Gelsenkirchen. Ibrahima Cissé trainiert aktuell nur mit dem Regionalliga-Team von Schalke 04. Trainer Kees van Wonderen erklärt die Maßnahme.

Zumindest hinter der Bande ist am Berger Feld in Gelsenkirchen wenig von der Krise des FC Schalke 04 zu spüren – denn das Interesse an den Königsblauen ist ungebrochen groß. In der zweiten Woche der Herbstferien wurden am Dienstagmittag knapp 500 Fans beim öffentlichen Training der S04-Profis gezählt, darunter viele Familien mit Kindern.

Zwei neue Gesichter durften die Zuschauer auf dem Rasen begutachten: Innenverteidiger Tim Schmidt (22) und Torwart Faaris Yusufu (19) rückten aus der U23 zu den Profis auf und dürfen sich zeigen. Yusufu ersetzt dabei den verletzten Routinier Michael Langer (39) in der Trainingsgruppe. Nicht auf dem Platz stand neben den verletzten und angeschlagenen Spielern überraschend auch Ibrahima Cissé. Der 23-Jährige wird vorerst mit der Regionalliga-Mannschaft trainieren, wie Trainer Kees van Wonderen entschieden hat.

Torwart-Talent Faaris Yusufu darf sich im Training der Schalke-Profis zeigen.
Torwart-Talent Faaris Yusufu darf sich im Training der Schalke-Profis zeigen. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Schalke: Ibrahima Cissé soll in der U23 Rhythmus sammeln

Doch warum? „Wir haben Ibra zweieinhalb Wochen nicht gesehen, weil er mit der Nationalmannschaft von Mali unterwegs war“, erklärt van Wonderen. „Ich habe gespürt, dass wir hier schnellere Schritte gehen wollen als Ibra gerade kann. Also habe ich entschieden, dass er bei der U23 Rhythmus sammeln soll.“

Geplant ist, dass Cissé am Freitag (19 Uhr, Parkstadion) zum Kader der U23 gehören soll. Auch in der kommenden Woche, wenn für die S04-Profis die Auswärtsspiele in Augsburg (DFB-Pokal, 29.10., 18 Uhr/Sky) und in Ulm (2. Liga, 1.11., 18.30 Uhr/Sky) anstehen, wird ohne Cissé geplant.

Schalke: Cissé hat immer wieder Probleme

Für Cissé ist es nicht das erste Mal, dass er zur U23 geschickt wird. Seit seinem Wechsel zu Schalke 04 im Sommer 2022 konnte sich der Innenverteidiger nie richtig bei den Profis durchsetzen. Erst neunmal spielte er in Pflichtspielen bislang für die erste Mannschaft. Sein Potenzial konnte Cissé seit 2022 höchstens in Ansätzen zeigen. Egal, ob unter Thomas Reis oder unter Karel Geraerts: Der Verteidiger konnte sie nie durchsetzen und fiel eher durch Undiszipliniertheiten oder Fitnessprobleme als durch starke Leistungen auf.

Schon jetzt ist klar: Auch sein Start unter Kees van Wondern ist nicht optimal.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: