Wesel. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr lädt das Weseler Museum wieder zu kreativen und unterhaltsamen Aktionen. Das erwartet die Gäste.
Am kommenden Sonntag, 10. März, geht der Familientag im LVR-Niederrheinmuseum Wesels in die zweite Runde. Von 11 bis 17 Uhr öffnet das Museum wieder seine Türen für kleine und große Besucher und bietet viele Aktivitäten.
Nach dem überwältigenden Erfolg bei der Premiere im vergangenen Jahr mit rund 600 Gästen freut sich das Museum erneut über die Teilnahme von spannenden Akteuren wie der Hansegilde Wesel, der XIX. Legion oder der Eventschmiede aus Solingen. Der Familientag soll künftig immer Anfang März stattfinden und mit kreativen Angeboten Interessenten ins Museum locken.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es einiges zu entdecken und auszuprobieren, darunter zahlreiche Aktivitäten wie Nagelschmieden, Lederarbeiten, Weben und vieles mehr. Darüber hinaus können Interessierte etwas über das historische und moderne Bogenschießen erfahren und sich auch selbst daran zu versuchen. Um das Museum spielerisch zu erkunden, wird eine Entdeckerkarte für die aktuelle Handball-Sonderausstellung „Kleine Tore – Große Sprünge“ angeboten. Wer alle Rätsel löst, den erwartet am Ende ein kleiner Preis, so die Organisatoren. Die Cafeteria des Museums bietet nicht nur Kuchen, Getränke und Herzhaftes in Form von Erbsensuppe und Würstchen an, sondern lockt auch mit einer kleinen Ausstellung zum Rittertum.
Abseits davon bietet die wissenschaftliche Volontärin des Hauses zu jeder vollen Stunde Kurzführungen durch die Räumlichkeiten an und gibt Auskunft über den Stand des Umbauprozesses. Die meisten Angebote an diesem Tag sind kostenfrei, lediglich für Angebote mit höheren Materialkosten müssen Wertmarken an der Kasse erstanden werden.
Der Eintritt für Erwachsene kostet am Sonntag einen Euro, Kinder zahlen wie immer nichts.