Mülheim. Auf der Schleuseninsel lädt die „Mölmsche Oase“ zum Verweilen ein. Bei der offiziellen Eröffnung gab es volle Bänke, Live-Musik und Naturbier.
Auf diese Eröffnung haben viele Mülheimerinnen und Mülheimer lange gewartet – am Freitagabend ist es soweit. Unter dem Motto „Die Oase singt und swingt“ startet der Biergarten am Wasserbahnhof – die „Mölmsche Oase“ – bei bestem Wetter, mit einer umfangreichen Getränke-Karte und mit Live-Musik offiziell in diese Saison. Schon kurz nach 18 Uhr ist das Areal voll. Neben zahlreichen geladenen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft haben sich auch viele Bürgerinnen und Bürger auf den Weg zur Schleuseninsel gemacht.
Auch interessant
„Ich bedanke mich bei allen, die geholfen haben“, sagt Sinan Bozkurt, der gemeinsam mit Jonas Warnke von „Mölmsch“ für den Betrieb des Biergartens verantwortlich zeichnet. „Es gab viele Schwierigkeiten, aber für alle wurden Lösungen gefunden.“ Bozkurt ist auch Betreiber des „Ronja“ im Ringlokschuppen. Nur dort – und nun auch im Biergarten am Wasserbahnhof – gibt es ein von „Mölmsch“ eigens gebrautes, naturtrübes Landbier, erklärt Jonas Warnke, der mit dem Verlauf der Eröffnung ebenfalls sehr zufrieden ist. „Ich freue mich, dass am Ende alles geklappt hat und die Mülheimerinnen und Mülheimer endlich wieder ihren schönen Biergarten zurückhaben. Das ist eine tolle Veranstaltung heute, es ist voll und die Leute sind zufrieden.“
Mülheimer OB versichert: Bemühungen um Wasserbahnhof laufen weiter
Oberbürgermeister Marc Buchholz ist ebenfalls anwesend und erklärt gut gelaunt: „Ich freue mich, dass das, was zu Mülheim gehört, zumindest schon mal teilweise zurückgekehrt ist.“ Die Bemühungen, auch das Gebäude des Wasserbahnhofs wiederzubeleben, würden fortgesetzt. Auch von den anderen Besucherinnen und Besuchern sind ausschließlich positive Stimmen zu hören. Kai Letmathe hat es sich mit einem Kaltgetränk an einem der Tische bequem gemacht. „Tolles Wetter, lecker Bierchen – was will man mehr?!“
Auch interessant
Stefan Derks steht derweil an einem der drei Foodtrucks an. „Das ist doch ein herrlicher Ausklang des Freitags!“ An einem der vielen Tische – der Biergarten bietet Sitzplätze für knapp 400 Gäste – macht es sich eine Gruppe des Biergartens der Freilichtbühne gemütlich. Hans-Uwe Koch von der Regler Produktion ist voll des Lobes für den Konkurrenzbetrieb. „Das ist eine absolute Bereicherung für Mülheim“, gibt er zu Protokoll und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Ein toller Marktbegleiter für den Biergarten an der Freilichtbühne.“
Mülheimer Biergarten plant für 2025 zahlreiche Veranstaltungen
Für das nächste Jahr sind zahlreiche Veranstaltungen in der „Mölmschen Oase“ geplant, kündigen die Betreiber an. Zudem soll es gemütlichere Sitzgelegenheiten und eine Erweiterung des Angebots um vietnamesische und mexikanische Speisen geben.
Mehr zu Biergärten in Mülheim
- Unter Palmen und Platanen: neuer Biergarten am Mülheimer Wasserbahnhof
- Neuer Biergarten in Mülheim: „Ist hier täglich Gespräch“
- Endlich der Durchbruch: Biergarten am Mülheimer Wasserbahnhof kommt
- Schöne Biergärten in Mülheim: Die große Übersicht
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).