Wesel/Hamminkeln/Hünxe/Schermbeck. Noch keine Reservierung für die Feiertage? In diesen Gaststätten in Wesel und Umgebung gibt es noch freie Plätze für ein weihnachtliches Festmahl.

Die Weihnachtszeit steht bevor, eine Reservierung für das Festessen fehlt aber noch? Ob alleine, im kleinen Kreis oder in größerer Runde: In Wesel gibt es auch noch kurzfristig zahlreiche Lokale, die Plätze für das Weihnachtsessen anbieten. Wir haben einige Möglichkeiten in Wesel und Umgebung gesammelt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Weihnachtliches Bankett in Wesel

Das Weseler Wirtshaus am Berliner-Tor-Platz hat noch freie Plätze für Interessierte. An Heiligabend hat die Gaststätte nur bis 16 Uhr geöffnet. An den Feiertagen gelten die Öffnungszeiten wie an Sonntagen: 12 bis 22 Uhr. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Essen vorzubestellen und es an den jeweiligen Tagen abzuholen.

Das Hotel-Restaurant Wacht am Rhein öffnet zum ersten Mal seit einigen Jahren auch an den Feiertagen seine Türen. Am Heiligen Abend bleibt das Lokal zwar geschlossen, aber an den Feiertagen wird von 10 bis 15 Uhr ein Weihnachtsbrunch angeboten.

Das Restaurant-Hotel Am Jäger am Diersfordter Wald ist im Innenraum komplett ausgebucht. Es gibt allerdings noch die Möglichkeit, ein Buffet in der Almhütte zu genießen. Organisiert wird das ganze über zwei Tischzeiten: von 12 bis 15 Uhr und von 16 bis 19 Uhr.

Im Lippeschlösschen ist ebenfalls noch ein Restkontingent verfügbar. An Heiligabend ist das Lokal von 17 bis 21 Uhr geöffnet. An beiden Feiertagen wird von 11.30 bis 21 Uhr durchgehend warme Küche angeboten.

Das Parkrestaurant Tannenhäuschen ist an Heiligabend geschlossen. Am ersten Feiertag wird kein Mittagstisch angeboten, aber von 18 bis 21 Uhr ist das Lokal geöffnet. Am zweiten Weihnachtsfeiertag öffnet das Tannenhäuschen bereits mittags seine Pforten. Das Lunchbuffet ist von 12 bis 14 Uhr aufgebaut. Abends wird ein weihnachtliches Buffet von 18 bis 21 Uhr serviert.

Das Welcome Hotel am Rhein ist an Heiligabend nur für Hausgäste geöffnet. An den Feiertagen wird kein Mittagstisch angeboten. Ab 17 Uhr wir ein festes Menü angeboten. Hier ist es notwendig, sich rechtzeitig einen Tisch zu reservieren.

An Heiligabend bleibt das Antonella am Kornmarkt geschlossen. An den beiden Feiertagen hingegen ist von 12 bis 22 Uhr durchgehend geöffnet.

Das Gusto By Cubes hat am Heiligen Abend ebenfalls geschlossen. Der erste Feiertag ist bereits ausgebucht, am zweiten gibt es noch verfügbare Plätze. Geöffnet ist das Restaurant wie üblich von 12 bis 23 Uhr. Die Speisen können an diesem Tag auch bestellt und abgeholt werden, allerdings nur mit vorheriger Anmeldung.

Folgende Gaststätten sind bereits ausgebucht oder haben geschlossen: Ratskeller, Hotel Haus Duden, Restaurant Art, Sicker’s Restaurant & Feinkost, Gaststätte Auerbachskeller, Gaststätte Schepers und Restaurant Hohe Mark.

Hamminkeln – fast ausgebucht

Eine Gelegenheit, ein Weihnachtsessen zu genießen, besteht in Hamminkeln noch im Marienthaler Gasthof. Am 24. Dezember ist das Lokal geschlossen und beide Feiertage sind bereits ausgebucht. Aber für den zweiten Weihnachtsfeiertag kann ein Menü vorbestellt und abgeholt werden.

Das Landhotel Zum Hasen Hein, Restaurant Zum Reisenden Mann, Café Waldsee, Landhaus Ridder und auch der Gasthof Buschmann sind entweder bereits ausgebucht oder haben geschlossen.

Hünxe

Um das Vereinsheim des STV Hünxe zu öffnen, haben sich bisher nicht genug Interessenten gefunden. Deswegen bleibt es an Weihnachten geschlossen. Die Gaststätte Alt Peddenberg in Drevenack hat in diesem Zeitraum Betriebsferien, sodass ein Weihnachtsessen auch hier nicht möglich ist.

Weihnachtsessen in Schermbeck

Im Hotel und Restaurant Schermbecker Mitte gibt es die Möglichkeit auf ein Weihnachtsessen am ersten Feiertag. Von 17 bis 22 Uhr hält das Restaurant seine Türen geöffnet. Am zweiten Feiertag kann sowohl von 11.30 bis 14 Uhr als auch noch am Abend gespeist werden.

Das Landhotel Voshövel öffnet am zweiten Weihnachtstag seine Pforten für Gäste. Von 12.30 bis 16.30 Uhr gibt es einen Mittagstisch. Abends ist aber bereits alles ausgebucht.

Folgende Gaststätten haben Betriebsferien oder sind bereits ausgebucht: Restaurant La Kula im Haus Mühlenbrock, Overkämping und das Landhaus Wortelkamp.

Wer sich noch einen Platz für das Weihnachtsessen sichern möchte, sollte sich beeilen. Die Tage sind gezählt – das Christkind steht schon bald vor der Tür.