Duisburg. Der MSV Duisburg feuert nach Trainer Torsten Ziegner nun auch Sportchef Ralf Heskamp. Zunächst gibt es eine interne Lösung. Die Hintergründe.

Die Würfel waren schon am Samstag gefallen, am Sonntag-Vormittag machte es der MSV Duisburg offiziell: Der Fußball-Drittligist feuerte seinen Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp. Die Aufgaben des 58-Jährigen sollen laut Pressemitteilung zunächst Chefscout Chris Schmoldt und Branimir Bajic, aktuell Co-Trainer von Interimscoach Engin Vural, übernehmen.

197d1344-6035-11ee-b443-11c20f0fc791
© Jan Fromme/firo Sportphoto | Jan Fromme

Der MSV Duisburg zitiert in seiner Mitteilung seinen Vorstandsvorsitzenden Ingo Wald: „Wir sehen unterschiedliche Gründe in der Bewertung der aktuellen sportlichen Situation und haben damit verbunden auch unterschiedliche Ansichten in der künftigen sportlichen Ausrichtung, um den MSV wieder auf die Erfolgsspur zurück zu bringen.“ Zudem kündigte der MSV-Chef an, dass der Verein aufgrund der „Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit und der aktuellen Situation eine organisatorische Neuausrichtung des sportlichen Bereichs vornehmen werde.“

Mehr News zum MSV Duisburg

Damit feuert der MSV gut zwei Wochen nach Trainer Torsten Ziegner mit Ralf Heskamp den zweiten Mann, der der sportlichen Leitung angehörte. Wie Ex-Trainer Ziegner durchblicken ließ, habe Heskamp nicht für die Entlassung des Coaches gestimmt. Ralf Heskamp selbst erhob am Samstag Vorwürfe gegenüber der Vereinsführung: Er fühle sich hintergangen, Entscheidungen seien hinter seinen Rücken getroffen worden. Heskamp: „Das ist nicht fair.“

MSV Duisburg: Vural vorerst weiter Cheftrainer

Wie bei Torsten Ziegner läuft auch der Vertrag von Ralf Heskamp noch bis zum Ende der aktuellen Saison. Aktuell ist Engin Vural noch als Interimstrainer tätig und wird, wie der Verein am Sonntag erklärte, auch weiter das Team verantwortlich coachen. Der 38-Jährige wird demnach am Montag um 11 Uhr auf dem Trainingsplatz stehen. „Wir werden die Situation in der jetzt neuen Konstellation in der sportlichen Führung mit Chris Schmoldt und Branimir Bajic neu bewerten“, zitiert der MSV Ingo Wald.

MSV Duisburg hat zwei externe Trainerkandidaten

Am Samstag hatte Ingo Wald erklärt, dass aktuell zwei externe Trainer zum engen Kandidatenkreis zählen. Engin Vural verbuchte am Samstag beim 0:0 gegen Preußen Münster im dritten Anlauf den ersten Punktgewinn unter seiner Regie. In allen drei Spielen blieben die Zebras dabei ohne Tor. Das nächste Spiel trägt der MSV Samstag, 7. Oktober, 14 Uhr, in der Schauinslandreisen-Arena gegen die SpVgg Unterhaching aus.