Gasometer lässt die Maus zu Hits von Taylor Swift tanzen
•
Lesezeit: 3 Minuten
Oberhausen. Sendung mit der Maus? Show mit der Maus! Die WDR-Figur war beim Familienfest am Gasometer Oberhausen der große Star. Doch es gab mehr zu sehen.
„Schau mal, was für süße Schnurrhaare“, schallt es schnell über das gut gefüllte Areal. Dass kein Kind, sondern eine begeisterte Mutter gerade jubiliert, zeigt, dass die Maus seit 1971 immer noch Generationen begeistert. Ein Star zum Anfassen und das sogar wirklich: Die menschengroße Stofffigur war am Sonntag stark zum Knuddeln gefragt.
Gasometer Oberhausen: Knuddeln mit WDR-Maus und Tanzstunde auf der Bühne
Neben den Lach- und Sachgeschichten stellten die Gasometer-Besuchenden zudem fest, dass der sympathische WDR-Nager noch nicht in die Jahre gekommen ist. Im Gegenteil: Als regelrechte Tanz-Maus animierte die Figur die Kinder nebst Eltern zum Abzappeln. Ganz modern - zu Songs wie „Shake it off“ von Taylor Swift.
Gab es im prallen Sonnenschein noch mehr zu sehen? Natürlich! Der Bochumer Extremschwimmer André Wiersig (52) machte mächtig Eindruck, erzählte eindrucksvoll wie es ist, mit Haien zu schwimmen und beeindruckend lange Strecken durch die Meere zu absolvieren.
Gasometer Oberhausen: Geburtstagsfete mit Eis, Hüpfburg und Pinguin-Fotowand
Er nutzt seine Leidenschaft, um für einen sensibleren Umgang mit den Ozeanen zu werben. Influencer, die schöne Naturorte posten, die dann aber von Nachahmern belagert werden, sieht er kritisch. Viel wichtiger sei es, wenn Kinder die Erzählungen zum Schutz der Meere in der eigenen Familie weitertragen: „Kinder sind die besten Influencer!“
Der komplette Hof vor dem ehemaligen Scheiben-Gasspeicher verwandelte sich in einen Festplatz. Hüpfburg, Eisbecher, Kunstwerke bemalen, Rock-Musik für Kinder von der Kölner Gruppe Pelemele hören? Einmal einem Pinguin an der mit Gucklöchern ausgeschnittenen Fotowand sein Gesicht leihen? Alles ging!
Dass mit Verlauf des Tages immer mehr Neugierige am Geburtstags-Gasometer eintrudelten, dürfte den Initiatoren um Gasometer-Chefin Jeanette Schmitz bekannt vorkommen. Zuletzt pilgerten viele Fans zu Sondervorstellungen wie der „Extraschicht“ gen Neue Mitte Oberhausen. Die aktuelle Ausstellung „Planet Ozean“ knackt europaweit Rekorde und zählte schon nach fünf Monaten eine halbe Million Besucherinnen und Besucher.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.