Gelsenkirchen. Schalkes U23 schlägt Preußen Münster II mit 5:2. Warum das Testspiel unter der Woche wichtig war für das Regionalliga-Team.

Pierre-Michel Lasogga hat sich in der U23 des FC Schalke 04 mit einem Treffer zurückgemeldet. Der langjährige Bundesliga-Stürmer war im königsblauen Regionalliga-Team wochenlang wegen einer Oberschenkel-Verletzung ausgefallen, spielte jetzt aber beim Test gegen die U23 des SC Preußen Münster erstmals wieder von Beginn an.

Beim 5:2 (2:1)-Sieg brachte Lasogga die Königsblauen mit einem Schuss aus kurzer Distanz in der zehnten Minute in Führung. Andreas Ivan, der monatelang wegen einer Schambeinverletzung passen musste und nun immer mehr herangeführt wird, gab die Vorlage.

FC Schalke 04 U23: Spielpraxis für mehrere Akteure

Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel: „Für Andi Ivan und Pierre Michel Lasogga war es ganz wichtig, wieder Spielpraxis zu sammeln. Das kann man im Training nicht simulieren. Auch für unsere anderen Spieler, die aus Verletzungsphasen kommen oder zuletzt nicht so viele Einsätze hatten, war die Begegnung wichtig. Tim Giesen, der lange angeschlagen war, hat 90 Minuten durchgespielt. Auch Tim Schmidt, der immer wieder verletzt oder krank war, hat das ganze Spiel absolviert.“

Preußen Münsters Talentschuppen, in der Oberliga Westfalen auf Tabellenplatz vier angesiedelt, machte es den Schalkern im strömenden Regen auf Rasenplatz vier auf dem S04-Trainingsgelände schwer. Schalkes Torwart Julius Paris musste bei einem Kracher von Can-Mehmet Pohl sein ganzes Können aufbieten (20.), war aber kurz darauf nach einem Kopfball zum 1:1 unter die Latte machtlos (25.). Schalke verpasste es, nach einem schnell vorgetragenen Konter von Ngufor Anubodem auf 2:1 zu erhöhen. Anubodem scheiterte erst an Preußen-Keeper Roman Schabbing und im Nachschuss an Can Mehmet Pohl.

FC Schalke 04: Weitere Berichte

Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Grace Bokake die Hausherren wieder in Front. Die Preußen ließen den Mittelfeldspieler 40 Meter Richtung Tor laufen. Bokake setzte die Kugel ins rechte Eck (42.). Unmittelbar nach Wiederanpfiff kam Münster zunächst zum 2:2 (48.). Schalkes Antwort: Das 3:2 durch Yannick Tonye (55.). Kelsey Meisel (75.) und Akbar Tchadjobo (88.) packten noch zwei weitere Treffer für die Königsblauen drauf.

Auch künftig wollen die Schalker bei Gelegenheit immer wieder Probespiele einschieben. „Es ist schön, dass Preußen Münsters U23 so schnell zugesagt hat. Zuvor hatten wir das Spiel gegen Venlo. Jetzt passte das Testspiel für uns gut, weil wir erst am Sonntag mit dem nächsten Meisterschaftsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen dran sind“, sagt Jakob Fimpel, der seine Stammkräfte Tim Albutat, Jimmy Kaparos und Steven van der Sloot gegen die Preußen-Reserve komplett schonte.