Gelsenkirchen. Schalkes U17 muss in Leverkusen mit 0:3 die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Was Trainer und Team daraus fürs nächste Topspiel mitnehmen.

Da ist es passiert, die U17 des FC Schalke 04 hat eine neue Erfahrung dieser Saison gemacht in der B-Jugend-Bundesliga. Elf Spiele lang ist das Team um Trainer Thomas Bertels ungeschlagen gewesen, jetzt musste der Nachwuchs aus der Knappenschmiede die erste Niederlage hinnehmen, verlor mit 0:3 (0:1) bei Bayer 04 Leverkusen.

Dabei machten die Schalker vieles richtig an diesem Abend, mit dem Auftritt seines Teams war Trainer Bertels einverstanden: „Die Art und Weise hat mir gefallen, wir sind in die Zweikämpfe gegangen, waren ein ekliger Gegner.“ Allerdings war zwar die Geschichte des Spiels der vom Schalker 2:0-Sieg bei Rot-Weiss Essen nicht unähnlich – diesmal aber sah sich die U17 von S04 in der anderen Rolle.

FC Schalke 04 U17: Früher Rückstand durch Foulelfmeter

Waren die Königsblauen in Essen früh in Führung gegangen, so waren sie es, die in Leverkusen früh einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Denn Bayer ging in der 13. Minute durch einen Foulelfmeter in Führung, Ken Eghosa Gideon Izekor verwandelte von der Marke.

Die Schalker hatten zwar mehr Spielanteile, die weitere Treffer aber gelangen den Gastgebern. Francis Onyeka (66.) und Artem Stepanov (89.) erhöhten für Bayer auf 3:0. „Uns fehlte im Spiel nach vorne ein wenig die Zielstrebigkeit, in zu vielen Situationen wollten wir noch mal ein Schleifchen drumbinden“, so Thomas Bertels. Leverkusen hingegen konterte, und erwies sich auch in der Chancenauswertung als das effektivere Team.

FC Schalke 04: Weitere Berichte

Die Schalker sind Tabellenführer geblieben, aber Leverkusen hat mit dem Sieg auf zwei Punkte Rückstand verkürzt und hat bisher ein Spiel weniger ausgetragen. Sonntag, 5. November, empfängt die Schalker B-Jugend Borussia Dortmund zum nächsten Spitzenspiel – grundsätzlich, so Bertels, müsse sein Team dann nicht viel ändern: „Wir müssen auf jeden Fall mit der gleichen Einstellung, mit der gleichen Art und Weise wie in Leverkusen auftreten.“

Tore: 1:0 Izekor (13./FE), 2:0 Onyeka (66.), 3:0 Stepanov (89.).
Schalke U17: Bodon; Thier, Carus (69. Noack), Zgorecki, Ndong Penda, Vozar (76. Ivankin), Hidraoui Akachar (76. Öztürk), Takoudjou, Etcibasi, Mulweme (38. Sayman), Turay.