Hamminkeln. Die bekannte Hamminkelner Obstkelterei lädt am Wochenende auf die große Streuobstwiese an der Diersfordter Straße. Auf die Gäste warten viele Angebote.

Die Hamminkelner Privatkellerei van Nahmen veranstaltet am Wochenende, 31. August und 1. September, auf ihrem Betriebsgelände sowie dem angrenzenden Obst-Lehrgarten ein Streuobstwiesenfest, zu dem sie herzlich einlädt. Anlass dieser besonderen Veranstaltung ist das 30-jährige Jubiläum des Streuobstwiesen-Aufpreisprojektes zur Förderung und Erhaltung von Streuobstwiesen.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich an den zwei Festtagen auf ein vielfältiges Programm für die ganze Familie freuen, bei dem Streuobstwiesen im Mittelpunkt stehen werden. So wird es die Gelegenheit geben, alles über diese ökologisch wertvollen Biotope zu erfahren, die Produkte zu verkosten und die Vielfalt zu erleben.

Betriebsführungen und kulinarische Genüsse in Hamminkeln

Zu den Highlights gehören Betriebsführungen und spannende Talkrunden mit Blicken hinter die Kulissen der Obstkelterei sowie informativen Unterhaltungen auf der Bühne, Verkostungen und Apfelsaft pressen, kulinarische Genüsse wie die frisch gebackenen Waffeln der Hamminkelner Landfrauen und die Gaumengenüsse von Catering Wachtmeister. Die kleinen Obstsaft-Fans dürfen sich auf schöne Mitmachaktionen, Schafe im Obst-Lehrgarten und Fruchtsaft-Eis freuen.

Zahlreiche Stände regionaler Aussteller wie die Imkerei Walgenbach, die Korbmacherin Margret Schiffer, die Kräutergärtnerei Schenkendorf und viele mehr präsentieren eine Fülle genussvoller und handgefertigter Produkte. Auch Manufactum, das Warenhaus der guten Dinge, wird mit einem Stand vertreten sein. Die Baumschule Giesebrecht informiert über Obstbaum-Veredelung und bietet Obstbäume alter Kulturobstsorten zum Verkauf an.

Die Privatkelterei van Nahmen produziert in Hamminkeln ausgezeichnete Obstsäfte.
Die Privatkelterei van Nahmen produziert in Hamminkeln ausgezeichnete Obstsäfte. © FUNKE Foto Services | Markus Weißenfels

Verschiedene Informationsstände, darunter der NABU, der Naturpark Hohe Mark und eine Pomologin mit ihrer Obstsortenschau bieten interessante und wichtige Einblicke in die Welt der Streuobstwiesen. Peter van Nahmen, Geschäftsführer des Familienbetriebs, freut sich auf zahlreiche Besucher und betont: „Mit unserem Streuobstwiesenfest möchten wir nicht nur unser Jubiläum feiern, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und den Schutz unserer heimischen Natur stärken. Jeder, der unsere Produkte genießt, trägt aktiv dazu bei.“

Informationen zum Streuobstwiesen-Aufpreisprojekt

Seit 1994 setzt sich die Privatkelterei van Nahmen in Zusammenarbeit mit dem NABU für den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen ein. Das Aufpreisprojekt hat sich als nachhaltige Initiative bewährt, die sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile bietet. Der Erfolg zeigt sich in den mittlerweile über 350 Streuobstwiesen-Partnern und den jährlichen Pflanzaktionen. Im vergangenen Jahr wurde dabei der 22.500ste Baum gepflanzt, was einer Fläche von 300 Hektar Streuobstwiesen entspricht.