Mülheim. Jetzt wird auch der Synagogenplatz miteinbezogen. Beim Fest in der Mülheimer Innenstadt gibt es diesmal rund 50 tolle Angebote für die Besucher.
„Schön hier“ heißt es am Donnerstag, 1. August, wieder in der Innenstadt, bis 22 Uhr steigt dort die nächste große Sommer-Straßenfete. Die beteiligten Gastronomen, Kaufleute und Ausstellenden bringen knapp 50 tolle Angebote auf die Straßen. Der Fokus des Events liegt im Wallviertel, auf dem Rathausmarkt und in der Altstadt. Zusätzlich gibt es jetzt einen neuen Hotspot: den Synagogenplatz.
„Plan M“ von der Viktoriastraße hat sich das „FAiR1-Heim“ aus Saarn an die Seite geholt und lobt auf dem Synagogenplatz einen spannenden Trittbrett-Dreikampf (mit E-Scootern) aus. Hier können sich geschickte Fahrerinnen und Fahrer zwischen 17 und 20 Uhr auf einem Parcours messen und dabei einen E-Scooter gewinnen. Das „FAiR1-Heim“ sorgt mit Bio-Food, Drinks und Live-Musik von Philipp Hemmelmann und DJ Zappel für die passenden Sommer-Vibes. Von jeder verkauften Weinflasche, wird ein Euro an einen Mülheimer Verein oder eine gemeinnützige Einrichtung gespendet.
Wein, Eis und ein DJ auf dem Mülheimer Rathausmarkt
Auf dem Rathausmarkt ist wie gehabt ein Sommer-City Special von „Wein doch“ vor Concept-Store und „Sorelli‘s“ geplant. Mit dabei wieder ein DJ. Live-Musik gibt es auch vor der „Perfetto Weinbar“ im Kohlenkamp. Auf dem Siegfried-Reda-Platz unterhalb der Petrikirche läuft erneut der „Markt der schönen Dinge“ vor dem „Kaff“. Rund 20 Ausstellende sind dabei, bei Livemusik des Jazz-Quintetts Jon Priml macht das Stöbern Spaß.
Zwischen den Hotspots sorgen vielfältige kleine Angebote von knapp 50 Gewerbetreibenden dafür, dass es kurzweilig wird. Rund um den kleinen Platz an der Wallstraße werden zum Beispiel diverse Speisen angeboten. Der „Rauchfang“ zapft den Original Trierer Viez (Apfelwein) frisch. Bei Photo Mengede“ etwa werden zwischen 11 und 17 Uhr Hunde fotografiert, bei „eunioa“ kann man digitales Theater anschauen. Viele Händler bieten gute Rabatte an.
„Markt der schönen Dinge“ unterhalb der Mülheimer Altstadt
Auch die „Schmökerstube“, das „Medienhaus“ und das Kunstmuseum samt Shop beteiligen sich mit Sonderöffnungszeiten. In der Altstadt gibt es ebenfalls Speisen und Getränke, Wundertüten, den „Kreativen Kaffeeklatsch“, Live-Musik vor der „Superette“. Künstlerin Deborah Marschner öffnet ihre Werkstatt, Kurz-Coachings bietet die Praxis von Petra Droll an (Anmeldung: 0151 / 647 252 54). Eine kostenlose Stadtführung zu schönen Ecken der City startet um 17 Uhr an Wallstraße/Kohlenkamp.
Citymanagerin Gesa Delija empfiehlt allen Gästen, zu pendeln, um die ganze Vielfalt von „Schön hier“ entdecken zu können. Infos unter www.wallviertel.de oder im Citybüro an der Schloßstraße 28-30. Letztes „Schön hier!“ in 2024: 5. September.
Mehr zur City-Party „Schön hier“:
- „Schön hier“ in Mülheim: Tolle Fotos vom Abend in der City
- Mülheims „Schön hier“-Reihe geht weiter: So läuft’s in diesem Jahr ab
- „Schön hier“ in Mülheim: So genossen die Gäste das Event
- Zuwachs bei Mülheims „Schön hier“: Gelder für Ideen abrufbar
- „Schön hier“ in Mülheimer City: Wie es 2024 weitergehen soll
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).