Oberhausen. Strandpartys enden, Oktoberfeste kommen: In Oberhausen steigt in wenigen Tagen eine Feten-Gaudi samt Band. Die Macher stellen das Programm vor.

Veranstalter von Weihnachtsmärkten stecken längst in den Vorbereitungen, in den Supermärkten warten schon Printen und Spekulatius. Und auch die Oktoberfest-Saison steht unmittelbar vor der Tür, obwohl noch Kurze-Hosen-Wetter angesagt ist. Da bayrische Lederhosen ja immerhin auch recht luftig geschnitten sind, können die Initiatoren des Oktoberfestes in Oberhausen-Schmachtendorf entspannt vorausblicken. Am Samstag, 14. September 2024, wird gefeiert. Oans, zwoa, gsuffa!

Dafür sorgen wiederum die erfahrenen Gastronomen von „Pottshaker“, die ab 18 Uhr an der Gabelstraße 44 zugleich einen kleinen Zaubertrick verbringen. Mit etwas Schmuck und Mühe sollen sich die Hallen des Autohauses Postert in einen bajuwarischen Schunkelschlund verwandeln. Dirndl, Schuhplattler und Heiterkeit inbegriffen.

Oktoberfest 2024: Zünftiges Schunkelfest mit den „Alpenbanditen“ in Oberhausen

Die Macher haben auf den letzten Metern das Programm konkretisiert. Mit den „Alpenbanditen“ holen sich die Organisatoren immerhin eine zünftige Oktoberfest-Band in den Saal, die zwei Stunden nach dem Einlass zu den Instrumenten greift. Die Wiesn-Hitparade dürfte sämtliche bekannten Musik-Klassiker enthalten, sodass ein lautes „Heut‘ ist so ein schöner Tag“ aus den Mündern der Gäste nicht ausgeschlossen scheint.

Auch interessant

In einer kleinen Streetfood-Schlemmermeile serviert das Personal gewohnt deftige Oktoberfest-Gerichte von der „Genussschmiede“, aber auch Burger von „Happy Meat“, Imbissklassiker von der „Schlemmerhütte“ und Cocktails aus dem Hause „Pottshaker“ gehören zum weiß-blauen Speisen-Line-up.

Oktoberfest 2024: Veranstalter verspricht Schlemmermeile von Bayrisch bis Burger

Eintrittskarten für das „Oktoberfest 2024“ in Schmachtendorf sind noch erhältlich. Tickets kosten im Vorverkauf knapp 31 Euro und später an der Abendkasse 39 Euro. Für diese Kategorien werden nun auch zwei Tickets mit einem Coupon zu einem Preis angeboten. Weitere Informationen: www.pottshaker.de.

Die Vorverkaufsstellen lauten: Schlemmerhütte (Emmericher Straße 14b), Schreibwaren und Tabak Frintrop (Schmachtendorfer Straße 150), Klumpen Moritz (Bahnhofstraße 30) und Post-Shop (Tenterstraße 14).

Die Feten-Anbieter am Centro Oberhausen und in der benachbarten Rudolf-Weber-Arena haben dagegen auch in diesem Jahr keine eigenen Oktoberfeste im Programm. Im vergangenen Jahr feierte immerhin der DJK Arminia Klosterhardt im Zelt am Friesenhügel einen bayrisches Festabend.

Mehr zum Thema