Mülheim. Die „Broicher Schlossnacht“ in Mülheim lockt am 3. August mit einem breitgefächerten Programm. Veranstalter versprechen Abend voller Poesie.

In der historischen Kulisse von Schloß Broich präsentieren am Samstag, 3. August, von 18 bis 24 Uhr Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Handicap ihre Kunst und führen das Publikum durch einen Sommernachtstraum aus Tanz, Theater und Artistik.

Viel gibt es bei der Broicher Schlossnacht 2024 zu sehen: Das „Waldorchester“ lässt in einem Klangspiel künstlerisch aufwendig die Atmosphäre des Waldes in die Schlossmauern einziehen. Mit exotischen Klanginstrumenten wie der „Hasenwippe“ oder der „Xylophonblume“ erzeugen die Künstler eigene Sounds. Die Gruppe EXIT dagegen beeindruckt mit einer spannenden Zirkus- und Tanzperformance, bei der Bewegung, Partnerakrobatik und Balanceboard miteinander verschmelzen.

Die Gruppe EXIT unterhält die Besucher der Schlossnacht in Mülheim mit Akrobatik und Tanz.
Die Gruppe EXIT unterhält die Besucher der Schlossnacht in Mülheim mit Akrobatik und Tanz. © Constanze Martini

Seiltanz und Zauberei im Innenhof des Mülheimer Schlosses

Mit dem Pulsschlag von St. Pauli bittet die Band Mahoin zum Tanz und verspricht pure Lebensfreude. Außerdem mit dabei: Seiltanz und bewegte Skulptur mit Nicolai und Ea Paravicini und die Monster aus Lüdenscheid. Mit Gitarre und Gesang erzählt Singer-Songwriterin Zora von der Suche nach Freiheit, Liebe und Ehrlichkeit, während Eva Henning an ihren Zaubertisch einlädt, um Wunder aus nächster Nähe zu demonstrieren. Monsieur & Pianistin Nora Born bieten mit „Humor in Schwarzweiß“ eine Reise in eine andere Zeit.

„Die bewegte Skulptur“: Nicolai und Ea Paravicini und die „Monster“ kommen ebenfalls nach Mülheim.
„Die bewegte Skulptur“: Nicolai und Ea Paravicini und die „Monster“ kommen ebenfalls nach Mülheim.

Auf die Klassiker „Art Obscura Orakel“ und „Flying Wheelchair“ kann sich das Publikum ebenfalls wieder freuen. „Die kessen Politessen“ vom Blaumeier-Atelier verwickeln die Gäste in humorvolle Spielsituationen. Außerdem verwandelt sich die neu gestaltete Ringmauer mit dem historischen Erlebnispfad in eine Kunstausstellung: Kunstwerke aus Art-Obscura-Workshops werden spektakulär in Szene gesetzt.

Auch interessant

Künstlerin lädt Mülheimer zur Mitarbeit an Installation ein

Unter der Devise „KunstMachen“ lädt die Künstlerin Kirsten Uecker die Besucherinnen und Besucher vor Ort ein, gemeinsam mit ihr an einer Installation zu arbeiten. Diese soll zum Ende der Schlossnacht fertig und zu bewundern sein. Markus Zaja schließlich begleitet mit seinen einfühlsamen Klarinettensounds die Schlossnacht musikalisch.

Veranstaltet wird das Event von der MST und Art Obscura e. V. mit Unterstützung der Sparkasse Mülheim. Tickets für 10 Euro sind in der Touristinfo und an der Abendkasse (nach Verfügbarkeit) erhältlich. Personen, die Bürgergeld erhalten, Menschen mit Behinderung und Kinder unter 16 Jahren sowie Personen mit Mülheim-Pass haben freien Eintritt. Informationen gibt es auch auf muelheim-events.de

Mehr zu Kleinkunst in Mülheim

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).