Duisburg. Der erfahrene Coach hat beim OSC seine dritte Amtszeit angetreten. Am Sonntag laden die Rheinhauser zur Saisoneröffnung ein.

Für Thomas Molsner ist es mittlerweile die dritte Amtszeit beim OSC Rheinhausen. Der 57-Jährige bereut es nicht, nach der letzten Saison beim Handball-Regionalligisten die Nachfolge von Lars Brümmer angetreten zu haben. „Es macht richtig Spaß“, sagt der Coach, der zuvor – abgesehen von einem kurzen Intermezzo bei Rot-Weiß Oberhausen – eine längere Auszeit eingelegt hatte. Am Sonntag präsentiert sich sein Team in der Halle an der Krefelder Straße im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung. Gegner ist um 15 Uhr Ligakonkurrent TuSEM Essen II.

Weitere Artikel:

Der Trainerfuchs erlebt beim OSC derzeit viel Neues. Aus alten Zeiten gehören nur noch seine Söhne Max und Felix dem Kader der Rheinhauser an. Natürlich kennt er trotzdem die Spieler, bei einigen hatte er in den letzten zwei Jahren bei den Verpflichtungen mitgearbeitet. Molsner will nun dazu beitragen, dass die Mannschaft in der neuen Saison eine deutlich bessere Rolle spielt als in der vergangenen. Da spielte der OSC zeitweise gegen den Abstieg und landete am Ende auf dem neunten Tabellenplatz. Das war deutlich zu wenig für die Ansprüche des Vereins.

„Die Mannschaft hat sich neu definiert. Die Jungs wollen es in der neuen Saison deutlich besser machen.“

Thomas Molsner
OSC-Trainer

Am Sonntag, 8. September, startet der OSC mit dem Heimspiel gegen den Bergischen HC II (16 Uhr, Krefelder Straße) in die neue Saison. „Wir werden noch nicht bei 100 Prozent sein. Aber wir sind gut unterwegs“, sagt Molsner, der seinen Spielern eine gute Vorbereitung attestiert: „Ich bin positiv überrascht, wie gut die Mannschaft arbeitet.“ In den letzten Wochen stand auch Teambuilding auf dem Trainingsplan – auch ohne Handball. Stattdessen versuchten sich die Rheinhauser auch auf dem Tennisplatz und beim Stand-up-Paddling. Zudem wurde im Mannschaftskreis auch viel über Ziele und Erwartungen diskutiert. Molsner: „Die Mannschaft hat sich neu definiert. Die Jungs wollen es in der neuen Saison deutlich besser machen.“

Auch interessant

Mit dem Spiel gegen TuSEM Essen II wollen die Rheinhauser ihren Fans einen Vorgeschmack auf die kommende Saison geben. In der Meisterschaft werden sich die beiden Teams erst am 2. November wieder treffen. Anschließend präsentiert sich um 17 Uhr die zweite Mannschaft mit einem Testspiel gegen die DJK TuRa Dümpten. Unter allen Zuschauerinnen und Zuschauern verlosen die Rheinhauser ein Trikot aus der neuen Kollektion. Außerdem gibt es zwei Dauerkarten zu gewinnen. Die Besucher können auch für den schwer erkrankten Ex-OSC-Spieler Julian Kamp spenden.