Mülheim. Eine weitere Neuerung beim Event „Schön hier“ in der Mülheimer Innenstadt steht fest: Führungen durch die City. Noch liegen Fördermittel bereit.

Das Innenstadtfest „Schön hier“, das seinen Ursprung im Wallviertel hat, dehnt sich in diesem Jahr weiter aus. Nachdem zunächst bekannt wurde, dass „Wein doch“-Events parallel zu „Schön hier“ auf dem Rathausmarkt stattfinden werden und zudem der „Markt der schönen Dinge“ zeitgleich auf dem Siegfried-Reda-Platz am Fuße der Altstadt sein Angebot präsentieren wird, steht nun fest, dass es während des Festes auch besondere Stadtführungen geben wird.

Unter dem Namen „Mülheim bewegt – Dich!“ werden an den fünf „Schön hier!“-Donnerstagen 2. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 1. August und 5. September kostenlose Führungen durch die Innenstadt angeboten. Vom Kunstmuseum in der „Alten Post“ über die Hochhäuser am Hans-Böckler-Platz, in die Altstadt und bis zum Stadthafen führt dann der Gästeführer Georg Reinders. Reinders steuert in rund zwei Stunden Orte an, die man vielleicht noch aus der Jugend kennt und die bei dem einen oder anderen Erinnerungen und Emotionen wecken. Wer die Orte noch nicht kennt, darf sie neu entdecken und lieben lernen, verspricht die Stadt in ihrer Ankündigung.

Plätze für Stadtführungen durch die Mülheimer Innenstadt sind limitiert

Auch interessant

Da die Plätze limitiert sind, wird laut Stadt um Anmeldung gebeten - bis spätestens zwei Tage vor dem jeweiligen Termin - per Mail an reinders@reisezeit-rheinruhr.info. Am 2. Mai startet die Stadtführung bereits um 15 Uhr, an allen weiteren Terminen von Juni bis September geht es um 17 Uhr los.

Die Stadtführungen werden über das Bürgermitwirkungsbudget gefördert, teilt die Stadt nach einer Sondersitzung des Innestadtbeirates mit und betont, dass noch bis Ende 2025 Fördermittel des Bürgermitwirkungsbudgets für die Projektumsetzung zur Entwicklung der Mülheimer Innenstadt zur Verfügung stehen.

Noch Gelder aus dem Projektfonds für Ideen zugunsten der Mülheimer City abrufbar

Mit Mitteln aus dem Projektfonds wird auch die Heinrich-Melzer-Straße begrünt. Spaziergängerinnen und Radfahrer, die auf dem Radschnellweg RS 1 unterwegs sind, können sich auf Höhe der Hausnummer 17 an einem insekten- und naturfreundlichen Grün- und Blühstreifen erfreuen.

Wer noch Projektideen zur Entwicklung der Mülheimer Innenstadt umsetzen möchte, kann sich wegen Fördermitteln mit dem Team Innenstadt in Verbindung setzen: 0208/455 61 15 oder info@team-innenstadt.de. Weitere Infos: www.team-innenstadt.de

Freizeit in Mülheim - mehr zum Thema

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!