Mülheim/Essen. Am Morgen des ersten Weihnachtstages durchbrachen Unbekannte den Westeingang des Rhein-Ruhr-Zentrums. Was dann folgte, ist fast schon filmreif.

Unbekannte sind am Morgen des ersten Weihnachtstages, 25. Dezember, in ein Juweliergeschäft im Rhein-Ruhr-Zentrum eingebrochen. Mit einem Pkw verschafften sich die Diebe Zugang zum Gebäude und flüchteten unerkannt mit ihrer Beute.

Um Punkt 5 Uhr morgens durchbrachen laut Polizei Unbekannte die verschlossenen Schiebetüren des Eingangs „West 1“ des Rhein-Ruhr-Zentrums mit einem grauen 1er BMW. Die Tatverdächtigen fuhren etwa 200 Meter durch das Einkaufszentrum. Bei Juwelier Pletzsch machten sie Halt, brachen mithilfe des Autos das Rolltor des Lokals auf.

Mit diesem gestohlenen BMW durchbrachen die mutmaßlichen Täter den Westeingang zum RRZ. Anschließend stellten sie den Wagen im Parkhaus ab.
Mit diesem gestohlenen BMW durchbrachen die mutmaßlichen Täter den Westeingang zum RRZ. Anschließend stellten sie den Wagen im Parkhaus ab. © oh | Polizei Essen/Mülheim

„Die Unbekannten entwendeten Uhren und Schmuck aus den Auslagen und flüchteten dann mit dem BMW durch die Warenausgabe des Einkaufszentrums. Unweit der Warenausgabe stellten sie den Pkw in dem dortigen Parkhaus ab“, so die Polizei zum Tathergang. Offenbar, um ihre Spuren zu verwischen, entleerten sie einen Feuerlöscher im Inneren des Wagens und flüchteten vermutlich mit einem anderen Fahrzeug.

Mülheimer Zeugen meldeten einen dunklen BMW im schnellen Tempo

Zeugen meldeten kurz nach der Tat einen dunklen 5er BMW-Kombi, der mit ausgeschaltetem Licht und überhöhter Geschwindigkeit von der Max-Halbach-Straße über die Hatzper Straße auf die Raadter Straße fuhr. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Wagen um das Fluchtfahrzeug der Täter gehandelt haben könnte.

Der zum Aufbrechen der Türen genutzte 1er BMW war zuvor zwischen den Abendstunden des 22. Dezember und dem 23. Dezember am Postweg in Oberhausen-Sterkrade gestohlen worden. Das Kennzeichen des gestohlenen BMWs lautet OB-SK 1118.

Mülheimer RRZ: Schadenshöhe wird derzeit noch ermittelt

Center-Manager Frederik Schmälter erklärt auf Nachfrage: „Die mutmaßlichen Täter waren nicht länger als fünf Minuten im Center.“ Von dem Durchbrechen des Westeingangs bis hin zur Flucht sei alles extrem schnell gegangen. „Wir haben einen Wachdienst, der 24/7 vor Ort ist. Als er beim Juwelier ankam, flüchteten die Unbekannten.“ Wie hoch der Schaden für das Einkaufszentrum und den Juwelier sei, sei derzeit noch Teil der Bestandsaufnahme.

Wer Angaben zur Tat, den möglichen Tatverdächtigen, dem gestohlenen 1er BMW oder dem mutmaßlichen Fluchtfahrzeug machen kann, möge die Polizei unter 0201/829-0 kontaktieren.

Blaulicht in Mülheim - mehr zum Thema:

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!