Kreis Wesel. Die Nachfrage nach einer Corona-Impfung ist derzeit relativ gering im Kreis Wesel. Ein Blick auf die Zahlen der vergangenen Woche.
Die Zeiten, in denen Menschen für ihre Impfung gegen das Coronavirus im Kreis Wesel Schlange standen, sind längst vorbei. Der Kreis hat schon vor einiger Zeit die Impfstellen in Dinslaken und Kamp-Lintfort geschlossen, die Öffnungszeiten an den weiteren Standorten sind reduziert worden.
Insgesamt erhielten in der vergangenen Woche laut Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) 3856 Menschen im Kreis Wesel eine Corona-Impfung. Zum Vergleich: In der ersten Kalenderwoche des Jahres gab es im Kreis Wesel noch 23.747 Impfungen. Wie der Kreis auf Nachfrage mitteilt, erfolgten letzte Woche 48 Impfungen bei fünf mobilen Impfangeboten, 59 Menschen ließen sich an der Impfstelle des Kreises in Moers impfen, 169 waren es an der Impfstelle in Wesel. Das Kreis setze weiter auf die mobilen Impfangebote, heißt es aus der Pressestelle.
Großteil der Impfungen im Kreis Wesel sind zweiter Booster
Dr. Franz-Joachim Weyers, Vorsitzender der KVNO im Kreis Wesel, bestätigt, dass es derzeit eine relativ geringe Nachfrage bei den Corona-Impfungen gebe. Primär seien es Auffrischungsimpfungen, wie auch die Zahlen bestätigen: Der Großteil der Impfungen entfiel den Angaben der KVNO zufolge mit 2638 auf den zweiten Booster für Menschen ab 60 Jahre, in der Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen waren es 663. Der Proteinimpfstoff Novavax, von dem sich viele erhofften, dass er Skeptiker überzeugen würde, bleibt derweil wohl einen Ladenhüter. Er werde so gut wie nicht nachgefragt, so Dr. Weyers. Weil das bei dem Impfstoff angewandte Verfahren bekannt ist und etwa in Vakzinen gegen Hepatitis B und Keuchhusten genutzt wird, waren einige Erwartungen an den Impfstoff geknüpft.
Erstimpfungen gibt es derzeit laut Dr. Weyers sehr wenige – in der vergangenen Woche waren es 55. Auch wenn die Omikron-Variante derzeit harmlos erscheine, ruft Dr. Weyers dazu auf, dass Ungeimpfte sich auch mit Blick auf den kommenden Herbst noch impfen lassen. (acf)