Oberhausen. In Oberhausen bereiten die Alstadener Bären das beliebte Bärenfest vor. Auf der Bühne stehen zwei Sänger, die Fans von großen Festivals kennen.
Es ist längst das große Fest im Oberhausener Stadtteil Alstaden. Die Karnevalsgemeinschaft „Alstadener Bären“ bereitet in diesen Tagen ihr großes Sommerfest vor - das den Fans nur als „Bärenfest“ bekannt ist. In den vergangenen Jahren feierten hunderte Besucherinnen und Besucher auf dem Schulhof der ehemaligen Hauptschule Alstaden und heutigen Ruhrschule. Bei der neuerlichen Ausgabe am Samstag, 17. August 2024, dürfte das Interesse an diesem Ort kaum abebben.
Ein Prinzip trägt der Verein auf dem abgesperrten Areal weiter. Auch in diesem Jahr wird das beliebte Fest keinen Eintritt kosten. Dafür stehen erneut überregional bekannte Sänger auf der kleinen Showbühne. Bekanntester Name im Line-up ist der aus Essen-Borbeck stammende Schlagersänger Jörg Bausch. Der 51-Jährige spielte zuletzt ein größeres Konzert in der Turbinenhalle Oberhausen und ließ sich beim Großfestival „Inselfieber“ auf der Royal-Suite-Bühne blicken.
Bärenfest in Oberhausen: Jörg Bausch und Andreas Lawo stehen auf der Bühne
Am Samstag, 14. September, möchte sich Bausch in der großen Rudolf-Weber-Arena neben dem Centro Oberhausen außerdem ein Solo-Konzert gönnen. Der Popschlager-Interpret ist für Hits wie „Großes Kino“, „Dieser Flug“, „Am Zuckerwattenstand“ und „Wie ein Wolf in der Nacht“ bekannt.
Auch interessant
Als zweiten Schlagersänger hieven die Alstadener Bären noch Andreas Lawo ins Programm. In jüngerer Vergangenheit brachte der Oberhausener seine Single „Killerblick“ unter das feiernde Schlagervolk, mit der er sich immerhin 25 Wochen in der DJ-Hitparade platzieren konnte. Bekanntester Hit dürfte aber seine schmissige Liebeshymne „Katharina“ sein. Lawo trat bereits bei Schlagerfestivals wie „Oberhausen Olé“ und „Oberhausen feiert“ auf.
Bärenfest in Oberhausen: Alstadener Fete startet mit einem Familiennachmittag
Das Alstadener Bärenfest beginnt um 14 Uhr zunächst mit einem Familiennachmittag. Dafür bereitet der Verein Kinderschminken, eine Hüpfburg, Torwandschießen und Tischsportgeräte vor. Zwischen 14 und 17 Uhr kosten Softdrinks zur „Happy Hour“ einheitlich 2 Euro. Ab dem frühen Abend schwenkt das Fest dann zur Party über. DJ Oliver Well steht hinter den Turntables.
In den vergangenen Jahren traten beim Bärenfest immer wieder bekannte Schlagersänger auf - wie Norman Langen („Pures Gold“) und Olaf Henning („Cowboy und Indianer“). In besonders stark besuchten Jahren mussten die Veranstalter am Eingang an der Bebelstraße 182 zwischendurch sogar kurzeitig einen Einlass-Stopp verhängen.
Auch interessant
Mehr zum Thema Schlagermusik
- Michelle plaudert bei Florian Silbereisen - „Einmal reicht“
- Michelle beim Festival: Plötzlich turtelt sie auf der Bühne
- Mia Julia in der Arena: Fans dürfen erst ab 18 Jahren hin
- Wendler supersicher: Mein Konzert in Oberhausen findet statt
- Michael Wendler verkauft Tickets - Gegner starten Petition