Eindhoven. Eindhovens Stadtteil Woensel West hat sich zur lebenswerten Adresse entwickelt. Kreative und Zuwanderer sind dort gerne zusammen.
Weniger als einen Kilometer vom Klokgebouw, dem ikonischen Gebäude aus der Philipszeit, ist in Eindhoven ein neues Quartier entstanden. Woensel West heißt das Viertel – und hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. „Früher war das eine No-go-Area“, verrät eine Stadtführerin bei einer Radtour durch Woensel West.
Strukturwandel geschafft
Drogen und Kriminalität bestimmten bis in die Nuller-Jahre die Szenerie. Einfache Arbeiter und viele Menschen mit Migrationshintergrund wohnten hier in heruntergekommenen Häusern, dann nahm die Stadtverwaltung Geld in die Hand, um die Ecke aufzuhübschen. Dabei wurden die Anwohner befragt, sie konnten Vorschläge und Ideen einbringen, wie sie sich hier wieder wohlfühlen könnten. „Bunt soll es sein, wie bei uns zu Hause“, sagten die Leute aus Afrika, Südamerika und arabischen Ländern.
Das Ergebnis ist beeindruckend – und sogar ausgezeichnet. Das Wohnprojekt Volta Galvani in der Edisonstraat wurde in Form einer bunten orientalischen Kasbah gebaut und war im Jahr 2015 für den Dirk-Roosenburg-Preis nominiert. Nicht nur die Häuser selbst sind vielfarbig, an den Außenfassaden sorgen schöne Wandmalereien für Hingucker.
- Lesen Sie auch: Neue Stadtroute führt durch Eindhovens Design District.
„Als vor etwa zehn Jahren die ersten Designer hier eingezogen sind, haben sie gesagt: Wir wollen nicht nur hier wohnen, sondern uns auch kreativ ausleben“, berichtet die Stadtführerin. Die Verwaltung ließ sich gerne darauf ein – und inzwischen ist Woensel West zu einer der vielen richtig lebenswerten Adressen in der Großstadt Eindhoven geworden.
Mieten sind bezahlbar
Etwa 20.000 Menschen haben in Groenewoud, so ist der offizielle Name des Viertels, ein bezahlbares Zuhause gefunden. Während andernorts in der angesagten Designcity die Mieten in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt sind, ist der Quadratmeterpreis in Woensel West dank eines Mietpreisdeckels im Rahmen geblieben.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++
In der Nachbarschaft befinden sich gemütliche Cafés und Restaurants und schöne Geschäfte wie die „Woensel WestSide Stories“. Boutiquen, Galerien und Gastronomiebetriebe laden zum Verweilen ein. Kunst und Design ist in Eindhoven ohnehin an jeder Ecke zu finden. Wie aus Alt wieder Neu gemacht wird, zeigt das KEVN. In der ehemaligen Schule wurden Klassenzimmer in Ateliers umgewandelt, und die Turnhalle ist jetzt ein Ausstellungsraum. Außerdem gibt es dort in einem netten Ambiente guten Kaffee und eine Kleinigkeit zu essen.
- Lesen Sie auch: Zurück in die Zukunft!