Heilig Landstichting. Im Museumspark Orientalis können Besucher den Dichter Rumi (13. Jahrhundert) kennenlernen, der schon Beyoncé, Brad Pitt und Madonna inspirierte.

Im Museumspark Orientalis können Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr den mystischen Dichter Rumi näher kennenlernen. Wer war dieser Dichter aus dem 13. Jahrhundert, der auch heute noch Beyoncé, Brad Pitt und Madonna inspiriert? Neben der Ausstellung im Hauptgebäude werden seine Verse auch an verschiedenen Orten im Museumspark erzählt. „Rumi wird jetzt viel mehr für mich leben“, sagte ein gerührter Besucher.

Anschauliche Texte im Museumspark Orientalis geben ein Bild von der Person „Rumi“

Im Zentrum von Rumis Werk steht die Frage, wie sich der Mensch zum Höheren verhält – was so oft mit „Liebe“ übersetzt wird. Neben Modellen und Objekten aus der eigenen Sammlung des Museums umfasst die Ausstellung auch Leihgaben wie Bücher, Gemälde und Tapisserie. Anhand von anschaulichen Texten wird ein Bild von der Person Rumi gezeichnet sowie der Kultur, aus welcher er stammt.

Neben Modellen und Objekten aus der eigenen Sammlung des Museums umfasst die Rumi-Ausstellung im Museumspark Orientalis auch Leihgaben wie Bücher, Gemälde und Tapisserie.
Neben Modellen und Objekten aus der eigenen Sammlung des Museums umfasst die Rumi-Ausstellung im Museumspark Orientalis auch Leihgaben wie Bücher, Gemälde und Tapisserie. © Heyta Melssen

Der Museumspark Orientalis in Heilig Landstichting (nahe Nimwegen) ist ein Ort der Begegnung, der Raum bietet, um über die Kunst der Reflexion und die Suche nach dem Sinn des Lebens nachzudenken. Zudem ist der Museumspark ein Kidsproof Museum, weil es auch für die kleinen Gäste immer etwas zu tun gibt. Ab den Maiferien können sie mit Pip der Pilgerin anhand lehrreicher Fragen und Aufgaben durch jüdische und arabische Dörfer sowie römische Straße wandern. Mit Pip‘s Büchlein (nur niederländisch) begeben sich die Kinder auf ein Abenteuer im Museumspark. Unterwegs lernen sie viel über verschiedene Religionen und Kulturen.

Die Öffnungszeiten für die Rumi-Ausstellung im Museumspark Orientalis

Der Museumspark Orientalis wird 2024 für die Rumi-Ausstellung in drei Saisons jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr öffnen: zunächst bis Dienstag, 21. Mai (auch am 20. Mai, aber nicht am 27. April), dann wieder ab Samstag, 6. Juli, bis Sonntag, 15. September, (nicht am 18. und 19. Juli und nicht am 12. September) sowie von Samstag, 19. Oktober, bis Sonntag. 3. November. Der Eintritt beträgt 15 Euro pro Person, für Kinder von 3 bis 15 Jahren 7,50 Euro.

In den Weihnachtsferien findet im Museumspark Orientalis zudem traditionell das Lichterfest statt, mit einem Lichtweg durch den Park und einer überraschenden Auswahl aus der museumseigenen Krippensammlung.

Weitere Informationen zum Museumspark (Profetenlaan 2, Heilig Landstichtin) und zum Ticketverkauf finden Sie unter www.museumparkorientalis.nl. Fragen rund um die Ausstellung werden vom Museumspark Orientalis per Mail unter info@museumparkorientalis.nl oder telefonisch unter +31 (0)24 - 382 31 10 beantwortet.