Mülheim. Mehrere Goldmedaillen haben Mülheimer Metzgereien wieder für ihre Produkte erhalten. Welche die besten Fleischerbetriebe der Stadt sind.
Die Olympischen Spiele in Paris stehen in diesem Jahr erst noch vor der Tür, Goldmedaillen für Mülheim gab es aber trotzdem schon. Und zwar in Reihe. Bei den Meisterstücken des Fleischerverbandes Nordrhein-Westfalen gab es zum wiederholten Mal hohe Auszeichnungen. Eine Übersicht von Mülheims besten Metzgereien.
Über gleich neunmal Gold durfte sich das Heißener Traditionsunternehmen Gebrüder Nieß freuen. Für dessen Chef Alexander im Brahm eine schöne Bestätigung der Arbeit seines Teams. „Die anderen Sachen sind natürlich auch nicht schlecht, aber wir haben ja nur bestimmte Produkte eingereicht“, erklärt der junge Unternehmer.
Auch vegetarische Produkte wurden ausgezeichnet
Erstmals waren auch vegetarische Produkte wie zum Beispiel Falafel mit dabei. „Wir versuchen uns ein bisschen breiter aufzustellen“, erklärt Im Brahm das Konzept. Aber auch Klassiker wie grobe oder feine Schmierwurst aus dem Hause Nieß wurden ausgezeichnet.
Auch interessant
Die Auszeichnungen sind freilich auch ein gutes Marketing-Instrument. „Wir nehmen das natürlich mit in die Werbung“, sagt Im Brahm. Jede Woche gehört eines der neun Produkte zu den Angeboten bei Nieß.
Wer in Mülheim schon „Meisterstücke“ verkaufen durfte
„Meisterstücke“ kamen in der Vergangenheit aber auch von anderen Betrieben aus Mülheim. Im vergangenen Jahr waren das neben Nieß die Landfleischerei von Johann Steineshoff im Heißener Hof und die H.D.F. Fleischerei, die 1982 von der Mülheimer Pommesfabrik Hermesmeyer gegründet wurde. Der Heißener Hof erhielt zudem eine offizielle Auszeichnung „für herausragende Leistungen für den Erhalt der regionalen Vielfalt“.
2022 zählte auch die schon seit 1936 bestehende Fleischerei Oesterwind auf der Aktienstraße in Winkhausen zu den Ausgezeichneten bei der jährlichen Qualitätsprüfung. Und nicht nur das: Oesterwind, Nieß und die Fleischerei Jakob in Saarn gehörten für das Hamburger Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“ 2023 zu den besten Metzgereien in ganz Deutschland. 500 Betriebe schafften es bundesweit auf diese Liste, auf der das Mülheimer Trio seinen Platz erfolgreich verteidigte.
Traditionsbetrieb feierte 2023 seinen 60. Geburtstag
Der Traditionsbetrieb von Metzgermeister Thomas Jakob feierte im vergangenen Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Seine Besonderheit: die eigene Zucht von Charolais-Rindern. Die Tiere bekommen ausschließlich Grünfutter und haben sowohl auf dem Weideland als auch im Winter im Stall genügend Platz. Das soll sich am Ende auch in der Fleischqualität bemerkbar machen.
Metzgereien in Mülheim: Weitere Nachrichten
- Metzgereien in Mülheim: Das bieten die Traditionsunternehmen
- 14 Mal Gold: Mülheimer Metzgerei bei Wettbewerb erfolgreich
- Mülheims letzter Bio-Metzger schließt: „Es reichte nicht“
- Mülheimer Metzgerei Röhm ist Geschichte: Was sich ändert
- Mülheimer Fleischerei Nieß hat einen Nachfolger gefunden
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!