Dortmund. Unter Niko Kovac soll Borussia Dortmund wieder konstant erfolgreich spielen. Die BVB-PK vor dem Heimspiel gegen Stuttgart im Ticker.
Seit ein paar Tagen leitet Niko Kovac das Training der BVB-Profis. Am Samstag (15:30 Uhr/Sky) steht die erste Bewährungsprobe für den neuen Coach an. Borussia Dortmund misst sich zuhause gegen den Champions League-Anwärter VfB Stuttgart. Gewinnen die Schwarz-Gelben, wären sie mit dann 32 Zählern punktgleich mit den Schwaben und würden sich im Kampf um die internationalen Ränge ein gutes Stück nach vorne schieben. Am heutigen Donnerstag blickt Kovac auf sein Pflichtspieldebüt im Signal Iduna Park voraus.
14:22 Uhr Die Pressekonferenz ist beendet.
14:20 Uhr Kovac über die Auswahl auf den offensiven Flügelpositionen: „Die Mannschaft gibt eine Menge her. Es ist ganz klar, dass wir auf den Außenpositionen eine Doppelbesetzung haben. Die Mannschaft ist fähig, in zwei oder drei Systemen zu spielen. Es geht aber nie um ein System, sondern die Art und Weise, wie wir das dann interpretieren. Wir haben auf den Flügeln Geschwindigkeit, Geradlinigkeit und gute Jungs, die wir einsetzen müssen. Wir können auch den einen oder anderen rausrotieren und sind super aufgestellt.“
14:19 Uhr Über Führungsspieler beim BVB: „Da gibt es eine Menge. Es gibt genügend Spieler, die die Verantwortung tragen und tragen müssen. Es geht nicht nur um den Kapitän und den Vize-Kapitän, alle müssen ihren Beitrag leisten - auf dem Platz und außerhalb des Platzes. Jede Mannschaft braucht immer drei bis fünf Spieler, die das für den Trainer übernehmen. Ich habe schon gesehen, was da für eine Qualität auf dem Platz ist, jetzt müssen wir das noch über 90 Minuten reinkriegen.“
Niko Kovac sicher: BVB hat eine schlagkräftige Truppe
14:18 Uhr Kovac mit dem Personalupdate: „Felix ist verletzt, Schlotti ist gesperrt, sodass sich unsere Mannschaft mehr oder weniger selbst aufstellt. Mit Daniel und Carney haben wir zwei Spieler dazubekommen, die den Kader auffüllen. Ich glaube, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben werden.“

14:17 Uhr Über Karim Adeyemi: „Ich kenne Karim aus seiner Salzburger Zeit, wir wissen alle, welche Qualitäten er hat. Er muss es einfach halten. Wenn er seine Geschwindigkeit einsetzt, dann ist das für uns ein ganz wichtiger Faktor. Fußball besteht aber nicht nur aus Angriff, sondern auch aus Verteidigung, da zählt er auch dazu. Ich spüre, dass er motiviert ist. Jeder Einzelne bekommt das Vertrauen. Ich wünsche mir, dass er seine Fähigkeiten voll reinwirft, dann ist er schwer zu stoppen.“
14:13 Uhr Wie der BVB das Spiel gegen den Angstgegner VfB angeht: „Ich habe das nicht thematisiert. Es geht darum, dass wir unsere Stärken in den Vordergrund setzen. Wir machen uns Gedanken um den Gegner, aber der Gegner auch um uns. Dass die letzten Ergebnisse nicht positiv waren, ärgert hier jeden, aber das ist jetzt eine neue Chance, dass zu revidieren.“
BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund
- BVB und Gittens: Formkrise schwächt die Verhandlungspositon
- BVB gegen Sporting ideenlos – ein Spieler sticht heraus
- Guirassys Elfmeter – warum Kobel nicht hingeschaut hat
- BVB-Analyse: Offensive gegen Sporting mit und ohne Ball planlos
- BVB in Trauer: Helfer stirbt bei CL-Heimspiel gegen Sporting
14:10 Uhr Kovacs Eindruck von der Mannschaft: „Man sieht schon, dass die Tendenz nach oben geht. Die Jungs sind fokussiert, hören zu. Wir haben schon gut gearbeitet, nicht nur körperlich, geistig und auch taktisch. Die Jungs haben schon ein Bild davon, wie wir uns gewisse Sachen vorstellen. Da haben wir hart gearbeitet. Ich habe im Training heute Spaß und Freude gespürt, die Jungs sind positiver Dinge und können es kaum erwarten, hier im Stadion aufzulaufen. Es geht darum Spaß und Freude zu vermitteln, das werden die Fans dann auch feiern.“
BVB: Kovac mit großem Respekt vor dem VfB Stuttgart
14:08 Uhr Kovac über den VfB Stuttgart: „Uns erwartet ein ganz schwieriges Spiel. Eine Mannschaft, die sich richtig gut entwickelt hat, seitdem Sebastian Hoeneß da ist. Das ist eine Mannschaft, die sehr gut Fußball spielt und aggressiv verteidigt, den Gegner früh stört, mit ihren Läufen bearbeitet in beide Richtungen. Wir müssen mental bereit sein, die notwendigen Läufe zu machen. Wir müssen einen guten Geist auf den Platz bringen und eine Symbiose zu den Fans herstellen. Wir müssen mental stark sein und wollen in der Tabelle aufschließen.“

14:07 Uhr Über die BVB-Neuzugänge Daniel Svensson und Carney Chukwuemeka: „Beide sind Spieler, die ein großes Potenzial mitbringen. Daniel Svensson hat eine längere Pause gehabt, aber er ist körperlich auf einem sehr hohen Level, so wie man sich das vorstellt. Das ist wichtig, wir werden viele Spiele haben. Ich bin überzeugt davon, dass er die Qualität hat Minuten zu sammeln. Carney kam aus einer Verletzung, hat nicht viel gespielt, aber das ist ein Topspieler. Wir müssen ihn punktuell heranführen. Wir sind von den beiden überzeugt.“
14:05 Uhr Der neue BVB-Coach über die ersten Eindrücke vom Verein: „Die erste Woche war sehr intensiv, das muss ich klar sagen. Wir sind täglich von früh bis spät hier. Wir müssen erstmal alles kennenlernen, ich verlaufe mich ab und zu mal, muss nach dem richtigen Zimmer fragen. Aber so langsam kriege ich das alles hin. Ein großer Klub, das haben wir gleich gespürt. Ich bin gut aufgenommen worden, das ist das, was man als Neuer braucht, damit man sich direkt heimisch fühlt.“
14:03 Uhr Niko Kovac hat Platz genommen, die Pressekonferenz beginnt.