Wesel. Am 11.11. beginnt die fünfte Jahreszeit, in Wesel feiert man schon einen Tag früher die Eröffnung der Session. Welche Veranstaltungen geplant sind.

Wesel Helau! In rund zwei Wochen beginnt die Karnevalssession. Die hält in diesem Jahr einige Besonderheiten für den närrischen Terminkalender in der Hansestadt bereit und fängt auch gleich mit einer Änderung an. So werden nun das Stadtprinzenpaar und die Kinderprinzessin gleich zu Beginn der Session proklamiert: Und zwar am Sonntag, 10. November, im Deichhaus auf der Grav Insel. Ab 10.30 Uhr (Einlass ab 10 Uhr) wird hier zunächst die Kinderprinzessin Elaine I. feierlich ins Amt gehoben, ab 13.30 Uhr folgt das Prozedere für die erwachsenen Tollitäten Prinz Patrick II. und Prinzessin Stephanie I. in karnevalistisch-buntem Rahmenprogramm. Für beide Veranstaltungen gilt der Tagespreis von neun Euro.

Die Prinzenproklamation ist die erste Publikumsveranstaltung der Session und fällt mit deren Eröffnung zusammen, wodurch sich die Karnevalisten einen Tag in den ohnehin vollgepackten Wochen nach dem 11.11. sparen. In den Vorjahren waren Sessionseröffnung und Proklamation jeweils mit ein paar Wochen Abstand gefeiert worden, das habe jedoch keinen Sinn gemacht, erläutert CAW-Präsident Lars Gehrke deshalb die Änderung.

Außerdem geht es schon wenige Tage später weiter: Am Donnerstag, 14. November, stürmen die Karnevalisten dann traditionell gegen 18 Uhr die Schillkaserne. Danach wird mit den Soldaten gefeiert und ein kleines närrisches Programm geboten. Am darauffolgenden Freitag, 15. November, feiern dann zwei dem CAW angeschlossene Vereine, der Elferrat der Kolpingsfamilie und das Feldmarker Karnevals-Komittee (FKK) jeweils ihre eigenen Sessionseröffnungen. Die Kolpings nutzen dafür das Bürgerschützenhaus Wesel, An de Tent 9, los geht es um 19.11 Uhr (Einlass: 18.30), der Eintritt ist frei. Die Sessionseröffnung des FKK steigt ab 18.30 Uhr im Feldmarker Eck. Hier wolle man „ein bisschen feierlicher in die Session starten als sonst“, erklärt FKK-Präsident Jens Tenbergen.

Grund dafür ist das anstehende Jubiläum der Feldmarker: Gegründet im Jahr 1950, starten sie nun in ihre 75. Karnevalssession. Zu deren Eröffnung, zu der sich auch hoher Besuch vom Landesverband Rechter Niederrhein angekündigt hat, zeigen zwei Tanzgarden ihr Können. Außerdem haben drei Mitglieder wieder eine eigene Comedy-Nummer vorbereitet, es stehen Ehrungen an und natürlich das traditionelle Nackedei-Erwachen. „Das Remmidemmi kommt einen Tag später“, verspricht Tenbergen. Für den folgenden Samstag, 16. November, lädt der FKK nämlich ins Restaurant Yachthafen ein. Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.

Als vorerst letztes Karnevalsevent des Jahres steigt am 7. Dezember die Weihnachtsfeier des Elferrats der Kolpingsfamilie. Die ist zwar intern, jedoch holen die Karnevalisten im Anschluss den Nikolaus nach Wesel und dessen Besuch auf der hiesigen Eisbahn, die der Verein extra für den Anlass gemietet haben, ist öffentlich. „Da kann jeder hinkommen“, betont Kolping-Präsidentin Kristin Lohmann. Ab 18 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei. Nur wer Schlittschuh fahren will, muss diese selbst mieten oder eigene mitbringen.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres lädt der CAW für Sonntag, 5. Januar, zum Niederrheinischen Prinzentreffen. Wo das Event, zu dem rund 400 Karnevalisten erwartet werden, steigt, ist noch nicht ganz klar. Fest steht: Ein Schiff wie früher gibt es nicht mehr und auch im Welcome-Hotel ist nach dessen Umbau kein Platz mehr, erläutert CAW-Präsident Lars Gehrke. Ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit ist der FKK für seinen Kostüm-Second-Hand-Markt, der für Mitte Januar angedacht ist.

Ab Februar steigt der Sitzungs-Karneval

Ab Ende Januar/Anfang Februar knubbeln sich dann die Karnevalsveranstaltungen im Kalender: Am Freitag, 31. Januar, bekommt die Prinzengarde ihren Regimentsbefehl in der Martinischule. Für Samstag, 1. Februar, steht dann mit dem Kostümfest des FKK die erste Karnevalssitzung auf dem Programm, sie steigt im Weseler Tanzhaus, Am Schepersfeld 29. Darauf folgt am Sonntag, 2. Februar, die Herrensitzung der Pinguine und am Sonntag darauf, 9. Februar, deren Damensitzung, beide in der Eventhalle, Am Schornacker.

Zum Karneval von und für behinderte Menschen lädt Karneval Kunterbunt für Sonntag, 16. Februar, ins Gindericher Festzelt. Am darauffolgenden Freitag steigt die Große Prunksitzung des Elferrats der Kolpingsfamilie sowie am selben Tag der Büttenabend des KGV Ginderich im Gindericher Festzelt. Am Samstag danach, 23. Februar, steht der Rathausempfang mit anschließender großer Kindersitzung des Förderkreises Kinderkarneval an, allerdings ohne den Zick-Zack-Zug durch die Innenstadt. In den Februar soll außerdem die erste Veranstaltung des neu gegründeten Weseler Karnevals Vereins (WKV) fallen. Gefeiert wird dann im Victoriastübchen am Lippestadion. Das genaue Datum ist bislang nicht bekannt.