Moers. Auf dem Kastellplatz in Moers ist am Freitag das Street Food Festival gestartet. Welche Spezialitäten es im Angebot gibt und was sie kosten.
Wer mitten in der Moerser City den Sommer genießen möchte, kann sich diesen Wunsch an diesem Wochenende erfüllen. Von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, findet das „Street Food & Music Festival 2024 in Moers“ statt. Besucherinnen und Besucher haben die Wahl. Drei Tage lang gibt es eine kulinarische und musikalische Reise. Während die Vielfalt des kulinarischen Angebots begeistert, stellt sich die Frage: Wie sieht es mit den Preisen aus?
Street Food Festival: Burger und Schawarma ab 8 Euro
So beeindruckend die Auswahl ist, so unterschiedlich sind die Preise. Burger gibt es auf dem Festival ab 8 Euro, mit Käse wird ein Euro mehr fällig. Während der Hot Burger und Chicken Burger je 9 Euro kostet, zahlt man für den Bacon Burger sowie den Nacho Burger 16 Euro. Ob Veggi oder Beef, für den Smash Burger zahlt man 10 Euro.
Eine Portion Pommes mit Mayo und Ketchup kostet auf dem Street Food Festival in Moers ab 4 Euro. Selfmade Falafel mit eingelegten Tomaten, Zwiebeln und Fladenbrot gibt es ab 7 Euro. Wer arabisches Hähnchen-Schawarma probieren möchte, wird auf dem Festivalgelände fündig. Das Schawarma mit Hummus, hausgemachtem Knoblauch, Gewürzgurken, Zwiebeln und XXL-Fladenbrot kostet 9 Euro.
Die NRZ Moers auf WhatsApp
Asiatisches Spizialitäten auf dem Moerser Street Food Festival
Ob aus Indien, Vietnam oder Thailand - die asiatische Küche ist auf dem Streetfood Festival in Moers vertreten. So können die Besucherinnen und Besucher beispielsweise direkt am Eingang indische Gerichte probieren. Ein Chicken Tikka, ein Hähnchenbrustfilet in milder Currysauce, kostet 11 Euro, dazu gibt es Safranreis. Für Tandori zahlt man einen Euro mehr.
Für Nudelfans gibt es auch gebratene vegetarische Nudeln für 8 Euro. Nudeln mit Hühnerfleisch kosten 10 Euro und mit Entenstreifen 12 Euro. Sauce wird extra berechnet, Preis auf Anfrage.
Moers: Im Angebot gibt es zum ersten Mal Gambas und südafrikanische Küche
Eines der Highlights in diesem Jahr ist der Gambas-Stand. Besucherinnen und Besucher des Festivals haben dort die Möglichkeit, 10 Stück Gambas mit leckerer Sauce für 12,50 Euro zu bekommen. Diese Sauce kann man für zu Hause kaufen. Der Preis dafür beträgt 10 Euro.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Brücke in Moers fast ein Jahr gesperrt: Warum tut sich nichts?
- Unterwallstraße in Moers: Autofahrer sauer – „Katastrophe“
- Adventskranz selber machen: Floristin verrät Tricks und Trends
- Grüne in Neukirchen-Vluyn: „Sprache muss einfacher werden“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Zum ersten Mal gibt es auf dem Festival auch einige besondere Spezialitäten aus Südafrika, so der Betreiber. Der südafrikanische Stand bietet Spezialitäten aus Kapstadt an. Ein Tuna Ball mit Mais und südafrikanischen Gewürzen auf Chrispy Brot, Kichererbsen, Cranberries, Mangowürfel und Sauerrahm kostet 11 Euro. Die südafrikanischen Meatballs kosten jetzt 10 Euro.
Street Food in Moers: Getränke und Eis dürfen nicht fehlen
Getränke dürfen auf dem Festival natürlich nicht fehlen. Ein frisch gezapftes Bier kostet 4 Euro (0,3), Getränke wie Wein oder Gin gibt es ab 4,50 Euro. Auf der Cocktailkarte finden sich Sommerklassiker wie Caipirinha, Cuba Libre oder Sex on the Beach, die Drinks beginnen bei 8 Euro bzw. 6 Euro in der alkoholfreien Variante. Da das Wetter mitspielt, darf auch ein Eis nicht fehlen. Der Preis für eine Eisrolle liegt bei 6,50 Euro. Mittlerweile beginnen die Preise für Creps und Co. ab 3 Euro.
Das Street Food Festival 2024 startete am Freitag, 7. Juni, und bleibt bis Sonntag, 9. Juni, um 20 Uhr in der Moerser Innenstadt. Neben Essen und Trinken gibt es ab 18 Uhr auch Live-Musik.