Hamminkeln. Große Vorfreude in Dingden, Brünen und Hamminkeln: Über Pfingsten werden in diesen drei Orten wieder rauschende Schützenfeste gefeiert.

Im Zeichen der Jungschützen steht das lange Pfingstwochenende in Hamminkeln: Gleich drei Schützenfeste stehen in der Stadt an der Issel an – bei den Jungschützenvereinen in Dingden, Brünen und Hamminkeln.

An Pfingsten läuft traditionsgemäß in Brünen eines der größten Jungschützenfeste am Niederrhein. Schon vor über zwei Wochen begannen dafür die Vorbereitungen in der Reithalle, die festtauglich umgebaut wurde. Dazu gehört unter anderem, dass Boden verlegt und die Halle geschmückt werden musste.

Der bis heute amtierende Thron der Jungschützen Brünen aus dem Jahr 2019 (von links): Christian Bohmkamp, Verena Metzger, Schützenkönig Michael Holsteg, Schützenkönigin Nina Wasberg, Oliver Tegründe und Svenja Latsch
Der bis heute amtierende Thron der Jungschützen Brünen aus dem Jahr 2019 (von links): Christian Bohmkamp, Verena Metzger, Schützenkönig Michael Holsteg, Schützenkönigin Nina Wasberg, Oliver Tegründe und Svenja Latsch © FFS | Gerd Hermann

Am Pfingstsamstag, 4. Juni, beginnt mit dem Königsschießen das Jungschützenfest. Hier werden dann unter anderem die Nachfolger für das amtierende Königspaar Michael Holsteg und Nina Wasberg gesucht. Beginn des Festes ist um 10 Uhr mit dem Antreten der Jungschützen auf dem Marktplatz. Anschließend marschieren die Grünröcke zum Königsschießen zur Kleinkaliber-Schießanlage – geschossen wird auf Zwölfer-Ringscheiben. Ab 20 Uhr bringt dann die Live-Band Rainbow die Stimmung in der Brüner Reithalle sicherlich zum Kochen.

Pfingstsonntag geht es um 14.45 Uhr weiter mit dem Antreten auf dem Marktplatz zur Gefallenenehrung, anschließend folgt die Inthronisation des neuen Königspaares mit Parade auf dem alten Sportplatz (Am Kappertsberg) sowie der Festumzug durch das Dorf – kurzfristige Verkehrsbehinderungen sind deshalb möglich. Ab 20 Uhr schließt sich der Krönungsball in der Reithalle mit der Live-Band „6th Avenue“ an.

Fortgesetzt werden die Feierlichkeiten am Pfingstmontag, zunächst mit dem Antreten zur Parade auf dem Marktplatz um 14.45 Uhr – danach steht der Festumzug durch das Dorf auf dem Programm. Ab 20 Uhr beginnt in der Reithalle der Ausklang des Jungschützenfestes mit dem Disco-Team „Future“.

Hunderte Schützen und Gäste erwartet

Ebenfalls über Pfingsten läuft vom 3. bis 5. Juni das Schützenfest des Jungschützenvereins Hamminkeln. „Wir freuen uns riesig und rechnen jeden Tag mit 400 bis 500 Leuten“, beschreibt Präsident Patrick Overkamp die Stimmung in seinem Verein. Den Startschuss bildet allerdings eigentlich schon das Dorfschmücken am Donnerstag, das traditionell einen gern wahrgenommenen und einen feucht fröhlichen Auftakt in die Festlichkeiten darstellt. Ab 17 Uhr treffen sich die Schützen an der Gaststube Bölting.

Freitags findet nach dem Zapfenstreich und der Feuertaufe der neuen Mitglieder die Zeltparty statt. Die „Green & White“-Party für alle tanzwütigen und feierfreudigen Besucher startet ab 21 Uhr im Festzelt am Mühlenrott. Musikalisch unterstützt das X-treme Discoteam.

Samstag ab 13 Uhr trifft man sich an der Gaststube Bölting zum anschließenden Preisschießen. Am Abend ab 19 Uhr werden die Preisträger und das amtierende Königspaar Dennis Schneider und Königin Sibylle Potten gefeiert – mit einem Umzug durchs Dorf und Tanz im Festzelt mit der Partyband McKing.

Das amtierende Königspaar des Jungschützenverein Hamminkeln: König Dennis Schneider und Königin Sybille
Das amtierende Königspaar des Jungschützenverein Hamminkeln: König Dennis Schneider und Königin Sybille © Unbekannt | JSV

Das Highlight bildet wie immer das Königsschießen am Sonntag, wo der Nachfolger des amtierenden Königs gesucht wird. Treffpunkt ist auch hier das Vereinslokal Gaststube Bölting um 11 Uhr. Geschossen wird am Festplatz. Vor dem Schießen wird Zeremonienmeister Phillip Anders in den Ruhestand entlassen.

Um 18 Uhr treten die Schützen dann am Bürgerhaus zur Parade an, um den neuen König nebst Königin und Thron der Dorfgemeinschaft zu präsentieren. Im Anschluss folgt der Krönungsball im Festzelt mit Musik von McKing. Den Abschluss des Schützenfests bildet das Abschmücken des Dorfes am Montag ab 14 Uhr.

Feier-Sehnsucht in Dingden besonders groß

Der Countdown läuft auch beim Junggesellenschützenverein Dingden 1749, bei dem das Schützenfest am Freitag, 3. Juni, um 20 Uhr beginnt. Einige können es nach der langen Corona-Pause offenbar kaum erwartet: Ein Schützenbruder äußert im digitalen Gästebuch der Dingdener Junggesellen diesen eindringlichen Wunsch: „Kann das Schützenfest dieses Jahr eventuell eher starten und länger dauern? Hab nämlich gewaltigen Durst...“

Felix Albers gelang es 2019 Schützenkönig beim Königsschießen der Dingdener Jungschützen zu werden. Zusammen mit seiner Königin Marie Krefting wurde er auf den Schultern der Schützenkameraden getragen. Wer wird ihm nun nachfolgen? Wie wird die neue Königin heißen? Auf diesen Fragen soll es in Dingden über Pfingsten Antworten geben. Darauf dürfte nicht nur das amtierende Königspaar sehr gespannt sein.

Festfolge in Dingden leicht geändert

Die Festfolge in Dingden ist in diesem Jahr etwas anders: Freitag geht es mit einer Disco im Festzelt an der Neustraße (auf dem alten Kirmesplatz) um 20 Uhr los, Samstag folgt ein Zapfenstreich am St.-Josef-Haus, ehe sich um 21 Uhr im Schützenzelt der Eröffnungsball anschließt. Sonntag heißt es für die Schützen um 11.30 Uhr Antreten, ab 13.30 Uhr startet an der Vogelstange gegenüber des Freibades dann das Königsschießen. Am Abend steigt ab 20 Uhr der Krönungsball im Festzelt. Pfingstmontag geht es um 12 Uhr mit einem Frühshoppen im Zelt weiter, zu dem „das ganze Dorf eingeladen ist“, wie Jungschützen-Sprecher Timo Schmeink betont. Samstag und Montag wird es in Dingden Live-Musik von der Band Blind Date geben, am Sonntag sorgt die Gruppe Final Edition für Stimmung im Schützenzelt.