Aus den Niederlanden. Beim Urlaub am Meer sind in Holland nicht überall Hunde erlaubt. Wo es in den Niederlanden Hundestrände gibt und was dort zu beachten ist.

  • Viele Reisende aus NRW entscheiden sich für einen Urlaub mit Hund in den Niederlanden.
  • Hundestrände in Holland werden von einigen Reisezielen für Urlauber mit Haustier angeboten.
  • Doch nicht an allen Nordseestränden der Niederlande sind Hunde ohne Leine am Meer erlaubt. Bei Missachten der Regeln drohen empfindliche Strafen.

Sommerzeit ist Reisezeit, das ist auch in den Ferien im Jahr 2022 so. Zu den beliebtesten Reisezielen der Menschen aus NRW zählt weiterhin die Niederlande. Auch in diesem Jahr locken Zeeland, Friesland, Texel und Co viele Reisende in das Nachbarland von NRW.

Weil selbst bei einem Kurztrip an den Nordseestränden Hollands das geliebte Haustier natürlich nicht fehlen darf, bieten viele Regionen separate Hundestrände an, zudem gibt es spezielle Unterkünfte für Reisende mit Vierbeiner. Was bei einem Urlaub mit Hund in den Niederlanden zu beachten ist.

Urlaub mit Hund am Meer: Wo gibt es in den Niederlanden Hundestrände?

Die Niederlande sind nicht nur bekannt für Tulpen oder Käse, sondern auch für ihre breiten Strände. An einigen von ihnen dürfen auch Hunde frei durch den Sand tollen und sich bei sommerlichen Temperaturen in der Nordsee erfrischen, ohne dabei andere Badegäste zu stören.

In insgesamt 17 Städten gibt es laut dem Niederländischen Büro für Tourismus & Convention sogenannte Hundestrände, an denen Hunde das ganze Jahr über freilaufen können. Vor einer Anreise wird zur Sicherheit jedoch der Kontakt zu der jeweiligen Tourismusbehörde der Reiseregion (VVV) empfohlen.

Hundestrände in Nordholland und Südholland: Hier sind Hunde am Meer erlaubt

Solche Strände, an denen Hunde freilaufen können, findet man in den Niederlanden besonders häufig in der Provinz Nordholland. In den Städten Den Helder, Schagen, Egmond aan Zee, Bergen aan Zee, IJmuiden, Bloemendaal und in Zandvoort gibt es speziell ausgewiesene Strandabschnitte, an denen auch in der Hauptsaison Hunde willkommen sind. Diese gilt üblicherweise von Mai bis September, wenn die meisten Touristen an der niederländischen Küste ihren Urlaub verbringen. Außerhalb dieser Monate sind in einigen dieser Orte ebenfalls an den übrigen Stränden rund um die Uhr Hunde ohne Leine erlaubt.

Auch in der benachbarten Provinz Südholland bieten viele Städte am Meer rund um Den Haag frei zugängliche Sandstrände für Hundehalter und ihre Vierbeiner an. In Noordwijk, Katwijk aan Zee, Wassenaar, Scheveningen, Kijkduin, Hoek van Holland, Rotterdam sowie in Oostvorne gibt es die Möglichkeit, seinen Hund am Wasser freilaufen zu lassen.

Urlaub mit Hund Niederlande: Alle Hundestrände in Zeeland und auf den Inseln

In der bei Urlaubern aus Deutschland beliebten Provinz Zeeland empfiehlt das nationale Tourismusbüro einen festgelegten Strand, der das ganze Jahr über von Hunden besucht werden darf. Dieser befindet sich in der Stadt Vlissingen.

Hundestrände in den Niederlanden: Bei hohen Temperaturen genießen Hunde eine Abkühlung im Wasser. Das ist an vielen Orten im Nachbarland von NRW erlaubt.
Hundestrände in den Niederlanden: Bei hohen Temperaturen genießen Hunde eine Abkühlung im Wasser. Das ist an vielen Orten im Nachbarland von NRW erlaubt. © FUNKE FOTO SERVICES | Thorsten Ahlf

Auch auf den Wattenmeerinseln im Norden des Landes sind Hunde erlaubt. Dort sind die Regeln sogar noch etwas lockerer als auf dem Festland. An den Stränden auf Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog gibt es das ganze Jahr über keinerlei Einschränkungen für Hundehalter und ihre Haustiere. Lediglich auf der größten Insel der Niederlande, Texel, gilt eine Anleinpflicht für die bewachten Strandabschnitte und am Strand von de Hors in der Hauptsaison.

Niederlande: Was es beim Urlaub mit Hund am Meer zu beachten gibt

In den Niederlanden sind grundsätzlich alle Hunde über einem Alter von 15 Wochen willkommen. Das Besondere an dieser Regelung ist, dass es im Gegensatz zu Deutschland keine Rassen gibt, die als sogenannte Listenhunde als gefährlich angesehen werden. Dennoch gibt es bei den Einreisebestimmungen für Haustiere einiges zu beachten.

Diese Dokumente sollten Hundehalter bei einem Urlaub in den Niederlanden dabei haben: Reisende innerhalb der EU, so auch Touristen aus Deutschland, müssen einen europäischen Tierpass mit sich führen. Darüber hinaus kann ein Impfpass verlangt werden, der belegt, dass der mitreisende Hund mindestens 28 Tage vor Abreise gegen Tollwut geimpft wurde. Seit Kurzem müssen Tiere bei der Einreise in die Niederlande auch gechipt oder tätowiert sein.

Kurztrip Niederlande: Hund in Bus und Bahn? In welcher Unterkunft sind Hunde erlaubt?

Während des Urlaubs selbst sind die Regeln für Reisende mit Hund in Holland ziemlich locker. Am Strand laden viele Strandpavillons zu einer Pause ein, auch dort sind Vierbeiner meist willkommen. Einzig das Aufsammeln von Kot wird von den Hundehaltern verlangt, wie in Deutschland.

Im Bereich Verkehr gibt es ebenfalls keine allzu großen Hürden für den Urlaub mit Hund. Kleine Hunde, die keinen eigenen Platz benötigen, fahren in den niederländischen Bussen und Bahnen kostenlos mit. Für größere Artgenossen fällt die Tageskarte mit 3 Euro auch relativ günstig aus. Lediglich ein Maulkorb ist in den meisten Linien Pflicht.

Niederlande-Reise: Diese Strafen erwarten Hundehalter 2022 bei Missachtung der Regeln

Auch viele Unterkünfte wie Ferienhäuser und Hotels bieten spezielle Angebote für Reisende mit tierischer Begleitung an. Manches Reiseunternehmen in den Niederlanden hat sich mittlerweile sogar auf Strandurlauber mit Hund spezialisiert.

Wer sich nicht an die Regeln hält, muss indes tief in die Tasche greifen. Das Liegenlassen von Hundekot kostet in Holland 140 Euro. Wer bei einer Kontrolle keinen Kotbeutel bei sich trägt, muss laut niederländischem Bußgeldkatalog 100 Euro bezahlen. Auch das Ableinen in Gebieten mit Leinenpflicht, wie an vielen Stränden, hat seinen Preis: Dafür wird ebenfalls ein Bußgeld von 100 Euro fällig.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter! +++