Essen. Es ist schon Druck auf dem Kessel: Beim VfL etwas mehr, bei RWE etwas weniger. Darüber diskutieren wir in unserem Podcast fußball inside.
Der VfL Bochum hat nach der Pokalpleite gegen Drittligist Arminia Bielefeld und dem 0:5 zum Ligaauftakt beim VfB Stuttgart die Kurve bekommen. Sowohl beim 1:1 gegen den BVB als auch beim 2:2 beim FC Augsburg zeigte die Formkurve nach oben.
VfL Bochum: "Die Mannschaft kann jedem Gegner auf den Sack gehen"
Daher sind sie in Bochum optimistisch, dass der VfL nun gegen Eintracht Frankfurt den ersten Sieg der noch jungen Bundesliga-Saison einfahren kann. Was wichtig wäre, geht es doch eine Woche später zum Rekordmeister FC Bayern München. Auch WAZ-Reporter Markus Rensinghoff ist optimistisch, dass der VfL den ersten Dreier einfährt. Seine klare Meinung über den VfL in diesen Tagen: "Die Mannschaft kann jedem Gegner auf den Sack gehen."
RWE: Man tut gut daran, aktuell sehr demütig zu sein
Weiter als der VfL in der Bundesliga ist Rot-Weiss Essen in Liga 3. Nach zwei Siegen in Serie (gegen Preußen Münster und beim SC Freiburg II) steht RWE in der 3. Liga auf dem achten Rang. Doch Träume, es könnte in diesem Jahr mehr als der Klassenerhalt drin sein, sollte es in Essen nicht geben, meint RWE-Experte Christian Brausch, selbst bei einem weiteren Sieg am Samstag (14 Uhr) gegen Jahn Regensburg nicht. "RWE hatte vor den beiden Siegen schon etwas Druck auf dem Kessel, weil die Ergebnisse nicht stimmten. Daher tut man gut daran, aktuell sehr demütig zu sein. Alles, was derzeit an Punkte eingefahren wird, ist wichtig, um nicht nach unten zu rutschen. In Essen wissen sie ganz genau, das vor einigen Wochen noch viele Themen negativ diskutiert wurden. Daher wird niemand anfangen zu träumen. Die Fans sind einfach froh, dass sie derzeit etwas durchatmen können."
Mehr News und Infos zum VfL Bochum
- Das sagt Stöger zu Vertragsverhandlungen mit dem VfL Bochum
- VfL Bochums Ilja Kaenzig sieht Kerngeschäft der Liga bedroht
- VfL Bochums Nationalspieler: Matus Bero ist auf EM-Kurs
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Abonnieren Sie unseren Podcast kostenlos
Sie können den Podcast „fußball inside“ direkt hier im Player im Artikel hören oder kostenlos in ihrer Streaming-App auf dem Smartphone folgen, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts. Einfach „fußball inside“ in die Suchmaske eingeben und kostenlos folgen.
Haben Sie Fragen, Themenwünsche und Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an hallo@fussball-inside.com oder schicken uns eine Sprachnachricht per Whatsapp: 01523 1040572
„fußball inside“ ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet. Unsere Experten diskutieren Woche für Woche über die Lage bei den großen Revierklubs Borussia Dortmund, VfL Bochum, Schalke 04, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen. Informativ, unterhaltsam - und immer aktuell. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.