Gelsenkirchen. Sonntag spielt S04 in Magdeburg. Zuletzt hat sich viel getan. Trainer Karel Geraerts sprach über Personal und Pläne der Schalker.

Beim FC Schalke 04 hat sich in den jüngsten Tagen viel getan. Nach dem Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals beim VfR Aalen verabschiedete der Klub Stürmer Sebastian Polter und stellte gleich mehrere Zugänge vor: Steve Noode (19, Vertrag bis 2029), Mauro Zalazar (19, Vertrag bis 2028) und Ilyes Hamache (21, Vertrag bis 2028). Allesamt Perspektivspieler. Am Freitag kam dann ein Routinier hinzu: Christopher Antwi-Adjei kommt vom VfL Bochum.

Nun geht es am Sonntag (13.30 Uhr) zum Zweitligaspiel zum 1. FC Magdeburg. Der hat als derzeitiger Dritter einen anständigen Saisonstart mit einem Sieg und einem Unentschieden hingelegt. Schalke siegte zum Auftakt 5:1 gegen Braunschweig und kassierte dann ein 1:3 in Nürnberg. Derzeit spricht Karel Geraerts auf der Pressekonferenz über das Spiel und die zurückliegenden Tage.

Die Schalke-PK im Live-Ticker zum Nachlesen

13.30 Uhr: Schalke-Trainer Karel Geraerts hat den Medienraum betreten und die anwesenden Journalisten begrüßt.

13.31 Uhr: Erste Frage zu den Neuen: Geraerts bekräftigt nich einma, dass Steve Noode und Mauro Zalazar Perspektivspieler sind. „Sie brauchen noch Zeit, das ist ganz klar.“ lyes Hamache könnte am Sonntag aber schon eine Rolle spielen. „Er hat in Valenciennes die ganze Vorbereitung mitgemacht.“ Bei Christopher Antwi-Adjei will Geraerts noch das Training abwarten, einmal hat er bisher mit dem Team trainiert. „Bei Antwi-Adjei müssen wir abwarten. Am Samstag entscheide ich, ob das Spiel am Sonntag schon ein guter Moment ist oder nicht für ihn.“

13:32 Uhr: Geraerts freut sich aber: „Wir haben nun mehr Alternativen für die Offensive.“

13:33 Uhr: Ron Schallenberg ist noch gesperrt. Geraerts über die Innenverteidigung: „Ibrahima Cissé steht am Sonntag in der ersten Elf, nach dem Abschlusstraining werde ich entscheiden, wer an seiner Seite steht.“

Schalke-Trainer Karel Geraerts.
Schalke-Trainer Karel Geraerts. © Marcel Engelbrecht/firo Sportphoto | Marcel Engelbrecht

13.34 Uhr: Geraerts über das Personal: „Paul Seguin hat mittrainiert, das ist gut, er ist fit.“ Seguin hatte die beiden zurückliegenden Spiele in Nürnberg (1:3) und Aalen (2:0) wegen Problemen im Adduktorenbereich verpasst. Bryan Lasme absolviert den letzten Schritt seiner Reha. Bei Emil Höjlund müssen wir abwarten, er hat individuell trainiert.“ Gleich vier Spieler, die zuletzt gefehlt haben, waren Angang der Woche ins Training zurückgekehrt: Paul Seguin (29), Emil Höjlund (19), Adrian Gantenbein (23) und Amin Younes (31). Gantenbein fehlte in Aalen und könnte nach überstandenen muskulären Problemen wieder ins Team rücken, Höjlund plagte sich zuletzt mit Schmerzen in der Leiste, Younes war krank.

13:35 Uhr: Geraerts über den Vergleich zum 0:3 in Magdeburg vor sechs Monaten: „Magdeburg hat viele individuell starke und bewegliche Spieler. Wir müssen ganz anders auftreten, als in der ersten Halbzeit des Rückrundenspiels. Da haben wir zu einfache Gegentore bekommen. Wir müssen aggressiv auftreten und effizient sein.“

Schalke glanzlos weiter - was auf dem Transfermarkt noch passieren soll | 19:04-Talk

weitere Videos

    13.36 Uhr: Der Trainingsplatz auf Schalke ist sehr voll. Geraerts: „Es ist gut, dass junge Spieler da sind und auch spielen wollen. Teamspirit soll aber sehr wichtig sein, nur 11 können starten, nur 9 sind auf der Bank. Das ist Realität, das muss jeder akzeptieren und bereit für das nächste Spiel sein. Mit Blick auf eine lange Saison ist das aber nicht verkehrt.“

    13.37 Uhr: Im Tor gegen Magdeburg wird Justin Heekeren stehen.

    13.40 Uhr: Die Pk ist beendet.

    Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: