Wesel/Hamminkeln/Schermbeck/Hünxe. Ob alleine oder in Gesellschaft: Diese Kneipen in Wesel und Umgebung bieten die Möglichkeit für einen weihnachtlichen Umtrunk.

Frühschoppen am Heiligen Morgen, danach Bescherung im Familienkreis: Für Alt und Jung ist das oft eine feste Weihnachtstradition. Aber auch darüber hinaus sind Kneipen und Bars häufig ein beliebter Spot, um die Weihnachtstage in Gesellschaft zu verbringen. Wir haben einige Möglichkeiten in Wesel und Umgebung gesammelt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Frühschoppen und Co. in Wesel

In Wesel gibt es einige Adressen für gesellige Weihnachtstage. Das urige „Blühmi“ am Kornmarkt öffnet bereits am 23. Dezember seine Pforten, obwohl an diesem Tag normalerweise Ruhetag ist. An Heiligabend startet die Eckkneipe bereits um 10 Uhr mit dem klassischen Frühschoppen. Bis 16 Uhr besteht die Möglichkeit den ersten Teil des Heiligen Abends gemütlich in Gesellschaft zu verbringen. Eine Reservierung schadet nicht. An den Feiertagen bleibt das Blühmi geschlossen.

Das „Quo Vadis“ an der Friedenstraße heißt seine Gäste am Heiligen Abend ab 22 Uhr willkommen. Zwar wird hier kein Frühschoppen angeboten, doch abends erwartet die Besucherinnen und Besucher eine gemütliche Atmosphäre. Auch an beiden Weihnachtsfeiertagen besteht ab 20 Uhr die Möglichkeit die Abendstunden gesellig zu genießen.

Auch in der Kultkneipe „Zum Alten Stadttor“ steht am 24. Dezember der traditionelle Frühschoppen an: Von 11 bis 15 Uhr kann hier ausgelassen der Heilige Abend eingeläutet werden. An den beiden Feiertagen bleibt die Kneipe aber geschlossen.

Das „Weselaner Eck“ am Heuberg öffnet am Heiligen Abend ab 10.30 Uhr. Einem Frühschoppen steht hier also nichts im Weg. Aber auch abends kann hier in geselliger Runde gefeiert werden. Bis Mitternacht stehen die Türen offen. Am ersten Weihnachtsfeiertag bleibt das Lokal geschlossen, aber am zweiten gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten: Ab 10.30 Uhr bis Mitternacht.

Geschlossen bleiben in Wesel folgende Bars oder Kneipen: Das „Babydoll“ am Kornmarkt, das „Feldstübchen“ in Obrighoven und das „Feldmarker Eck“ am Holzweg.

Feiern im Weseler Umland

Das „Café Country“ in Hamminkeln hat an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen ganz normal geöffnet. Ab 9 Uhr morgens bis 23 Uhr abends steht der festlichen Zeit in Gesellschaft nichts im Weg.

Der „Fuchsbau“ in Schermbeck bleibt am 24. Dezember geschlossen. An den beiden Weihnachtsfeiertagen kann allerdings bis 14.30 Uhr geschlemmt und getrunken werden.

Auch das „Tacheles“ im Wachholderhäuschen in Hünxe bietet wie einige andere Gaststätten am 24. Dezember einen Frühschoppen an: Von 11 bis 15 Uhr kann gemütlich gespeist und getrunken werden. An beiden Weihnachtsfeiertagen bleibt die Kneipe allerdings geschlossen.