Oberhausen. Oberhausens Kult-Tonne feiert Geburtstag. Vor 30 Jahren zeigte der Gasometer die erste Ausstellung. Am Sonntag steigt ein großes Familienfest.

  • Der Gasometer Oberhausen feiert Geburtstag: Seit 30 Jahren gibt es spannenden Ausstellungen zu bewundern
  • Am Sonntag, 8. September, steigt deshalb ein großes Familienfest mit einem bunten Programm
  • Es gibt Musik auf großer Bühne, auch Die Maus schaut in Oberhausen vorbei

So lange ist das schon her: Vor mittlerweile 30 Jahren fand die erste Ausstellung im Oberhausener Gasometer statt. „Feuer und Flamme“ dokumentierte im Jahr 1994 die 200-jährige Geschichte einer Region, wie sie aufregender kaum sein könnte: das Ruhrgebiet. Heute lockt der Gasometer mit seinen wechselnden Ausstellungen Jahr für Jahr Hunderttausende Besucher an.

Vorangegangen war der Umbau des Scheibengasbehälters nach einem Entwurf des Schweizer Architekten Jürg Steiner zu Europas höchster Ausstellungshalle – initiiert durch die Internationale Bauausstellung Emscher Park. Was folgte, ist nun bereits selbst Geschichte: 18 äußerst erfolgreiche Ausstellungen mit mittlerweile Millionen begeisterten Besucherinnen und Besuchern.

Am Sonntag, dem 8. September, begeht der Gasometer sein Jubiläum mit einem großen Familienfest. Dann spielt das Jugendjazz-Orchester auf und rockt die Kölner Band Pelemele die Bühne, teilt das Gasometer-Team um Chefin Jeanette Schmitz mit. Der WDR berichtet mit einer Liveschaltung und die Maus schaut vorbei. Selbstverständlich sind auch die Türen zur aktuellen Ausstellung „Planet Ozean“ geöffnet.

„Planet Ozean“ heißt die aktuelle und sehr erfolgreich gestartete Ausstellung im Gasometer Oberhausen. Am 8. September plant das Gasometer-Team eine große Familienfeier zum 30. Geburtstag.
„Planet Ozean“ heißt die aktuelle und sehr erfolgreich gestartete Ausstellung im Gasometer Oberhausen. Am 8. September plant das Gasometer-Team eine große Familienfeier zum 30. Geburtstag. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Wer am 8. September keine Zeit hat, kann die aktuelle Ausstellung noch bis zum 30. Dezember im Gasometer erleben. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr - an Feiertagen und in den NRW-Ferien auch montags - geöffnet.

Tickets können über den neuen Online-Shop bestellt oder direkt vor Ort an der Tageskasse erworben werden. Der Preis für ein Erwachsenenticket beträgt 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Familien (2 Erwachsene und maximal fünf Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren) zahlen 33 Euro, kleinere Familien (1 Erwachsener und max. zwei Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren) 28 Euro. Weitere Infos gibt es auf www.gasometer.de.

Mehr zum Thema