Kamp-Lintfort. Kinder des Familienzentrums St. Josef verbrachten einen aufregenden Tag auf dem Abelshof. Was sie erfuhren und was ihnen besonders gefallen hat.
Rund 20 Eltern, Kinder und Großeltern nutzten die Gelegenheit, das Leben auf dem Bauernhof der Familie Pittgens hautnah zu erleben und mehr über die Haltung und Pflege von Kühen zu erfahren. Organisiert wurde das Angebot vom Familienzentrum St. Josef in Kooperation mit dem Grünen Klassenzimmer. Das teilt das Familienzentrum mit.
In Gummistiefeln und Regenjacken wurden die Besucher von der Familie Pittgens empfangen und über den Hof geführt. Im Mittelpunkt der Führung standen die Kühe, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeisterten. Die Teilnehmenden konnten die Tiere aus nächster Nähe betrachten und erhielten interessante Einblicke in die Fütterung und die Pflege der Kühe. Besonders die kleinen Gäste waren fasziniert von den Kälbern. „Die kleinen Kälber sind so niedlich! Ich würde am liebsten jeden Tag hierherkommen“, sagte die sechsjährige Lena begeistert.
Viele Fragen, viele Antworten
Ein weiteres Highlight war die Demonstration des Melkprozesses. Diese Einblicke in den Alltag auf dem Bauernhof stießen auf großes Interesse und führten zu vielen spannenden Fragen, die die Familie Pittgens geduldig beantwortete.
Anne Probst vom Grünen Klassenzimmer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Angebots: „Es war ein rundum gelungener Tag. Es freut uns sehr, dass wir so viele Familien für das Leben auf dem Bauernhof begeistern konnten.“ Dr. Kim de Groote, Koordinatorin des Familienzentrums, resümierte: „Besonders schön war zu sehen, wie interessiert und aufmerksam die Kinder den ganzen Vormittag waren.“
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Moers: Bürgermeister Fleischhauer tritt 2025 nicht mehr an
- Kamp-Lintfort: Edeka will sich vergrößern - das sind die Pläne
- Klassentreffen nach 50 Jahren: Das war die witzigste Abiaufgabe
- Großer St. Martinszug in Neukirchen: Mehr als 25 schöne Fotos
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Die Resonanz der Teilnehmer war also durchweg positiv, heißt es in der Mitteilung. Viele Eltern betonten, wie wertvoll es sei, den Kindern den Ursprung unserer Lebensmittel näherzubringen und ihnen ein Verständnis für die Landwirtschaft zu vermitteln.
Es gibt viele weitere Pläne
Seit Anfang des Jahres kooperieren das Familienzentrum St. Josef und das Grüne Klassenzimmer und bieten Familien viele kostenlose Angebote rund um die Themen Umwelt, Gesellschaft, Natur, Technik und Kultur. Nach den Herbstferien sind weitere Angebote für Familien in Planung, beispielsweise „Das Leben der Bergleute“, „Bau eines Igelhäuschens“, „Waldspaziergang“ sowie künstlerische Angebote. Wer sich dafür interessiert, kann sich wenden an familienzentrum-stjosef@bistum-muenster.de oder Tel. 02842/707314.