Kleve. Ein Vortrag vom GrenzInfoPunkt Rhein-Waal soll klären, was man beim Kauf oder Verkauf eines Ferienhauses in den Niederlanden alles beachten muss.

Ob für spontane Wochenendausflüge oder einfach nur als Investitionsobjekt: Tausende Deutsche sind stolze Eigentümer eines eigenen Ferienhauses in den Niederlanden. Und viele andere wollen es aus den genannten Gründen werden. Dabei sollte ein Ferienhaus vor allem eines bieten: Entspannung. Aber nur, wenn alle Details schon beim Kauf gut geregelt sind, kann diese auch eintreten. Wie funktioniert der Kauf eines Ferienhauses in den Niederlanden? Welche rechtlichen und steuerlichen Unterschiede bestehen gegenüber Deutschland? Was muss man bei der Eigennutzung und Vermietung beachten?

Diese und weitere Fragen möchte der GrenzInfoPunkt Rhein-Waal am Mittwoch, 5. Juni, mit dem Vortrag „Kauf und Verkauf eines Ferienhauses in den Niederlanden“ beantworten. Der kostenlose Vortrag findet von 19 bis 21 Uhr im Forum der Euregio Rhein-Waal (Emmericher Straße 24, Kleve) statt und wird auf Deutsch gehalten.

Experten beantworten Fragen rund um das Thema Kauf und Verkauf von Ferienhäusern in den Niederlanden

Der GrenzInfoPunkt Rhein-Waal als Beratungsstelle für Grenzgänger hat dafür zwei Experten aus den Niederlanden gewinnen können: Zum einen das Notariat Van Weeghel Doppenberg Kamps aus Doetinchem, zum anderen die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Stolwijk Kelderman mit Sitz in Doetinchem und Zevenaar.

„Wir erklären den Teilnehmern unter anderem auch, welche Rechte und Pflichten in einem Ferienpark bestehen, wie eine Übertragung des Ferienhauses innerhalb einer Familie funktioniert und was man unter der Verpflichtung zur Eigennutzung versteht“, so Thera Dieleman von Van Weeghel Doppenberg Kamps.

Der GrenzInfoPunkt Rhein-Waal bittet Interessierte, sich bis zum 31. Mai telefonisch unter 02821-793079 oder per E-Mail an gip@euregio.org anzumelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.