Moers. Die 1000er-Marke ist geknackt. Der 46. Enni-Schlossparklauf vom Moerser TV startet wieder auf der Großsportanlage Filder Benden vom MTV und GSV.

Die 1000er-Marke ist geknackt. „Gestern hatten wir für unseren diesjährigen Schlossparklauf ganz genau 1076 Voranmeldungen“, freute sich Andreas Bögner, Vereinsvorsitzender beim Veranstalter und Ausrichter Moerser TV. Am Samstag, 29. April, steigt der 46. Enni-Schlossparklauf auf der gemeinsamen Großsportanlage Filder Benden vom MTV und GSV Moers. Ab heute drehen die MTV-Organisatoren mit rund zehn Helfern noch einmal an der riesigen Vorbereitungsschraube.

„Da geht es rund“, versichert der Vereinschef. Es wird aufgebaut, präpariert, gekennzeichnet und alles erledigt, was erledigt werden muss – und kann. Am Samstagvormittag bleibt höchstens noch Zeit für den Feinschliff, bevor gegen 13.30 Uhr der erste Startschuss für den Bambinilauf fällt.

Laufstrecken wegen Baustellen neu vermessen

Und in diesem Jahr hatten die Helfer vom Moerser TV etwas mehr Arbeit, als vorgesehen. „Wegen der bestehenden Baustellen im Freizeitpark mussten wir die Streckenführung etwas ändern“, so Bögner. Und die wurde natürlich auch neu vermessen. Doch das ist mittlerweile alles geschehen.

Die Hoffnung beim MTV, dass schon in diesem Jahr der neue, lange geplante Dammdurchstich vom Schloss- zum Freizeitpark genutzt werden könne, habe sich leider kurzfristig nicht erfüllt. „Trotzdem ist es uns gelungen, eine abwechslungsreiche Fünf-Kilometer-Runde durch den Park zu gestalten“, heißt es vom Verein.

Jede Menge Zaungäste erwartet

„Die Baustelle am Moersbach, an der alten Sportanlage wird für den Schlossparklauf extra für die Läufer geöffnet“, gibt es unterwegs auch ein bisschen Nostalgie zwischen der ehemaligen Platzanlage Dr.-Hermann-Boschheidgen-Straße und dem Moersbach.

Und wenn mehr als 1000 Läuferinnen und Läufer auf die unterschiedlichen Strecken gehen, gibt es auch jede Menge Zaungäste. Und die müssen allesamt versorgt werden, mit Speis und Trank. 50 Helferinnen und Helfer vom Verein werden am Samstag im Einsatz sein.

Startschuss für die 8. Enni-Laufserie

Und mit dem 46. Enni-Schlossparklauf startet auch die 8. Enni-Laufserie. „359 Anmeldungen haben wir dafür, 30 davon sind Kinder“, weiß Enni-Sprecher Herbert Hornung. Er findet es klasse, dass „sich so viele Leute fast ein halbes Jahr an diese Serie binden.“ Mit dabei ist auch wieder die Enni-Betriebslaufgruppe. Für die Serie sind Nachmeldungen, wie berichtet, allerdings nicht möglich.

Andreas Bögner hofft nun, dass das Wetter mitspielt – dann kann der Verein mit reichlich Nachmeldern rechnen. „Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung“, grinst der MTV-Vorsitzende. Zur Rekordzahl aus dem Jahr 2015 fehlen aber noch einmal so Aktive. 2150 Menschen waren es damals. Aber langsam wird es wieder.