An Rhein und Ruhr. Leo-Muster, Champagner-Farben: In diesem Jahr werden Weihnachtsbäume wieder etwas ausgefallener geschmückt. Reeser Expertin erklärt die Trends 2024.
Weihnachten steht vor der Tür! Jedenfalls, wenn man dem Einzelhandel glaubt... Hier türmen sich schon jetzt die Kartons mit Christbaumkugeln in der Auslage und in den Schaufenstern lässt sich der eine oder andere Weihnachtsstern bestaunen. Auch im Concept Store „Nobel Poppy“ in Rees gibt es schon lange wieder Weihnachtsdeko zu kaufen – und der Christbaumschmuck ist in diesem Jahr vor allem eins: „Eine Mischung aus Tradition und Kitsch“, erklärt Ladenbesitzerin Anika Nobel.
Auch interessant
Weihnachtsbaum-Trends 2024: Eine Mischung aus Kitsch und Tradition
Während der Trend im vergangenen Jahr vor allem ins Traditionelle ging, seien die Kugeln in diesem Jahr wieder etwas ausgefallener: Von goldenen Kugeln im Leoparden-Muster über Winkekatzen zwischen den Tannenzweigen oder High-Heels als Tannen-Anhänger sei in diesem Jahr vieles angesagt. „Wenn wir auf die Farben gucken, dann sind vor allem die Champagner-Töne total angesagt, aber auch alle möglichen Rot-Töne, beispielsweise Burgundy“, sagt die Ladenbesitzerin aus Rees.
Auch interessant
Eher traditionelle Weihnachtsfreunde können jedoch aufatmen: „Die Spitze wird natürlich weiterhin auf den Weihnachtsbaum gesteckt“. Traditionell wird es auch mit Blick auf die Lichterketten: „Der Stil der echten Kerzen wird wieder sehr beliebt“, weiß Nobel. „Aber“ – so sagt sie – „natürlich aus LED, damit der Baum nicht abbrennen kann“.