) und den Ahauser Maidy Dogs (6.), die sie im Viertelfinale mit 6:2 abfertigt hatten, als bestplatzierter deutscher Verein ins Ziel. „Wir haben das Maximale herausgeholt mit einem kleinen Team“, so Böttcher. „Wären wir zwei, drei Leute mehr gewesen, hätten wir das Ding wieder geholt.“
Auch interessant
Die Moskitos reisten mit nur zehn Feldspielern und zwei Torhütern in die Schweiz. Über weite Strecken schafften sie es zwar, auch ohne die Leistungsträger Dominik Luft, Enrico Saccomani und Fabian Lenz mit hoher individueller Qualität die numerische Überlegenheit der Konkurrenten zu kompensieren, dennoch mussten sie dem Kräfteverschleiß am Finaltag Tribut zollen. Die Moskitos robbten sie sich im Halbfinale gegen Buix in den Schlussminuten noch einmal von 1:4 auf 3:4 heran, ehe die Schweizer dem ESC den Gnadenstoß verpassten.
„Wir waren in dem Spiel die bessere Mannschaft und haben unglücklich verloren“, haderte Böttcher. „Im Spiel um Platz drei haben wir dann auch aufgrund einiger diskussionswürdiger Schiedsrichterentscheidungen verloren.“
In Endphase macht sich bei Moskitos der kleine Kader bemerkbar
Gegen Rolling Aventicum hatte Essen im letzten Spiel zwar mit 2:0 geführt, bevor das Momentum umschlug und der ESC nicht mehr zurückkam. „Auf diesem Niveau fehlen dir dann einfach Spieler. Hinten raus waren die Jungs echt platt und Marvin Frenzel hat uns ein paar Mal gut im Spiel gehalten.“ Der Torhüter spielte zwei Mal zu Null und wurde nach dem Turnier als bester Torhüter ausgezeichnet – genauso wie Assistenzkapitän Sebastian Schneider zum besten Verteidiger.
Die Moskitos durften also immerhin die ein oder andere Auszeichnung auf die Rückreise mitnehmen – und einige positive Erkenntnisse aus dem ersten Turniertag. Nach der 0:3-Niederlage zum Auftakt gegen den späteren Turniersieger SHC Rossemaisson (Schweiz) groovten sich die Essener schnell auf dem ungewohnten Asphaltboden ein und zogen souverän als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.
- Basketball: Aus der Traum vom Aufstieg für ETB Miners
- Tusem Essen: : Torwart Bliß hätte gern weitergemacht
- Skaterhockey: Moskitos zum Europacup in die Schweiz
- Fußball: Was Spvg. Schonnebeck und SuS Haarzopf verbindet
- Fußball: Spvg. Schonnebeck landet Transfer-Coup
Die Atmosphäre sei sehr freundschaftlich, die Gastgeber sehr nett gewesen – dazu noch das gute Wetter und die malerische Landschaft, für die Moskitos war das Turnier eine Reise wert. „Letztendlich schweißen solche Events das Team ja auch immer zusammen. Wir haben ja noch ein paar Dinge vor in dieser Saison“, erklärt Böttcher. „Wir sind noch in der Meisterschaft und im Pokal im Rennen.“ Am Samstag und Sonntag geht es bereits mit den nächsten beiden Bundesliga-Aufgaben in Augsburg (18.30 Uhr) und Atting (14 Uhr) weiter.
Europacup-Ergebnisse der Moskitos
Gruppenphase: Moskitos - SHC Rossemaison 1:3, Moskitos - SHC Rolling Aventicum (Schweiz) 3:0, Dukes Graz - Moskitos 0:4, Havering Hawks (England) - Moskitos 2:3.
Viertelfinale: Moskitos - Ahauser Maidy Dogs 6:2,
Halbfinale: Moskitos – SHC Buix 3:5, .
Spiel um Platz drei: Moskitos – SHC Rolling Aventicum 2:6.
Hier gibt es alle News aus der Essener Sportszene.