Mülheim. Die Vorräte an Tierfutter, die die Mülheimer Tiertafel für bedürftige Tierhalter bereithält, sind beinahe aufgebraucht. So kann man helfen.

Weil ihre Lagerbestände sich dem Ende neigen, brauchen die Ehrenamtlichen der Mülheimer Tiertafel dringend Unterstützung. Um den großen Andrang an der neuen, zentral gelegenen Ausgabestelle zu bewältigen, werden Futterspenden benötigt.

„Aktuell unterstützen wir wöchentlich im Schnitt 80 Kunden mit Futterspenden“, berichtet die Tiertafel, die Anfang Juni in ihre neuen Räumlichkeiten an der Gerichtstraße 11, der ehemaligen Awo-Drogenberatungsstelle, umgezogen ist. Da der neue Standort deutlich zentraler liegt und besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist als die vorherige Ausgabestelle an der Fünte, hatten die Ehrenamtlichen bereits damit gerechnet, dass sich der Zulauf und damit die Nachfrage nach Futter für Hunde oder Katzen erhöhen wird.

Mülheimer Tiertafel hat mehr Zulauf - daher gehen die Vorräte zur Neige

„Und so ist es auch gekommen, der neue Standort wird sehr gut angenommen“, sagt Sarah Martens, die zweite Vorsitzende des Vereins Mülheimer Tiertafel und bilanziert nach knapp zwei Monaten in den neuen Räumen: „Es kommen pro Futterausgabe im Schnitt zehn bis 20 Klienten mehr als vorher.“ Dementsprechend ginge der Futtervorrat schneller zur Neige. „Wir wollen auch nicht die Futtermenge für jeden einzelnen reduzieren müssen“, erklärt Martens die aktuelle Bitte um Futterspenden - das wäre der allerletzte Ausweg.

Die Mülheimer Tiertafel  gibt jeden Samstag von 12 bis 14 Uhr an ihrem Standort an der Gerichtstraße 11 in Mülheim Futterspenden aus. Nun gehen die Vorräte zur Neige.
Die Mülheimer Tiertafel gibt jeden Samstag von 12 bis 14 Uhr an ihrem Standort an der Gerichtstraße 11 in Mülheim Futterspenden aus. Nun gehen die Vorräte zur Neige. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Ehrenamtliche in Mülheim bitten um Futterspenden für Haustiere

Aktuell bittet die Mülheimer Tiertafel daher um Futterspenden - vor allem für Hunde und Katzen -, um damit bedürftige Tierhalter in der Stadt unterstützen zu können, die ansonsten nicht genug Geld hätten, um Futter zu kaufen. Wer die Hilfe der Tiertafel in Anspruch nehmen möchte, muss einen Nachweis der Bedürftigkeit in Form einer Kopie des Leistungs- oder Rentenbescheids vorlegen. Pro Ausgabe fällt eine Gebühr einem Euro je Kunde an.

Sarah Martens, 2. Vorsitzende der Mülheimer Tiertafel, bittet um Futterspenden.
Sarah Martens, 2. Vorsitzende der Mülheimer Tiertafel, bittet um Futterspenden. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Zudem nimmt der Verein an der Initiative „Lust an Zukunft“ des dm-Drogeriemarkts teil, bei der lokale Initiativen unterstützt werden. Jeder dm-Markt stellt je zwei Initiativen aus seiner Nähe zur Auswahl. Die Initiative mit den meisten Stimmen erhält 600 Euro, die Zweitplatzierte 400 Euro. „Sollten wir gewinnen, könnten wir davon gut einen kleinen Großeinkauf machen“, fiebert Sarah Martens der Entscheidung entgegen.

Die Futterausgabe und Spendenannahme der Mülheimer Tiertafel findet jeden Samstag von 12 bis 14 Uhr an der Gerichtstraße 11 statt. Weitere Informationen: muelheimer-tiertafel.de.

Tiere in Mülheim - Mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).