Mülheim. Exklusive Einblicke verspricht Bauherrin MWB an der alten Stadtgärtnerei in Mülheim: Interessierte können die Baustelle begehen. So geht‘s.

Erst Anfang des Monats gab es den offiziellen Spatenstich an der Zeppelinstraße: Dort, wo einst Pflanzen gediehen, sollen künftig geflüchtete Menschen unterkommen und leben. Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei entstehen derzeit im Schnellbauverfahren auf etwa 13.000 Quadratmetern elf Wohnhäuser und ein Quartierspavillon. Die Bauherrin Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) will so schon bald 135 Wohnungen freigeben.

Gebaut wird in Holzrahmenbauweise, das Wohnungsunternehmen ist optimistisch, schnelle Fortschritte verzeichnen zu können. Bis Sommer 2025 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit bietet die MWB interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die Baustelle aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen.

Neue Flüchtlingsunterkunft in Mülheim: Interessierte melden sich per Mail

„Das Projekt stößt natürlich schon ganz grundsätzlich in der Stadtgesellschaft auf großes Interesse“, sagt Carsten Czaika, technischer Leiter und Prokurist der Wohnungsbaugenossenschaft. „Darüber hinaus ist die Holzrahmenbauweise, auf die wir hier setzen, auch technisch sehr innovativ. Die Bauteile werden fertig angeliefert und hier zügig zusammengesetzt. Die Bauqualität steht dabei der des herkömmlichen Wohnungsbaus in nichts nach.“

Statt des Gewächshauses entsteht hier Wohnraum: Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in Mülheim-Holthausen sollen Wohnungen für Geflüchtete entstehen.
Statt des Gewächshauses entsteht hier Wohnraum: Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in Mülheim-Holthausen sollen Wohnungen für Geflüchtete entstehen. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Die 135 neuen Wohnungen sollen für zehn Jahre der Stadt zur Unterbringung geflüchteter Menschen dienen. „Die versetzbaren Innenwände erlauben es dann, Wohnungsgrößen und -zuschnitte anzupassen“, so die MWB. Wer Interesse hat, sich Arbeiten anzusehen, kann sich zur Begehung der Baustelle anmelden. Insgesamt werden vier Termine angeboten:

  • 29. Mai
  • 24. Juli
  • 25. September
  • 27. November

Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, ist eine Anmeldung notwendig, teilt die MWB mit. Interessierte können sich per Mail an zeppelinstrasse@mwb.info mit Namen der Teilnehmenden und dem Wunschtermin melden.

Neubau in Mülheim-Holthausen - mehr zum Thema

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!